Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Afghane
09. Oktober 2000 08:57

sorry
hab geerade was losgeschickt
pat

09. Oktober 2000 14:05

Hallo Pat, Hallo Brigitte,

also ich bin mit drei Afghanen aufgewachsen. Sie gehörten meiner Schwester. Das meiste was ihr bereits gesagt habt stimmt absolut. Der erste Hund kam aus einer Zucht und was die Hunde kosten das wissen wir ja alle smiling smiley). Der andere kam aus dem TH. Total verängstigt, biss sofort los und hatte Angst vor anderen Hunden. Die Hündin wurde nach dem Urlaub der damaligen Besitzer nicht mehr bei meiner Schwester abgeholt. So kommt man zu drei Hunden.
Hündinnen sind aber meistens verträglicher als die Rüden, aber auf der Rennbahn nicht allzu schnell.
Der Rüde aus der Zucht wurde mehrfach deutscher Meister, er war ein wunderschönes Tier, aber er mochte nur ausgesuchte Leute, ansonsten war er etwas aggressiv, keine anderen Hunde und er jagte für sein Leben gern. Da meine Schwester einen eigenen kleinen Wald besitzt, fand sie desöfteren einen Hasen vor der Tür, wenn er nicht direkt gefressen wurde.
Das mit der Fellpflege ist ein sehr großes Problem. Besonders da sich Afghanen nicht allzu gerne an den Pfoten anfassen lassen.
Für mich ist es mit einer der schönsten Hunde die ich kenne. Von der Optik her und dem Bewegungsablauf. Sie sind auch bis auf die Hündin alles recht alt geworden, 13 und 14,5 Jahre alt.

:ein leinenverhalten unter aller sau,sobald andere hunde in der nähe sind

In dem Punkt kann ich was die drei meiner Schwester betrifft nicht zustimmen. Ich hatte als 12 jährige damals nicht viel Kraft, aber ich durfte immer einen an der Leine halten. Auch wenn andere Hudne kamen. Sie ignorierten diese und trabten mit hocherhobenem Haupte vorbei. Für mich haben die Afghanen auch eine gewisse Arroganz.

: einen afghanan nur für leistung bringt nix,da sie auf der bahn unter ferner liefen laufen.

*g* das stimmt. Sie sind nicht die schnellsten. Wenn man sich die anderen Windhundrassen betrachtet.

:besieh dir ausser den hunden auch die leute,die dazugehören,ob du mit denen könntest.auch das ist wichtig,sonst wünschst du dir deinen hund binnen kurzem zum teufel.

Für diese Sorte Leute fiel mir auch damals nie ein Wort ein. Überheblich und arrogant, und das auch untereinander. Von daher kommt für mich nie ein Afghane in Frage, aber auch einfach weil man diesem hund hier nun wirklich niemals gerecht werden kann.

in diesem Sinne

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron




09. Oktober 2000 14:34

Hallo, Sabine ! Kann mich den anderen nur anschließen : sehr eigenwillig bis zur absoluten Sturheit / dem Bewegungsdrang kannst Du niemals gerecht werden, trotz Rennbahn usw. / Du mußt, wenn Du in einem Club bist (und das bist Du ja meist zwangsläufig durch die Rennbahn), sehr viel Firlefanz mitmachen / wenn Du auf Ausstellungen willst, bist Du viele Stunden wöchentlich mit kämmen, auseinanderflusen, fönen usw. beschäftigt, außerdem mit den ganzen Prüfungen, die abgelegt werden müssen / oft unverträglich und zickig mit anderen Hunden / durch die Sichtjäger-Veranlagung hast Du pausenlos Streß, weil Du jeden Sch... zuerst sehen mußt / man sagt im Allegmeinen, nur höchstens 30 % aller Afghanen können überhaupt jemals ohne Leine laufen, bei den anderen bekommst Du den Jagdtrieb nie in den Griff / Fazit : kein Hund für den "normalen" Hundehalter und eigentlich auch überhaupt nicht für unsere Region. Mir tut (nach meinen Erfahrungen mit Afghanen) jeder dieser Tiere leid, die ich im Wald treffe, auch wenn sie ab und an auf der Rennbahn sind und im Wald teiweise sogar frei laufen können. Ein Hund, der für riesige Wüstenstrecken und -rennen gezüchtet wurde, dem ist jeder Acker und jeder Wald zu eng. Und ich persönlich finde es auch nicht toll, meinem Hund dabei zuzusehen, wie er auf der Rennbahn 5 Runden hinter einem Fellbüschel im Kreis herrennt. Viele Grüße, Amelie

09. Oktober 2000 15:44

Und ich persönlich finde es auch nicht toll, meinem Hund dabei zuzusehen, wie er auf der Rennbahn 5 Runden hinter einem Fellbüschel im Kreis herrennt. Viele Grüße, Amelie

hei amelie

wo ist der ,der 5 runden rennt??????
den muss ich haben,sofort :-)))))))))))))))))))))))))))))))))

schmunzelgruß sendet pat


09. Oktober 2000 16:00

öööps, naja - auf die 5 Runden will ich mich jetzt nicht festlegen ;o)). Vielleicht war unsere Bahn auch kleiner als normal ?? Nee, aber Du verstehst schon, was ich gemeint habe ! Liebe Grüße, Amelie

09. Oktober 2000 16:29

aber Du verstehst schon, was ich gemeint habe ! Liebe Grüße, Amelie


klar-deswegen ja auch :-)))))))))))
langstreckengruß sendet pat