Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador oder Golden Retriever?

geschrieben von Andi(YCH) 
Labrador oder Golden Retriever?
28. September 2000 17:41

Hallo Ihr,

ich befinde mich im Zwiespalt: Ich muß mich demnächst (natürlich erst wenn die Züchter kennengelernt habe), für einen Labi- oder Golden-Welpen "entscheiden". Gehört und gelesen habe ich über beide Rassen etliche von Büchern, manche erzählen einem, daß Goldies "zur Zeit" total überdreht sein sollen, Labis aber dem Ruf eines Modeshundes auch immer näher kommen, aber das nur so nebenbei.

Wichtiger sind mir jetzt die entscheidenden von Euch persönlich erfahrenen Erlebnisse, die mir bei der Wahl helfen sollen.

Danke

Andi


28. September 2000 18:49

Hallo Andi!

Tja, das ist Geschmackssache. Ich hätte auch gern einen Goldi, da ich aber nur schwarze Hunde habe, wird es wohl, falls ein Dritthund dazukommt, wieder ein Labi sein (so kann ich wenigstens schwarze Sachen anziehen, ohne auszusehen wie ein Schlumpf).

Vielleicht guckst du mal auf unsere Homepage. Dort sind u.a. jede Menge Labis vorgestellt und auch zwei Goldis.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

28. September 2000 20:05

Hallo Andi,

wenn Du Deinen zukünftigen Hund bei einem verantwortungsvollen Züchter erwirbst, wird er nicht überdreht sein etc. Die Suche nach einem guten Welpen einer Moderasse wird sehr viel Zeit kosten, da es unzählige Zwinger gibt, die alle vorgeben die besten zu sein.
Bei Deiner Entscheidung kommt es ganz auf Deinen Geschmack an. Kommst Du mit allen Vor- Und Nachteilen eines langen blonden Haarkleides zurecht??
Mir wäre das echt zu nervig und deshalb habe ich einen schwarzen Labrador. Labradors sind echt pflegeleichter.
Vom Wesen, Gesundheitsproblemen... nehmen sie sich nichts.

Viele Grüße

Susi

28. September 2000 20:36

hallo Andy,

ich würde bei deiner Entscheidung, ob Labrador Retriever oder Golden Retriever, die Haarpracht und Haarfarbe erstmal als zweitrangig ansehen.

Fest steht: Beide Rassen sind Jagdhunde !, die eine entsprechende Beschäftigung fordern, um eben NICHT ( wie du schreibst) "überdreht zu sein"

Wende dich nur an seriöse VDH Züchter, dann wirst du auch einen wesenstypischen Retriever bekommen.

Und am Besten bei der Entscheidungsfindung ist es sich die zwei verschiedenen Rassen mal live vor Ort ( beim Training oä.) anzusehen.

Grüße Susanne

29. September 2000 04:19

Hallo Susanne,

klar ist die Haarfarbe zweitrangig.

Ansonsten fallen mir aber bei gut sozialisierten und beschäftigten Hunden (auch geistig) kaum Unterschiede ein. Eventuell sind Goldis etwas sensibler?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

29. September 2000 07:55

Hi
Ich habe iene schwarze Labrador Hündin und muß sagen ich bin überglücklich mit ihr.Bei den Goldens zeigt sich in letzter zeit tatsächlich die überzüchtung immer mehr verhaltensprobleme.Der Labrador an sich leichtführig ist dann wohl noch einen touch eigenständiger und auch sturer.Aber auch er leider schon ein Modehund.Meine kommt aus einer privat Zucht wo die Hündin nur alle 2 Jahre wirft und das merkt mann schon obwohl sie auch kein Engel ist aber im Gegensatz zu unserer Terrieerhündin ein lamm manchmal etwas langsam aber dafür Bringfreudig und mir eine echte Hilfe bringt schuhe und schlüssel und leine Trägt Packtaschen.Der Große Nachteil vom Labbie ist es sind schlammferkel ,Das Fell saugt sich mit wasser voll wie ein schwamm und sie Haaren furchtbar ,ganzjährig.Ja die Verfressenheit ist wohl bei beiden Rassen gleich schlimm.


Labbie-Grüße
Lillie