Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Miniatur Bullterrier
05. Oktober 2000 12:04

Hallo Meike!

Die ganzen Antworten auf meine Infosuche haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Dankeschööööön!

Wir würden natürlich auch gerne einen Hund "in Not" aufnehmen (aufnehmen hört sich irgendwie so notgedrungen an, er d. h. sie soll natürlich ein Familienmitglied werden wie Duke auch - aber mir fällt kein besseres Wort ein...), ob nun Tierheim oder Bullis-in-Not. Wenn uns einer anspricht würden wir das natürlich gerne tun! Nur bei einem großen Bulli sind wir uns einig - da wollen wir lieber den Mini-bulli! Ich würde auch sofort einen zweiten Staffi oder Staffi/Pit/Bulli-Mischling "adoptieren", aber wir sind uns einigermaßen einig, dass es ein etwas kleineres Exemplar werden soll als unser Duke-Bär!

Wir ziehen jetzt gerade um in große Wohnung mit viel Garten (Hund im Mietvertrag!!!! Hat jetzt auch über ein Jahr Suche gekostet :-)). Also wenn das Thema akutell wird, dann gegen Ende des nächsten Jahres. Aber ich suche schonmal so viele Infos wie möglich. Tierheimbesuche sind natürlich auch wöchentlich mit dabei! Auf eine bestimmte Rasse haben wir uns nicht eingefahren - etwas robusteres halt :-)

Und mir gefallen die halt am besten, die die meisten "hässlich" finden. (beim Bulli rümpft jeder zweite die Nase. Kommentar: "sieht aus wie ein Schweinchen - bäh! Ich find sie nur toll!) Und der Mini-Bulli würd uns schon reizen!


Danke für die Infos!!

Herbstgrüsse
Sonja & Duke

05. Oktober 2000 12:12

Liebe Susi!

Ich habe mich schon beim Tierarzt informiert wegen der Gesundheit der Mini-Bullis. Er hat uns gesagt, er würde uns - wenn wir es ehrlich wissen wollen - davon abraten. Er kennt Duke natürlich (Staffi) und ist der Meinung, dass die Hunde(rassen) gut harmonieren würden und vom Charakter her recht gleich sind. Gesundheitlich jedoch würde er die Finger davon lassen. Obwohl man natürlich nicht pauschalieren kann. Man kann also Glück oder Pech haben.

Wir sind noch sehr am überlegen. Aber die Faszination lässt uns kaum los...

Grüsse

Sonja & Duki-Bär


05. Oktober 2000 12:08

Hallo Sonja,

ich kann dich gut verstehen. Ein Mini ist mir auch schon mal "in den Sinn" gekommen. Ein Standart Bulli in Mini-Format. Grade wenn man mit einem Staff unterwegs ist ist es schon praktisch einen kleineren Hund zu haben der nicht ganz so viel Kraft hat.

Wenn ich noch etwas finde lasse ich es dich wissen. Auch wenn ich mehr für Not-Hunde bin kann ich dir gerne Züchteradressen geben damit du dich mal umschauen kannst.

Einen lieben Gruß und ganz viel Glück bei der Suche, aber ich bin mir sicher ihr findet schon etwas passendes für euch!

Meike

05. Oktober 2000 12:33

Kannst du mich aufklären! Was hat es mit der Gesundheit auf sich?

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

PS. Ich wollte mich erst informieren sobald ich mich zwischen dem Bulli
und Minibulli entschieden hätte, aber wenn die Gesundheit des Minibulli
bereits zu wünschen übrig lässt, dann ist klar für wenn ich mich ent-
scheide.

05. Oktober 2000 18:20

Hallo Sonja,

(unser Hund heißt auch Duke yawning smiley)))). Also so groß sind die gesundheitlichen Probleme des Minis nun auch wieder nicht. Man muß nur aufpassen aus welcher Linie man kauft (wegen PLL). Das ist zwar nicht ganz einfach, aber sicherlich zu realisieren. Bedenke auch, daß es in UK vor gar nicht all zu langer Zeit erlaubt war/ist (weiß ich jetzt nicht so genau) den Mini in den Standard einzukreutzen um die Gesundheit des Standard zu verbessern. Was meinte denn Dein TA welche Krankheiten beim Mini häufig vorkommen. Züchtet er selber Minis oder hat er eine Population, die seine Schlüsse erlaubt??

Informier Dich erstmal bei guten Züchtern (VDH) bevor Du Dich gegen den Mini entscheidest.

Viele Grüße

Susi

06. Oktober 2000 13:11

Hallo Susi,

dann frag Deinen Tierarzt doch mal, welche Rasse ohne Gesundheitsprobleme er empfehlen kann und ob es eine solche überhaupt gibt.
Ich denke es ist sinnvoll, herauszufinden, wie schlimm die vorkommenden Erbkrankheiten sind und wie oft sie wirklich vorkommen.

Viele Grüße, Ingah