Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rhodesian Ridgeback
28. September 2000 16:12

:
Hallo Diana!
Den evtl.Welpen könnte ich von der Tochter einer Bekannten bekommen.Sie hat ein RR-Paar, und in 2 Wochen werden diese Eltern.Die Welpen haben keine Papiere.Mir ist klar,wie wichtig eine gute Aufzucht und Prägung ist.Allerdings wohnt diese Tochter recht weit von uns entfernt,um eben einmal hinzufahren.Da ich mir auch noch nicht sicher bin ,ob der RR der ideale Hund für uns ist(vom Aussehen einfach mein Traumhund!!!) bin ich zur Zeit damit beschäftigt, mich mit dieser Rasse zu befassen.
Sicherlich lasse ich mich nicht zu einer übereilten Entscheidung ,durch diesen Wurf hinreißen.Würde ich mich für einen Welpen entscheiden,wäre kein Weg zu weit.
Gib es beim RR auch unterschiedliche Zuchtlinien,z.b.Leistung/Showlinie?
Wie sieht der Jagdtrieb aus?
Liebe Grüße Doris

28. September 2000 15:47

: Hi Diana
:
: Das find ich absolut toll für Dich, dass Deine Hündin solch einen Spass an Agility hat. Die Hündin die ich kenne ist schon seeehr speziell. Wenn sie mal Lust hat macht sie solala mit, aber sonst... Besonders der Pneu ist so eine spezielle Sache. Neben dem Platz ist sie sehr temperamentvoll.
: Ich denke, dass man bei den meisten Rassen Glück haben kann und der eigene Hund Spass an z.B. Agility bekommt. Ich würde den RR halt nich als den "idealen" Agility Hund bezeichnen (übrigens ist der ideale Agi Hund für mich nicht der Border Collie).
:
: Liebe Grüsse
: Karin K.
:
Hallo Karin,

ich gebe Dir Recht, der ideale Agility-Hund ist der RR sicher nicht. Wenn man sich den Hund in erster Linie zum Agility anschaffen möchte (sportlich gesehen, nicht familiär), sollte man vielleicht eine andere Rasse nehmen. An welche denkst Du denn dabei. Ich dachte immer, der BC wäre der perfekte Agility-Hund?

Grüßli, Diana

28. September 2000 16:36


Ganz ehrlich und auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich bin kein Freund von Hundezucht ohne Papiere, man hat halt zwei Hunde und produziert mal einen Wurf...Fakt ist doch: Bei einem engagierten,registrierten Züchter steckt eine Menge Arbeit in der Zucht. Dazu kommt, daß Du bei Hunden ohne Papiere nichts über genetische Vorschäden weißt. Vielleicht ist die Mutter ein DS-Hund (ein Defekt, der beim RR leider relativ häufig auftritt und nur durch strenge Zuchtkontrolle ausgerottet werden kann) oder der Deckrüde hatte HD (oder dessen Vater etc.). Ich persönlich finde, Hunde ohne Papiere gibt es schon zu viele in den Tierheimen. Soviel dazu...

Hinfahren sollte kein Problem sein, Du solltest unbedingt vor dem Abholtermin schon einmal da gewesen sein.

Was den Jagdtrieb angeht, der ist beim RR natürlich schon stark ausgeprägt, er ist ja de facto ein Jagdhund. Es bedarf viel Arbeit mit dem Hund und vor allem Konsequenz in der Erziehung, um ihm das abzugewöhnen. Aber das ist bei allen Jagdhunden der Fall.

So weit ich weiß, gibt es beim RR zumindestens auf den Shows keine unterschiedlichen Linien, aber ich bin kein Aussteller, da bin ich nicht 100 % sicher.

Solltest Du in Betracht ziehen, Dir den RR-Welpen zu holen, kann ich Dir das Buch von Stig Carlson "Rhodesian Ridgeback" empfehlen. Aber bitte das ältere Buch, nicht das ganz neue, das ist nicht so gut. Und schau doch mal auf den link.

Grüße, Diana (der die Ridgebacks sehr am Herzen liegen)

28. September 2000 18:31

Hallo Diana!
Das Buch habe ich schon gelesen.Es ist wohl die ältere Ausgabe!(habe das Buch sicherlich schon seit 4 Jahren).Mit den "ohne Papiere" ist so eine Sache.Ich habe auch meine Zweifel,besonders wegen der HD-Untersuchung u.s.w.Und mit der Reinzucht liegst du sicherlich auch nicht verkehrt.Im Frühjahr habe ich in Holland einen RR-Mischling kennengelernt,der fast einem "Echten" glich.
Also werde ich ersteinmal abwarten.Ich fahre im Oktober zur Hundeausstellung nach Dortmund.Malsehen was sich dort ergibt?
Besten Dank für deine Mühe .
Gruß Doris

28. September 2000 20:11

Hallo zusammen,

: Wir RR-Halter sind nämlich echt die Hölle, wenn wir einmal ins Schwärmen geraten,:

Ja, das ist so eine Eigenart von Rassehundebesitzern wohl allgemein und von RR-Haltern ganz besonders.
Die RR haben sich wegen ihres Exterieurs und ihres zauberhaften Displays
mittlerweile weit verbreitet, nicht zum reinen Vorteil für die Hunde und ihre Halter.
Da sie ursprünglich als Meutejagdhunde und Wächter des Eigentums gezüchtet und verwendet wurden besitzen sie heute noch Eigenschaften, die sie nicht unbedingt zum idealen Familienhund machen, wie leider zunehmend leichtfertig vielerorts behauptet wird.
Wenn man geschickt, geduldig und konsequent von anfang mit diesen Hunden umgeht und die mitgebrachten Wesensanlagen "stimmen", sind sie gewiß sehr leichtführig, sie sind dabei allerdings auch hochsensibel für Haltungsfehler.
Mit uns leben seit einigen Jahren mittlerweile 3 RR (2 Rüden, 1 Hündin),
davon sind 2 recht begabte Agihunde(es sind unsere Notfallhunde); ich habe eine Menge RR persönlich kennengelernt und mit einigen gearbeitet.
Es sind wundervolle Tiere, aber- mögen mich von mir aus alle Fans dieser Rasse steinigen:

Sie gehören, wie viele andere Hunderassen auch, einfach nicht in unsere modernen Haushalte gestreut, auf Sofas, Sessel und in Betten gehuschelt, weil sie ach so lieb gucken, um etwa unserem (Schönheits-) Ideal des
Hundes an sich zu entsprechen.
Nein, das haben sie nicht verdient.
Es sind selbständige Arbeitshunde und ich bin mir sicher, wenn sie Ringelschwänze, Zottelhaar und Vorbiß hätten, würde sie kaum einer haben wollen!

grinning smileyie RR´s, die ich kenne, sind nicht übermäßig temperamentvoll, eher ruhig.

Ja, viele RR kommen so scheinbar ruhig daher, dennoch haben sie ein hohes Temperament, was bedeutet, daß sie blitzartig von Null auf Hundert reagieren können, für manchen Halter oft unvorhersehbar.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe einfach schon genügend RR gesehen, die aufgrund falscher Haltung, vielleicht noch durch unvorteilhafte Verpaarung der Elterntiere zu notorischen Nervensägen wurden, dabei selber leiden, abgegeben oder gar eingeschläfert wurden.
Die Anschaffung eines solchen Hundes muß gut überlegt sein, manchmal gibt es auch welche in Not, keinesfalls sollten einfach ästhetische Gründe im Vordergrund stehen.

Viele Grüße

Carola







29. September 2000 07:45


Hallo Carola,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Aber nur zur Erklärung: Ich beschäftige mich mit dem Thema RR nun auch schon seit fast fünf Jahren und nicht erst , seit er anfängt, furchtbar in Mode zu kommen. Meine beiden dürfen nicht auf die Couch und schon gar nicht ins Bett. Und ich bin auch der Meinung, daß für einen RR die geistige Beschäftigung noch wichtiger ist, als schnöder "Auslauf". Ich hoffe, daß das auch vielen Welpenkäufern klargemacht wird.

Gruß,

Diana