Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Labrador oder Golden Retriever?
30. September 2000 11:16

Hallo Andi,

was du bei deiner Entscheidung vielleicht mit in Betracht ziehen solltest, ist dass es enorm viele Menschen gibt die Angst vor grossen schwarzen Hunden haben. Bei der heutigen Hundehysterie finde ich das nicht ganz unwichtig. Ich selbst habe einen Setter-Collie-Mix mit einem sehr ungewöhnlichen hellbraunem Fell und im Gegensatz zu seinem Kumpel, einem schwarzen Labrador, bekommt er sehr viel positive Resonanz weil das helle Fell anscheinend freundlicher wirkt auf Leute die keine Hunde mögen und sich auch nicht auskennen.
In Hamburg wurden schon so einige Labradorbesitzer bepöbelt weil die Hunde mit Kampfhunden verwechselt wurden.
Hätte ich also in diesem Mix nicht meinen absoluten Traumhund gefunden, wäre meine Wahl immer ein Goldie gewesen.

Liebe Grüsse - Cornelia.

30. September 2000 18:02

: Hallo Andi,

ich habe 2 Golden Retriever und bin überglücklich mit ihnen. Sie sind
sehr temperamentvoll aber nicht "überdreht". Die Fellpflege ist auch
kein großes Problem. Einmal in der woche (höchstens) bürsten reicht
völlig aus. Der Labrador von meiner Freundin wird sehr oft als "Kampf-
hund" betittelt-sehr ärgerlich. Im grunde ist es bei den beiden Rassen
aber egal für welchen man sich entscheidet - Überzüchtet sind beide.
Aber hast du schon einmal etwas von einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever gehört?

Ciao
Carmen, Shadow und Lea

01. Oktober 2000 08:08


grinning smileyanke, dass Du wenigstens auf eine bewußte Auswahl der Züchter hingewiesen hast! Die Golden waren Modeund da gab es eben auch jede Menge selbsternannter Züchter. Und was da rauskam- rennt bei Dir da durch die Gegend.

*Genau das wollte ich damit ausdrücken. Das ist keineswegs eine
Verallgemeinerung, es ist nur eine provokant formulierte Warnung
und ein wohlgemeinter Ratschlag einen wirklich guten Züchter zu
suchen.

: Ich tu' mich immer so schwer, wenn so verallgemeinert wird!

*Oh, das ist nun aber wirklich schwer zu verstehen. Wo liegt denn dein
Problem? Ist es eine Verallgemeinerung, wenn ich sage, dass es im
Moment viele schwer überzüchtete Retriever gibt und man deshalb
aufpassen muss? Oder fühlst du dich gar persönlich angegriffen von
meinen äusserst rassistischen Bemerkungen?

Also Bitte: Ich habe selbst auch einen Goldie und es ist ein toller
Hund. Ich habe in meinem letzten Beitrag auch keineswegs vorgehabt,
die Retriever schlecht zu machen. Ich habe ja gesagt, dass, wenn man
sich in Ruhe den richtigen Züchter und der passenden Hund aussucht,
man einen wunderbaren Hund finden wird.


Sarah

04. Oktober 2000 18:47

Hallo Andi,
wir haben 3 Labis (schwarz,braun,hell)und einen Golden.Hergeben würden wir keinen .Pflegeleichter sind die Labis vom Fell her natürlich eher. Charakterlich sind alle freundlich,gelassen und sehr der Familie zugetan.Sie sind nicht überdreht,nicht krankheitsanfälliger als andere,sie "arbeiten" alle gerne und sind recht leichtführig. Für uns war die Frage ob Rüde oder Hündin wichtiger als die Frage welcher retriever es denn sein sollte.Wenn es dich nicht stört,dass sie in jedes Wasser gehen und ein Golden zum Trocknen etwas länger braucht,dann lass dir Zeit bei der Wahl,vielleicht gibt es ja einen Fall von 'Liebe auf den ersten Blick' ?
Du hast allerdings Recht,man hört und sieht so allerhand über überzüchtete,sprich:überdrehte,kranke,auch unfreundliche retriever.
Einen guten Züchter zu finden ist nicht einfach,hoffentlich hast du da etwas Beratung.Viel Glück,Monika

04. Oktober 2000 19:09

: Hallo Andi,
: wir haben 3 Labis (schwarz,braun,hell)und einen Golden.Hergeben würden wir keinen .Pflegeleichter sind die Labis vom Fell her natürlich eher. Charakterlich sind alle freundlich,gelassen und sehr der Familie zugetan.Sie sind nicht überdreht,nicht krankheitsanfälliger als andere,sie "arbeiten" alle gerne und sind recht leichtführig. Für uns war die Frage ob Rüde oder Hündin wichtiger als die Frage welcher retriever es denn sein sollte.Wenn es dich nicht stört,dass sie in jedes Wasser gehen und ein Golden zum Trocknen etwas länger braucht,dann lass dir Zeit bei der Wahl,vielleicht gibt es ja einen Fall von 'Liebe auf den ersten Blick' ?
: Du hast allerdings Recht,man hört und sieht so allerhand über überzüchtete,sprich:überdrehte,kranke,auch unfreundliche retriever.
: Einen guten Züchter zu finden ist nicht einfach,hoffentlich hast du da etwas Beratung.Viel Glück,Monika

Danke für den Rat, mittlerweile habe ich einen meiner Meinung nach guten sprich verantwortlichen Züchter gefunden und wenn alles gut geht, bekommen wir Mitte November einen Golden-Welpen.

Andi


08. Oktober 2000 11:03

Hallo!
Ich habe zur Zeit zwei Golden-Hündinnen und bin überglücklich mit beiden. Natürlich, jetzt kommt die Schlamm- und Dreckzeit, aber was macht man nicht alles für seine Hunde!
Was mich bei den letzten Mails etwas stört, ist das Schlagwort "überzüchtet". Was bedeutet das für Euch? Mein Ihr damit, von Vermehrern, oder enge Linienzucht oder was?
Meine beiden kommen zum Glück von super Züchtern und auch unsere zweite habe ich 1 1/2 Jahre warten müssen (aus England). Aber es hat sich gelohnt.
Meine Nachbarin züchtet tolle Labradors und hat daher ein Rudel von zur Zeit 8 Labradors. Auch wenn sie sie einzeln immer wieder bei sich im Haus hat, meint sie, dass die Labis einfach etwas "zerstörungswütiger" sind. Spielzeug, Fahrradsättel etc. haben eine kurze Lebensdauer. Das konnte ich bei den Goldens in der Dimension noch nicht feststellen. Auch bei Züchtern, die ähnlich viele Goldens haben. Ich hatte auch immer wieder mal einen Labrador bei mir auf "Urlaub" und kann sagen, dass die Labis vielleicht doch im Schnitt eine Spur arbeitsfreudiger sind - ich kenne allerdings hauptsächlich welche aus Showlinien.
Wie ich gelesen habe, hast Du Dich schon entschieden und ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl. Kommt Dein Welpen aus Show- oder Arbeitslinien? Hoffentlich mit FCI-Papieren!? Ansonsten bin ich nicht so ein Papiere-Fan, aber bei einer "Moderasse" muß man da wirklich vorsichtig sein. Züchter, die Wert auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Wesen und Schönheit legen und an sich selbst einen hohen Qualitätsanspruch stellen, züchten wohl Retriever, die kaum im Tierheim landen werden - so einen Hund will wohl keiner mehr hergeben. Ich denke, die meisten Retriever, die man in Tierheimen leider findet, sind aus diesen Tierfabriken, die Hunde in Masse und marktgerecht "produzieren" und durch den oft günstigen Preis und keine Wartezeiten unbedacht genommen wurden. Eine traurige Sache!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorfreude auf Dein Kleines!

Karin & Janis & Fame