Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

weche Rasse paßt zum Yorkie?

geschrieben von Petra(YCH) 
weche Rasse paßt zum Yorkie?
04. Oktober 2000 08:30

Wir suchen einen Spielkamerad für unseren Yorkie (w) und liebäugeln entweder mit einem Jack-Russel-Terrier oder einem Beagle, aber auch andere Rassen kommen evtl. in Frage. Wer kann uns bei der Entscheidung helfen??


04. Oktober 2000 11:29


Hallo Petra,
wie wär's denn mit einem Papillon? Diese Hunde sind (bis auf die berühmten Ausnahmen) sehr schlau, leicht zu erziehen, sehr lustig und lebhaft und können rennen wie der Wind (auch neben dem Rad). Auch im Agility sind sie klasse.
Ich hatte schon viele Hunderassen in Ausbildung und Pflege, und bisher selber immer große Hunde, aber ich bin von meinem Papillon einfach total begeistert.
In dieser Rasse ist von 2 kg bis 5 kg alles geboten (wie groß ist denn euer Yorkie?).
Gruß,
Birgitt


04. Oktober 2000 18:21

: Wir suchen einen Spielkamerad für unseren Yorkie (w) und liebäugeln entweder mit einem Jack-Russel-Terrier oder einem Beagle, aber auch andere Rassen kommen evtl. in Frage. Wer kann uns bei der Entscheidung helfen??
:
Hallo!

Da habt ihr ja echt eine schwere Entscheindung zu treffen! Grundsätzlich ist zu sagen, dass verschiedenen (ich meine damit große und kleine) Rassen nicht zusammenleben können! das klappt meisten sogar sehr gut! Bei mir leben zB 5engl. Cockerspaniel zu je ca. 12kg, mit einem Spitz (2 kg) und einer deutschen Schäferhündin (40kg) zusammen! Und das klappt prim! Klar, wenn ihr in einer Wohnung wohnt, wäre ein kleiner Hund besser, aber wenn ihr ein Haus oder eine große Wohnung habt, ist auch gegen einen größeren Hund nichts einzuwenden. Am besten iht nehmt die Rasse, die vom Wesen her am besten zu euch und eurem Yorkie und der auch natürlich auch vom Aussehen her anspricht!

Liebe Grüße, Sandra

04. Oktober 2000 20:10

Hallo Sandra !

Ich habe eine fast elfjährige Yorkiehündin und habe mir vor fast zwei Jahren noch eine Soft Coated Wheaten Hündin dazugeholt. Trotz des Alters-und Größenunterschiedes klappt das wirklich sehr gut. Selbst Einwände von vielen Leuten zwei Hündinnen das klappt nicht haben sich als haltlos herausgestellt. Man liest zwar oft die Hunde sollten Größenmäßig nicht zu weit auseinander sein, aber auch junge größere Hunde können lernen Rücksicht zu nehmen.
Die zwei haben sich wirklich gut zusammengerauft und ich habe die Entscheidung noch nicht bereut.

Liebe Grüße
Dirk

05. Oktober 2000 05:59

Hallo Birgit,

: wie wär's denn mit einem Papillon?

Super-Idee!

Diese Hunde sind (bis auf die berühmten Ausnahmen) sehr schlau, leicht zu erziehen, sehr lustig und lebhaft und können rennen wie der Wind (auch neben dem Rad). Auch im Agility sind sie klasse.

Bekannte von mir haben eine Papillon-Hündin (3200 g). Die läuft bis zu 10 km am Rad mit. Hätte ich nie gedacht.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

05. Oktober 2000 18:51

: Hallo Sandra !
:
: Ich habe eine fast elfjährige Yorkiehündin und habe mir vor fast zwei Jahren noch eine Soft Coated Wheaten Hündin dazugeholt. Trotz des Alters-und Größenunterschiedes klappt das wirklich sehr gut. Selbst Einwände von vielen Leuten zwei Hündinnen das klappt nicht haben sich als haltlos herausgestellt. Man liest zwar oft die Hunde sollten Größenmäßig nicht zu weit auseinander sein, aber auch junge größere Hunde können lernen Rücksicht zu nehmen.
: Die zwei haben sich wirklich gut zusammengerauft und ich habe die Entscheidung noch nicht bereut.
:
: Liebe Grüße
: Dirk

Hallo Dirk!

Ja, genau! Ich halte auch 6 Hündinnen zusammen und das klappt auch prima! Auch wenn es untereinander mal Meiunungsverschiedenheiten gibt, soll man nicht eingreifen, die regeln das schon selber. Bei mehreren Rüden ist es meistens schwieriger, weil sich keiner damit abfinden will, an zweiter Stelle in der Hunde-Rangordnung zu stehen. Auch ist es so, dass wenn ein Rüde mit mehrern Hündinnen gehalten wird, dass eine Hündin die Rudelführung übernimmt. Ich bereue es ebenfalls keineswegs, mehrere Hunde zu halten! Mit einem einzigen könnt ich gar nicht mehr leben, ich bin es von Kindesbeinen an gewöhnt, dass mehrere Hunde um mich sind!

Liebe Grüße, Sandra