Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Suche Info über Malinois und Tervueren
04. Oktober 2000 09:43

Hallo Birgit,

ich muss Dir Recht geben, was die Schwierigkeit der Empfehlung betrifft.

Eine Gelegenheit, mir Belgische Schäferhunde anzusehen, bietet sich mir jetzt am Samstag in Bad Mergentheim (Belgiertreffen)- ist nicht ganz so weit, wie Dortmund.
Ich werde dort die jeweiligen Hundehalter auf meine Aspekte hin ansprechen müssen, denn vom Anschauen allein erfährt man zu wenig.
Was die Gespräche mit den Züchtern angeht, so weiß ich oft nicht, ob deren Aussagen nicht zu stark von den Verkaufsabsichten geprägt sind. Da bin ich etwas vorsichtiger. Deshalb möchte ich auf diesem Wege Leute ansprechen, die mit solchen Hunden (oder anderen für mich geeigneten ) Erfahrung haben.


Danke für Deine Antwort und den Link

Hilde


04. Oktober 2000 09:48

Hallo Stef,

ich bin dankbar für jeden Tip! Ich bin nicht fixiert auf diese beiden Rassen, sie erschienen mir nur als geeignet für meine Bedürfnisse. Ich möchte lediglich auf diesem Wege klären, ob ich das richtig sehe, oder ob ein anderer Hund besser zu mir passt.
Dem Aussehen nach würde ich den Rhodesian Ridgeback sofort nehmen, es ist eine sehr schöne Rasse! Ich glaube auch, dass er meine aufgezählten Erwartungen erfüllen kann.

Was mich von dieser Rasse abhält, ist der Jagdtrieb. Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass der gesuchte Hund kein Jagdhund sein sollte.


Danke für Deine Antwort

Hilde



04. Oktober 2000 09:52

Hallo Jenny,

Danke für Ihre Information!
Ich werde den von Ihnen angegebenen Züchter anmailen.

Grüßle

Hilde


04. Oktober 2000 10:02

Hallo Hilde

ämm, also das mit dem Jagen ;o))

Viele Belgische Schäferhunde (allen voran der Malinois) sind jagdlich sehr zu begeistern, auch ganz ohne Dein Zutun. Schlussendlich wurden sie für den Hundesport seit Jahren auf "Beutetrieb" gezüchtet, was im Freilauf nichts anderes heisst als Jagdleidenschaft.

Sie stöbern auch gerne nach Wild, jagen nicht nur auf Sicht und in dieser "Trieblage" sind sie ziemlich hart im nehmen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt's überall und immer.

Ein unzureichend sozialisierter Belgier "jagd" oder hütet auch gerne fremde Menschen (Spaziergänger und Jogger/Velofahrer).

Vielleicht sagt nun jemand: Alles Erziehungssache. Kann sein, aber auf jeden Fall keine einfache Erziehung und nicht immer vom Erfolg gekrönt.

Liebe Grüsse
Rosi

04. Oktober 2000 21:18

Hallo Hilde,

Hier mal ein paar Adressen:

Zuchtwart:
Bruno Dürr
Moosmatt 8
8953 Dietikon

+41-1-740 54 27

Präsident des Schweizerischen Clubs Holländischer Schäferhunde:
Marcel Albrecht
Im Isenbühl 9
5524 Niederwil

+ 41-56-622 16 13
m.albrecht@surfeu.ch

Da solltest du sicher mal erste Infos bekommen, sonst frage bei mir noch mals nach und ich werde noch was anderes raussuchen.

Viel Glück
Jenny

07. Oktober 2000 11:22

Hallo Hilde!

Also wie wäre es mit dem langhaarigen Holländischen Schäferhund als alternative?

Diese Rasse ist mein Favorite!

Holländisch Langhaar werden auch in Deutschland gezüchtet. (bald in Ostfriesland, VDH)

Die Hündin, die ich kenne, stammt aus den Niederlanden. Ich denke, daß es die Adresse ist, die Mark (Viele Grüße an AHOV *g) Dir genannt hat, bin mir aber nicht sicher..
Es ist die Junghündin von meiner Agilitytrainerin. Die Hündin hat schon an mehreren VDH-Ausstellungen teilgenommen und sehr gut abgeschnitten.
(Mit den jeweiligen Siegertiteln kenne ich mich aber nicht so gut aus)


Sie wird auch auf der VDH-Dortmund am 20.10 ausgestellt.


Wenn Du mehr Informationen zu dem Hund oder über die Rasse allgemein wünscht, wende Dich doch einfach an den Halter:

Hundeschule Moorhof Martin
26835 Hesel Ortconfused smileychwerinsdorf
Tel: 04956/4263