Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ohne Titel
02. Oktober 2000 17:58

Hallo Susanne!
Ich kenne die Rotti-Halterin auch nicht näher. Einen Hund nur zur Abschreckung zu halten finde ich aber auch sehr fragwürdig.......
Gruß Tea+Kira

04. Oktober 2000 16:15

Hallo Tea,

nochmal ich....

Mein Schäferhund hat mich mal in einer sehr brenzligen Situation verteidigt - bei mir wurde eingebrochen, als ich zuhause war und der Typ wollte auf mich losgehen....

Dux war damals 1 1/2 Jahre alt, hatte gerade 2 Tage vorher die BH gemacht und war im Schutzdienst noch auf der Ringhetze-Stufe, sprich, Anfänger...

ICh denke, Auslöser für seine heldenhafte Reaktion war einfach, daß ich ihn immer in seinem Vertrauen zu mir bestärkt habe - ich war immer für ihn da, habe nie etwas von ihm verlangt, was für ihn schlecht war, hab ihn aber nie verteidigt, wenn er Streß mit anderen Hunden hatte, da mußte er alleine durch...

Vom Schutzdienst kann er nur mitgenommen haben, daß er in den Arm gebissen hat - denn er wurde im Schutzdienst immer ermutigt, diesen Ärmel zu fassen, so daß der Konflikt "Mensch lieb, Mensch niemals beißen" ausblieb und er instinktiv das Erlernte umsetzte - und Drohbewegungen mit fuchtelnder Hand über seinem Kopf kannte er auch schon (wurde aber nie geschlagen)....

Seitdem hat Dux (mittlerweile 6 1/2) nie wieder einem Menschen gegenüber aggressiv reagiert, auch nicht, als damals der gerufene Polizist unmittelbar nach dem Angriff in die Wohnung kam (und mein Hund hatte die Schnüss noch voller Blut)...

Er knurrt lediglich, wenn mir im Dunkeln ein Besoffener oder sonstwie merkwürdiger Mensch entgegenkommt - aber ich mag auch keine Besoffenen....;-))

Vielleicht hat er mir mein Vertrauen in ihn einfach wiedergegeben? Ich weiß es nicht....

Gruß, Gaby