Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wer kennt den Owczarek Podhalanski ?
19. Dezember 2000 09:38

: : Hallo,
: : das klingt ja gar nicht gut :-((
: : Wenn andere Hirtenhunde auch so sind, gilt ein solches oder ähnliches Verhalten dann auch für den Berner oder den Grossen Schweizer ??
: : Danke Wolfi
: :
: Hallo Wolfi,
:
: beim Polski Owczarek Podhalanski u. ä. Vertretern dieser Hunde (z.b. Kuvasz), handelt es sich nicht um "Hirten- oder Hütehunde", sondern um
: Herdenschutzhunde.
:
: Diese Tiere sind zum Schutz der Herden vor Wölfen und Bären gezüchtet worden. Leider werden sie in Deutschland als Familienhund angepriesen,
: mit fatalen Folgen. Ich weiß von 3 Hunden die eingeschläfert werden mußten und ein Hundetrainer hat einer Bekannten gegenüber geäußert er
: würde keinen Hund dieser Gruppe kennen der älter als 3 Jahre geworden ist. Es mag Ausnahmen geben, aber man darf nie Vergessen zu welchem Zweck die einzelnen Hunderassen gezüchtet werden.
:
: Gruß
:
: Susanne J.


19. Dezember 2000 10:20

: Hi,
: ja ich glaube ich bin auch überzeugt - mir geht's übrigens ähnlich wie dir. Ich wollte ursprünglich eigentlich schon fix einen Grossen Schweizer - bis ich den Phodalaner sah. Allerdings: wenn ich das jetzt so höre, bleibe ich dann doch lieber bei meinem Swissie.
: Liebe Grüße Wolfi

Hallo Wolfi,

ich hatte bereits Susanne geantwortet. Ich bin ganz anderer Meinung und habe seit 3 jahren eine Sarplaninac Hündin, übrigens sehr stark verwandt mit dem Phodolaner. Meine Hündin ist so schön, daß man häufig von Anderen angesprochen wird. Die Hunde haben auch den Vorteil, daß man sie sogar 2 Tage alleine lassen kann. Haus und Hof sind bestens bewacht. Wenn nichts passiert sieht und hört man sie den ganzen Tag nicht.

Ich kann mir vorstellen, daß viele sich die Welpen angucken und verliebt sind. Es stimmt bedingt, daß sie Familienhunde sind. Sie sind ja mal für den Schutz der Familie gezüchtet worden. Die Sarplaninac (Herdenschutzhunde.de zu sehen) kommen in allen Farbschattierungen vor von fast schwarz (meine Hündin) über grau und fast weiss.

Die Sarplaninac sind sehr Familien bezogen. Ich kann mit ihr überall hingehen. Im Urlaub geben wir die Hündin zu meinen Eltern oder Schwiegereltern. Alle sind von dem Hund begeistert.

Bedingung für die Haltung:

- freien Auslauf den ganzen Tag auf einem eingezäunten Grundstück,
- offene Haltung, wenig im Haus zu halten.
- Zaunhöhe mindestens 1,60-1,80
- keine oder wenig Passanten am Zaun
- starkes Durchsetzungsvermögen
- in keine Hundeschule ( viele haben keine Ahnung von den Hunden)
- darum landen die Hunde dann teilweise im Tierheim
- längerer Besuch eines Züchters und Beobachtung der Hunde
- Züchter muss Kinder haben mit denen die Hunde aufwachsen

Die Sarplaninac sind starke Schutzhunde, wenn sie richtig gehalten werden sind sie auch gute Familienhunde.

Solltest Du weiteres Interesse haben kannst Du mich gerne anrufen.
0049 (0)1739112898 deutschland.

Viele Grüße

Frank


04. Januar 2001 20:57

: Hallo Hundefreunde,
: dachte eigentlich immer, dass ich die meisten Hunderassen kenne, las aber kürzlich auf einem Folder den Namen Owczarek Podhalanski und sah drunter ein Bild von einem traumhaft schönen Hund. Wer kennt Wesen Charakter & Ansprüche dieses wunderschönen Tieres?
: Wolfi
: hallo wolfi, leider habe ich deine anfrage erst jetzt entdeckt und hoffe sehr, daß du meine antwort noch liest - ich lebe nun seit fast 13 jahren mit podhalanern, wie wir diese rasse in deutschland nennen, zusammen und ich kann dir versichern, daß diese hunde im allgemeinen nicht so sind, wie die beiden damen in ihren mails berichten. natürlich gibt es auch bei dieser, genau wie bei jeder anderen rasse sympathische und unsympathische exemplare. bei hirtenhunden ist die aufzucht von sehr großer bedeutung. eine gute aufzucht ist zwar bei allen hunden wichtig, aber hirtenhunde verlangen noch etwas mehr von ihren menschen. deshalb ist es unabdingbar, einen solchen hund nur bei einem ordentlichen züchter zu erwerben, von denen wir in deutschland inzwischen einige haben und dann die empfehlungen des züchters über das erste jahr mit einem podhalaner ernst nehmen. ich habe z.zt. 8 podhalaner, 5 hündinnen und 3 rüden, die in unterschiedliche gruppen eingeteilt sind. z.b. lebt 1 rüde mit 4 hündinnen zusammen (diese gruppe zieht gemeinsam die welpen jeweils einer hünding auf), ein anderer rüde teilt sich seinen freilauf mal mit einem gleichaltrigen hovawart-rüden, mal mit einem alten kastrierten schäferhund-collie-mix. bei richtiger sozialisierung, prägung und erziehung sind diese hunde nicht schwieriger als andere - sie sind nur einfach anders und man muß sie verstehen um mit ihnen glücklich werden zu können. wenn du mehr über die rasse erfahren möchtest, schau doch mal auf meiner homepage rein - du kannst uns auch gerne mal besuchen und dir ein eigenes bild von diesen hunden machen.


04. Januar 2001 21:53

: Hallo Wolfi,
:
: beim Polski Owczarek Podhalanski u. ä. Vertretern dieser Hunde (z.b. Kuvasz), handelt es sich nicht um "Hirten- oder Hütehunde", sondern um
: Herdenschutzhunde.
:
: Diese Tiere sind zum Schutz der Herden vor Wölfen und Bären gezüchtet worden. Leider werden sie in Deutschland als Familienhund angepriesen,
: mit fatalen Folgen. Ich weiß von 3 Hunden die eingeschläfert werden mußten und ein Hundetrainer hat einer Bekannten gegenüber geäußert er
: würde keinen Hund dieser Gruppe kennen der älter als 3 Jahre geworden ist. Es mag Ausnahmen geben, aber man darf nie Vergessen zu welchem Zweck die einzelnen Hunderassen gezüchtet werden.
:
: Gruß
:
: Susanne J.

liebe susanne,
du scheinst dich sehr für hunde, insbesondere der fci-gruppe 1, zu interessieren. leider verfügst du aber offensichtlich nur über unvollständige bzw. nicht ganz richtige informationen.

da es den rahmen dieses forums sprengen würde, alles im detail zu erklären, nur soviel: ich lebe seit fast 13 jahren mit podhalanern zusammen. z.zt. habe ich 8 weisse riesen im alter zwischen 9 monaten und fast 13 jahren, sowohl rüden wie auch hündinnen. weder ich, noch einer meiner welpenkäufer mußte bisher einen hund wegen aggressivität einschläfern lassen.

mit zwei junghündinnen habe ich eine welpenschule bei meinen "hovi-freunden" besucht. eine der kursleiterinnen hatte erfahrungen mit pyrenäenberghunden, die andere nahm meine ausführungen über den grundcharakter des herdenschutzhundes dankbar zur kenntnis. auf dieser basis war auch für meine mädels die welpenschule eine tolle sache.

die meisten hundetrainer kommen mit herdenschutzhunden nicht zurecht, weil sie zuwenig über diese hunde wissen, um sie wirklich verstehen zu können. ich finde es nur schade, daß dann aus unwissenheit, ablehnung entsteht und ein bild über diese art von hund gemalt wird, das nicht der realität entspricht.

es gibt inzwischen einige podhalaner, die die begleithundeprüfung bestanden haben, die ausbildung zum fährtenhund ist kein problem, in polen werden sie als rettungshunde im katastropheneinsatz geführt, von einem hund weiß ich, daß er in der schweiz in der bergrettung arbeitet, einer meiner junghunde aus dem letzten wurf wird ebenfalls in der schweiz zu diesem zweck ausgebildet. es wurde sogar schon mal eine hündin als blindenführhund ausgebildet und eingesetzt. das alles wäre nicht möglich, wenn diese hunde das wesen hätten, das du annimmst.

die meisten podhalaner außerhalb polens sind allerdings einfach nur nette familienhunde, die so ganz nebenbei haus und hof bewachen.

allerdings ist es entscheidend, wie diese hunde aufwachsen. hirtenhundwelpen stellen viel höhere ansprüche an prägung und sozialisierung als die welpen der meisten anderen rassen.

wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal auf meiner homepage rein.

wenn du möchtest, kannst du auch gerne mal meine hunde persönlich kennen lernen, damit du dir selbst ein bild machen kannst.

rita


04. Januar 2001 22:23


Hallo Rita,

es tut mir leid, wenn ich den Eindruck vermittelt habe, daß ich diese Hunderasse ablehne oder ihr gegenüber mit Vorurteilen behaftet bin.

Eine Bekannte von mir hat einen Kuvasc und erhebliche Probleme. Der Hund wurde angeschafft, weil er ja sooo süß aussieht und vom Züchter als problemer Familienhund angepriesen wurde. Jetzt lebt er in einem dichtbesiedelten Wohngebiet in einem Einfamilienhaus mit rel. kleinem Grundstück. Da Du dich mit diesen Rassen ja sehr gut auskennst, kannst Du Dir ja sicher vorstellen was inzwischen für Problemem mit dem armen Tier aufgetreten sind.

Meine Botschaft an alle die sich in das Aussehen eines Hundes verlieben und sich dann entschließen ihn auf Grund dessen zu kaufen ist: "Überlegt genau ob Ihr den Anforderungen dieses Hundes gerecht werden könnt, sonst sind Probleme vorprogramiert!" Das gilt auch für all die kleinen, niedlichen Terrierrassen (z.B. Westi od. Jack Russel).

Ich denke Du wirst mir Recht geben, daß ein Herdenschutzhund nicht in jedermanns Hände darf.


Mit freundlichem Gruß

Susanne J.



05. Januar 2001 06:56

: Eine Bekannte von mir hat einen Kuvasc und erhebliche Probleme. Der Hund wurde angeschafft, weil er ja sooo süß aussieht und vom Züchter als problemer Familienhund angepriesen wurde. Jetzt lebt er in einem dichtbesiedelten Wohngebiet in einem Einfamilienhaus mit rel. kleinem Grundstück. Da Du dich mit diesen Rassen ja sehr gut auskennst, kannst Du Dir ja sicher vorstellen was inzwischen für Problemem mit dem armen Tier aufgetreten sind.
:
: Ich denke Du wirst mir Recht geben, daß ein Herdenschutzhund nicht in jedermanns Hände darf.
:
:
hallo susanne,
natürlich gebe ich dir recht, daß hirtenhunde nicht für jedermann geeignet sind, aber das gilt wohl für alle rassen, denn mensch und hund müssen zusammen passen, sonst werden weder die menschen, noch die hunde glücklich.
meine welpeninteressenten müssen sich deshalb immer erst die "nachteile" meiner rasse anhören und wer dann noch immer so einen hund möchte, wird ausführlich informiert und beraten. die welpen werden auch nicht danach ausgesucht, wer am niedlichsten aussieht, sondern welcher hund, dem wesen nach, das er bereits als welpe zeigt, am besten zu den jeweiligen menschen paßt.
ein problemloser famiiienhund wird bei keiner rasse geboren, sondern muß dazu gemacht werden. es ist wirklich schade, daß viele züchter, egal welcher rasse die interessenten sowohl vor dem kauf unzureichend informieren als auch die welpenkäufer nach dem kauf allein lassen.
es ist nicht entscheidend, wo ein hund lebt. es gibt z.b. sogar podhalaner, die in einer etagenwohnung leben und hund und menschen sind glücklich und zufrieden. in unserem verein gibt es sogar ein züchterehepaar, daß in einem kleinen haus mit kleinem garten in einer normalen wohnsiedlung lebt und auch da gab es, außer daß manch einen das tiefe bellen störte, keine probleme.
der kuvasz ist zwar ein klein wenig anders gelagert als der podhalaner, aber wennn deine bekannte möchte, kann sie mich gern einmal anrufen. evtl. kann ich ihr helfen, denn manchmal sind es kleinigkeiten, die man falsch macht und die sich selbst beim erwachsenen hund mit etwas mühe korrigieren lassen. meine tel-nr. findest du auf meiner page. wenn ich helfen kann, tu ich das gern.
mfg
rita