Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Afghane
10. Oktober 2000 12:15

:
: Guten Morgen,
:
: wir kann mir Info über die o.g. Hunde geben? Wesen, Erziehung, Jagdverhalten etc.
:
: Sabine & Simbär

Hallo Sabine,
da ich selbst keinen Afghanen habe (sondern NUR Whippets) kann ich Dir
nicht wirklich fundiertes über ihn sagen. Ich höre allerdings von den meisten, die ich kenne, dass sie nicht von der Leine gelassen werden, da sie dann sofort erst einmal abhauen, um die gegend zu erkunden. Kommen allerdings auch wieder zurück! Nun, das wäre nicht mein Ding, bei den vielen Straßen. Aber: ich habe auch das Gefühl, dass sich niemand Mühe bei der Erziehung dieser Hunde macht. Möchte mir manchmal einen deswegen anschaffen, um das Gegenteil zu beweisen. Sicher ist allerdings, dass ihr Jagdtrieb schon stark ausgebildet ist.
Vom Wesen her sind sie schon etwas anders -wie alle Windhunde- da sie mehr Augen- als Nasenorientirrt sind. Ausserdem etwas "rassistisch", sie mögen am liebsten ihresgleichen, was aber wohl mit iher Schnelligkeit und eben dem anderen Jagdverhalten zusammenhängt. Wenn sie allerdings mit einer anderen Rasse aufwachsen, wird das nicht so ausgeprägt sein.
So wie fast alles eine Frage der Erziehung und Umwelt ist.
Ich würde allerdings auch nur einen Afghanen halten, wenn ich ihm die Rennbahn oder das Coursing anbieten kann. Dann ist er 1. unter seinesgleichen und kann sich 2. seinen Anlagen entsprechend austoben.
Und entgegen anderer Aussagen hier, macht es schon Spass, ihm dabei zuzusehen wie er mit glänzenden Augen und voller Eifer dem künstlichen Hasen "5 Runden" -es sind immer nur 2 erlaubt- hinterherjagt.
Die Fellpflege ist allerdings eine Mammutaufgabe!
Wenn Dich die Rasse also interessiert, solltest Du Dich an den Deutschen Windhundzucht und Rennverband (DWZRV-hat eine homepage) wenden, der gibt Dir ein Rasseportrait, Züchteradressen und auch eine kostenlose Ausgabe des "Unser Windhund", in dem Zuchtschau- und Rennergebnisse, Erfolge u.v.m. abgedruckt sind. Und auch, ob es eine Trainingsbahn in Deiner Nähe gibt.
Könnte ich Dir allerdings auch sagen!. Schau doch auch mal bei einer Ausstellung vorbei und sieh Dir die Hunde und deren Besitzer an. Aber Achtung, Afghanenbesitzer sind manchmal schon etwas komisch. Ich kenne aber auch nette!! Ein gutes Windhundbuch ist das von Eckart Schritt "Windhunde", ich glaube im Kosmos-Verlag.
Windhundliche Grüße
Brigitte


10. Oktober 2000 22:52


kein Hund für den "normalen" Hundehalter und eigentlich auch überhaupt nicht für unsere Region.

Hallo
Du hast bestimmt recht mit dem meisten was du schreibst. Nur finde ich es ziemlich erstaunlich wie "eng" man es in diesem Forum sieht in Bezug auf Windhunde. Andererseits ist man sehr tolerant was die Nordischen Hunde betrifft. Dabei sind beides "Spezialisten" und beide ganz bestimmt nicht einfach was die Haltung anbetrifft. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass doch Einige hier im Forum Besitzer von Nordischen Hunden sind, sich aber Windhundebesitzer eher rar machen.

Mir tut (nach meinen Erfahrungen mit Afghanen) jeder dieser Tiere leid, die ich im Wald treffe, auch wenn sie ab und an auf der Rennbahn sind und im Wald teiweise sogar frei laufen können.

Ich glaube kaum, dass dir DIESE Afghanen leid tun müssen. Diese Afghanen werden bewegt und kommen raus. Leid tun sollen dir diese die du nicht siehst. Die nur wegen ihrem Aussehen gekauft worden sind und nach kürzester Zeit dem Besitzer lästig werden und nun still vor sich hin leiden. Dieses Schicksal teilt der Afghane mit unendlich vielen anderen Hunden, nur ist er noch etwas schwieriger zu verstehen und ist so gesehen kein einfaches Geschöpf.

Und ich persönlich finde es auch nicht toll, meinem Hund dabei zuzusehen, wie er auf der Rennbahn 5 Runden hinter einem Fellbüschel im Kreis herrennt.

Du vielleicht nicht, aber dein Hund wenn es denn einen Windhund wäre fände es ganz bestimmt toll. Hast du schon mal Windhunde beobachtet vor dem Start. Da geht eine Menge ab, die sind mächtig aufgeregt und kaum zu halten. Ganz ähnlich wie Schlittenhunde bevor es los geht.
Ich denke Windhunde sind privilegiert z.B. im Gegensatz zu anderen Jagdhunden in Nichtjägerhand, die ihre Triebe überhaupt nie ausleben dürfen. Auf der Rennbahn oder beim Corsing kann der Hetztrieb ausgelebt werden und der Hund kann sich auspowern. Die Hunde rennen mit höchster Geschwindigkeit und das zerrt ganz schön. Also 5 Runden ist nicht.
Gruss
Windy

11. Oktober 2000 05:47

Hallo, Windy!
Ich bin gegenüber anderen Rassen genauso "radikal" :-)) : ich finde auch die meisten nordischen Hunde für uns Normalo-Hundehalter fehl am Platz, denn die wenigsten werden wohl Schlittenhunderennen fahren, außerdem ist unser Klima nicht besonders geeignet. Genauso lehne ich die Haltung von den leider sehr in Mode kommenden Border Collies ab, wenn man nicht gerade über eine eigene Schafherde verfügt. Woher kommen denn die meisten Erziehungsprobleme mit Tieren dieser Rassen, z.B. das hinter Autos herrennen oder Fahrradfahrer "hüten" : weil der Hütetrieb nicht ausgelebt werden kann und dann Ersatzhandlungen gesucht werden. Natürlich gibt es bei jeder Rasse auch Ausnahmen, die wirklich ein glückliches Leben als Familienhund führen, aber das ist wohl eher selten. Das mit der Rennbahn meinte ich nicht bezogen auf die Hunde - klar, die freuen sich, rennen zu dürfen und es sieht aus optisch echt klasse aus, ohne Frage. Ich meinte das in Bezug auf mich als Hundehalter : ich finde es nämlich schöner, gemeinsam mit meinem Hund mich auszutoben, Sport zutreiben usw., als nur "doof" danebenzustehen. Aber das ist halt meine ganz persönliche Einstellung zur Hundehaltung. Ich habe auch nichts gegen Windhunde, mit Afghanen hatte ich längere Zeit ja zu tun, und natürlich gab es auch tolle und schöne Zeiten. Aber rückwirkend sehe ich eben auch die vielen Unzulänglichkeiten und Versuche, durch irgendwelche (blöden ?) Ersatzhandlungen dem Hund gerade mal 50 % seiner eigentlichen Bedürfnisse befriedigen zu können. Und das gefällt mir heute nicht mehr. Was anderes sind natürlich Windhunde aus dem Tierschutz. Die sind nunmal da und denen muß auch geholfen werden. Viele Grüße, Amelie

13. Oktober 2000 20:36

Hallo,

habe das grade gelesen, v. wg. leute anschauen, die einen afghanen halten - ich habe eine bekannte, die hat sich diesen hund angeschafft, nur weil er so edel ist und man damit überall bewundert wird und ihn angeblich auch ins feinste restaurant mitnehmen kann ( is ja auch alles wahnsinnig wichtig :-)) jedenfalls war das ihr 1. hund, und die katastrophe könnt ihr euch ja ausmalen. nach ca. 1/2 jahr hat sie das arme tier dann immer öfter bei ihrem freund im garten geparkt, und zuletzt habe ich sie vor vier wochen gesehen, ohne hund... wer weiss, wo der arme kerl jetzt gelandet ist. jaja, die "hundeliebhaber"...

Viele Grüße,
Veronika


11. November 2000 15:31

Hallo Brigitte,

kannst Du mir vielleicht ein Buch empfehlen das sich ausschließlich mit Afghanen beschäftigt, ich suche es für eine Kundin von uns, die bis jetzt keins gefunden hat.

Vielen Dank

Merle und Akira

12. November 2000 18:04

Hallo Merle,
ein Buch das sich ausschl. mit Afghanen beschäftigt gab es damals nicht und heute glaube ich auch nicht. Es gibt eines, das heißt "Afghane" und
dann als Untertitel Saluki etc.. ist von Margit Roth.

Oder versuch es mal bei Amazon.de.

Viel Glück
Brigitte K.