Rhodesian Ridgeback ? :: Hunderassen

Rhodesian Ridgeback ?

von Meike(YCH) am 11. Oktober 2000 08:36

Hallo Gaby,

falls du das als "Giftspritzerei" aufgenommen hast tut mir das leid. Würdest du mich besser kennen, wüsstest du was ich meine.

Gleiches Recht für alle! Rasselisten weg! Der RR Club (weiß nicht wie er heißt) hält sich nachdem er aus der Liste raus ist zurück. Keine Statments mehr, die RR HAlter freuen sich (verständlicher weise) darüber das ihre Hunde von den Listen sind. Trotzdem heißt das nicht das alles wieder so ist wie früher. das gilt übrigens nicht nur für den RR Club sondern für alle Clubs die jetzt "fein raus" sind.

Übrigens weiß ich auch nicht genau wie die anderen Rassen auf diese Liste gekommen sind. Sie hat nichts damit zu tun das es bewiesen wurde das diese Hunde agressiver sind, nein, diese Hunde passen nicht ins Bild.

Darum rege ich mich tierisch über Menschen auf deren Hunde von einer Liste gestrichen wurden und einen nun hämisch belächeln. Die Hunde die gestrichen wurden sind nicht besser oder schlechter als alle anderen.

Keinweswegs wünsche ich mir irgendwelche Rassen auf den Listen, ich verurteile nur das WARUM eine Rasse auf einmal gestrichen wurde. Wir mit betroffenen Hunden müssen uns den A*** aufreißen und bei machen.... Schwups weg sind sie. Außerdem vermisse ich die Kollegialität untereinander. Kaum ist der Hund nicht mehr drauf werden alle guten Vorsätze gestrichen. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, zum Großteil stimmt es aber. Natürlich mag das in NRW anders sein, dort sind ja auch mehr Hunde betroffen...

LIeben Gruß

Meike

von Diana(YCH) am 11. Oktober 2000 10:12


Liebe Meike,

langsam reicht es. Zeige mir bitte einen RR-Halter, der sich hämisch grinsend zurücklehnt, ehe Du hier herumstänkerst und nun selbst Rassenhetze betreibst! Zumindestens von drei unserer Clubs weiß ich, daß sie sich nach wie vor dafür einsetzen, daß diese Listen verschwinden. Und genug RR-Halter rennen von einer Demo zur anderen. Auf einer der letzten mit Hunden übrigens, auf der ich war, waren zwar meine beiden RR und noch einer dabei, aber leider nur ein Pit, genau ein Bulli und zwei AmStaff. Seltsam...Deshalb gehe ich aber nicht hin und behaupte, diese Hundehalter tun alle nichts mehr. Davon mal abgesehen: Erklär mir doch bitte mal, woher Du weißt, daß auf den Demos keine RR-Halter waren? Hast Du jeden persönlich nach seiner Hunderasse befragt???

Also stell Deine RR-Hetze ein und schau mal auf den Link unten, dann siehst Du, was einige von uns noch tun.

MfG

Diana

von Meike(YCH) am 11. Oktober 2000 10:15

Entweder du kannst oder willst mich nicht verstehen. Les dir besser noch mal in Ruhe meine Beiträge durch bevor du hier so einen Mist verbreitest.

von Monika(YCH) am 11. Oktober 2000 19:43

Hallo & erstmal Danke für eure Antworten, aber.....
Leute, Leute hier geht ja die Post ab! ich poste nur sehr selten in diesem Forum und weiss nicht, ob's hier immer so rauh zugeht. Zwei Bekannte von mir haben auch 2x hier eine Frage gestellt und wurden hier gleich total angepöbelt. Zu mir persönlich war ja niemand böse aber: hier ist die Stimmung schon etwas rabiat (meine nicht nur eure Auseinandersetzung)! Lest mal in anderen Foren. Da sind die Leute echt freundlicher zueinander. Verstehe euren gegenseitigen Zorn übrigens gar nicht, weil ihr doch eh alle das gleiche Anliegen habt. Da muss man schon eine gesunde Portion Aggression mitbringen, wenn man sich über so ne Kleinigkeit in die Haare kriegt. Sorry - seit mir nicht böse aber das musste ich mal sagen.
Danke trotzdem für eure Tipps
Monika

von Meike(YCH) am 12. Oktober 2000 05:43

Hallo Monika,

wir sind in letzter Zeit alle ziemlich genervt, grade die Menschen die sich für die Hunde einsetzen lassen sich nicht gerne irgendwelche Dinge unterstellen. Man hat genug damit zu tun zu helfen, da kann es auch schon einmal vorkommen das eine Frage nicht in einem angemessenen Ton beantwortet wird oder man einfach die Antwort falsch versteht.

Totzdem bin ich hier immer auf ein offenes Ohr gestoßen, jeder versucht dir zu helfen so gut es geht.

Lieben Gruß

Meike

von Olaf(YCH) am 18. Oktober 2000 06:08

Hallo Monika

Ich habe diese Diskussion im Forum erst sehr spät gesehen und möchte auch noch etwas dazu sagen: Der Rhodesian Ridgeback beisst etwa genau so oft wie ein Pekinese. Das zumindest geht aus einer, leider schon etwas älteren und nicht ganz vollständigen Statistik des deutschen Städtebundes hervor. Auch im Bezug auf die Population ist der RR nicht häufiger in Beissvorfälle verwickelt, wie jeder andere Hund - also keine Auffälligkeit bei diesem Jagdhund. In Bayern soll der RR seit Jahren schon von der Liste (nur noch dort steht er drauf) allerdings verschiebt sich die Entscheidung des bayerischen Landtags offenbar bis ins kommende Frühjahr. Begründung für die Streichung von der Liste: Alle Rhodesian Ridgebacks, die in Bayern zum "Wesenstest" gekommen sind, haben diesen ohne Auffälligkeiten bestanden.

Zu Schleswig-Holstein noch ein Wort. Dort hat sich eine Gruppe von RR-Haltern noch vor dem tödlichen Beissvorfall in Hamburg dafür eingesetzt, dass der RR von der vorläufigen Rasseliste wieder runter kommt. Welche Faktoren schlussendlich dafür verantwortlich waren ist egal - aber der RR ist dort von der Liste gekommen, bevor die Gefahrenhunde-Verordnung im Parlament verabschiedet wurde. In allen anderen Bundesländern, die danach ihre Landeshundeverordnungen verabschiedet haben ist der Rhodesian Ridgeback gar nicht mehr aufgetaucht oder die Rasse wurde nach der Entscheidung in Schleswig-Holstein wieder gestrichen. Soweit die Fakten.

Liebe Monika, lass Dich nicht von den Giftnattern einschüchtern - auch ein "Ersthundehalter" kann wunderbar mit einem Rhodesian Ridgeback auskommen, wenn mit dem Hund ausgiebig gespielt, geübt und trainiert wird. In Österreich ist der RR-Club auch im Internet vertreten - dort gibt es auch eine kleine Liste von Züchtern. Meine persönliche Empfehlungen: Nina Roth-Callies, die Zuchtwartin des RR-Clubs in Österreich oder Frau Hammerschmidt. Und bei Roland Spörr, dem Besitzer des höchst-dekorierten Österreichischen Ridgeback-Rüden lohnt sich eine Unterhaltung ebenfalls.

Grüße

Olaf Hansen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren