Wer kennt den Owczarek Podhalanski ? :: Hunderassen

Wer kennt den Owczarek Podhalanski ?

von Jana L + P(YCH) am 08. Oktober 2000 20:19


:
: Blöde Frage: Sind Hirtenhunde wirklich das gleiche wie Herdeschutzhunde?

Ja, das ist die korrekte Bezeichnung. Drücke mich nächstes Mal richtig aus. Hütehunde sind etwas anderes.
:
Jana

von Jana L + P(YCH) am 08. Oktober 2000 20:29

Nochmal hallo,

weder der Berner noch der Große Schweizer Sennenhund sind Herdenschutzhunde.

Gruß - Jana

von Gabi(YCH) am 10. Oktober 2000 13:49

: Hallo Hundefreunde,
: dachte eigentlich immer, dass ich die meisten Hunderassen kenne, las aber kürzlich auf einem Folder den Namen Owczarek Podhalanski und sah drunter ein Bild von einem traumhaft schönen Hund. Wer kennt Wesen Charakter & Ansprüche dieses wunderschönen Tieres?
: Wolfi
:
Hallo Wolfi,
als ich das erste Mal diese Hunde sah, leider noch nie in natura, war ich sofort verliebt. Ich habe sämtliche Literatur verschlungen, bin aber auch der Meinung das die allermeisten Hunde hier fehl am Platze sind. Es gibt aber sicher auch einige Ausnahmen.
Wenn Dich die Herdenschutzhunde interessieren, schau mal unter herdenschutzhunde.de nach. Die Homepage ist wirklich klasse und Du erfährst sehr viel.
Ich schwanke bei meinem nächsten Hund auch zwischen Podhalaner und Grosser Schweizer, werde aber wohl einen GSS nehmen, da sie wohl doch einfacher zu händeln sind.
Verständnisvolle Grüsse

unter pon-op.de findest Du auch etwas über die weissen riesen.

von Boschy(YCH) am 10. Oktober 2000 20:29

: Hallo Wolfi,
:
: bezüglich Wesen und Charakter gilt wohl das gleiche wie für alle Hirtenhunde. Es gibt hierzu gute Literatur.
:
: Ich selbst habe vor Jahren einen Rüden dieser Rasse kennengelernt, der sehr verträglich auch mit gleichgeschlechtlichen Hunden war. Ich habe ihn allerdings nie auf seinem eigenen Territorium erlebt. Hier benehmen sich Hirtenhunde oft abweisend bis aggressiv gegenüber Fremden (Hunden, Menschen).
:
: Bedenke immer, wozu diese Hunde gezüchtet wurden. So kannst du am besten abschätzen, ob er zu dir und deinem Umfeld passt. In unserem dichtbesiedelten Land (bist du aus Deutschland?) würde ich es mir überlegen.
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Hallo,
ich habe mal vor Jahren diese Hunde in Polen in den Bergen live erlebt. Es war wunderbar, aber sie hatten auch alles wofür sie leben, Schaffe und einen Schäfer, wodurch sie total ausgeglichen waren. Man konnte sie auch streicheln, habe also keine übermäßige Agression bemerkt.
Ich will aber nicht bestreiten daß es keine Stadthunde sind, auf keinen Fall!
Leider gab es überall diese wuscheligen Welpen zu kaufen! Ich möchte nicht wissen was aus den meisten von ihnen geworden ist...
Grüße
Boschy

von Wolfi(YCH) am 11. Oktober 2000 06:27

: Ich schwanke bei meinem nächsten Hund auch zwischen Podhalaner und Grosser Schweizer, werde aber wohl einen GSS nehmen, da sie wohl doch einfacher zu händeln sind.
: Verständnisvolle Grüsse

Hi,
ja ich glaube ich bin auch überzeugt - mir geht's übrigens ähnlich wie dir. Ich wollte ursprünglich eigentlich schon fix einen Grossen Schweizer - bis ich den Phodalaner sah. Allerdings: wenn ich das jetzt so höre, bleibe ich dann doch lieber bei meinem Swissie.
Liebe Grüße Wolfi

von Wiebke(YCH) am 16. November 2000 20:03

: Sind Hirtenhunde wirklich das gleiche wie Herdeschutzhunde?
: Ich dachte immer es ist ein Unterschied.
Schon, schon, nur: OP sind HERDENSCHUTZHUNDE in wahrsten Sinn des Wortes, von einigen nachgezüchteten Kretins mal abgesehen.
Ohne Aufgabe und passende Frühsozialisierung leiden sie in der städtischen Zivilisation sicher und alle ihnen Begegnenden mit ihnen.

Auch mein Traumhund wäre so einer (wieder), wenn , ja wenn nur die Umwelt dazu passend zu machen wäre...

Das wuschelig-weiße Äußere lässt leider viele einen völlig anderen Charakter hinter diesen unbestechlichen, misstrauischen, hochintelligenten Wachhunden vermuten, eben mal "wuscheln", wenn ein OP einen nicht kennt, kommt aber leider auch beim bravsten dieser Rasse selten gut an: ihnen wohlmeinende Streichler vom Leibe zu halten fällt uns bei diesen schönen Riesen leider viel schwerer, als z.B. bei einem sozial aufgeschlossenen, immer freundlichen aber glattfellig, bedrohlich schwarzen Labi.
Menschen reagieren schon komisch!
Der Tip, sich zu informieren, zu welchem Zweck eine Rase ursprünglich entwickelt wurde, ist m.M. nach das absolut Ausschlaggebende bei der Auswahl eines Hundes.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Worauf warten die ?

    Hallo, : : Weil genau diese "dämlichen" Fragen mich auf die Palme bringen. Mal selbst Hirn ...

  • Karli muß weg.

    Liebe Tina, ich glaube, dass Du Dir am besten Unterstüzung suchst. Vielleicht um mit Deinen Eltern ...

  • Einkommensteuer für Hundezucht?

    : Hallo Gaby, : : rechne mal beim DSH mit 60 Deckakten plus 20 im Ausland, je ca. DM 1. 000,-- : : ...

  • Biotonus...live...nur wenige wochen

    Hi, wo ist der Unterschied für die Welpen, ob die Mutter so gut wie nie da ist, weil sie nicht will ...

  • Nochmal Probehund""

    Da hast Du richtig gehandelt Mona. Wir haben unsere Hündin seit 8 Wochen (jetzt 8, 5 Jahre alt). Wir ...

  • Anti-BARF

    Hallo Tanja, : was soll man jetzt davon halten? dass man die Risiken und Nebenwirkungen keinesfalls ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren