Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimeraner?

geschrieben von Chris(YCH) 
Weimeraner?
12. Oktober 2000 14:14

Wer kennt sich mit Weimeranern aus und kann Züchteradressen nennen?
Es geht das Gerücht,daß Weimeraner nur an Jäger verkauft werden!?
Freue mich über Antworten,
Chris


12. Oktober 2000 18:04

Hallo Chris,
als Jägerstochter weiß ich zwar nicht, ob Weimeraner wirklich nur an Jäger abgegeben werden, aber sinnvoll wäre es wohl... Ich sage nicht, daß man einen solchen Hund nicht auslasten KANN in privathand, aber es dürfte schwer fallen...
Die beiden Weimeraner, die ich bisher kennenlernen durfte, (beide in Jägerhand) sind wunderschöne Tiere, aber sicher nicht einfach. Der eine ist selbst für einen Jäger nur schwer zu kontrollieren, da er Jagdtrieb hat ohne Ende, dazu ein überschäumendes Temperament, und beides zusammen ist eine ziemlich explosive Mischung... yawning smiley)
Der andere (HÜndin) ist relativ giftig anderen Hunden gegenüber, muß aber als Jagdhund einfach genial sein (habe sie noch nie bei der Jagd gesehen). Auch Menschen gegenüber ist sie sehr freundlich.
Übrigens war es lange Zeit so (weiß nicht genau, ob sich das geändert hat?), daß Weimeraner zur Zucht neben Jagdtauglichkeitsprüfungen auch eine Schutzhundeprüfung ablegen mußten. Auf jeden Fall wird es wohl recht schwer sein, einen solchen Hund überhaupt zu erwerben, weil gute Züchter Ihre Hunde ganz sicher lieber in Jägerhand sehen.
Schöne Grüße,
Eva

PS: Infos gibt es sicher beim Jagdhundeverband und den VDH-angegliederten Vereinen. Man kann auch mal in der "Wild und Hund" schauen, gibts im Zeitschriftenhandel...

13. Oktober 2000 06:44

: Hallo, Chris,

Weimaraner (von Weim a r) werden, wenn sie aus Leistungslinien stammen, ausschließlich in Jägerhände abgegeben, was auch gut so ist. Es kommt aber ab und an vor, daß es hier jagduntaugliche Hunde gibt, z.B. schußscheue, die dann in g e e i g n e t e Hände weitergegeben werden. Man muß sich schon eine Menge einfallen lassen, um diese Tiere auszulasten und "vom Kopf her" zu beschäftigen - ich kenne Exemplare, die sich hervorragend z.B. für Agility eignen würden. Daneben gibt es auch reine Schaulinien, so z.B. aus USA, wo der Weimaraner als Luxusgeschöpf ein wenig seinen wirklichen Bedürfnissen entsprechendes Leben fristet. Natürlich bekommt man aus diesen Linien auch als Nichtjäger Hunde - aber ob das d e r Weimaraner ist?

Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira

13. Oktober 2000 07:55

Hallo Chris
Ist der Weimeraner Dein erster Hund? Wenn ja,dann kann ich Dich nur warnen.Mein Mann und ich haben schon etwas längere Hundeerfahrung und haben uns auch für so einen Hund interessiert(Nichtjäger).Sind allerdings davon abgekommen.In Deutschland wird der Weimeraner ausschließlich in Jägerhände abgegeben.Und ich glaube aus berechtigtem Grund.Er ist ein Hund,der ausgelastet werden muß,und ein Arbeitstier ist.Schau Dir mal die Borders an,die ja auch zum Modehund wurden.Wieviel sind als reine Familienhunde nicht ausgelastet und werden agressiv dadurch.Überleg es Dir noch einmal gut.Es gibt doch soviele Hunderassen,die keine Modehunde sind.Bestimmt findest Du auch einen anderen darunter.
MFG Konny

13. Oktober 2000 11:53

Hallo Konny,
danke für Deine Antwort, aber es geht nicht um meine Belange sondern um die eines Bekannten, der sich in diese Rasse verliebt hat.
Ein junger Mensch, der noch nie einen Hund besaß. Ich habe ihm gleich,ohne große Kenntnis dieser Rasse, davon abgeraten.
Ich persönlich finde auch, daß es eine bildschöne Rasse ist und habe mittlerweile im Internet auch eine homepage gefunden und mich schlau gemacht.
Es ist sehr sinnvoll, wenn dieser Hund aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Charakters nur an Jäger abgegeben wird.
Ich denke die Verantwortung, daß es auch so bleibt liegt bei den Züchtern.
Ich war damals sehr beeindruckt, als der Stern Bilder veröffentlicht hat von einem Fotografen der seinen eigenen Hund vermarktet hat. Nicht von der Tatsache der Vermarktung, mehr von der Schönheit des Rasse.
Gruß
Chris

14. Oktober 2000 06:58

Hallöli!

Ich kenne eine Jägerfamilie mit so einem Hund. Nur leider wird nur noch einmal im Jahr gejagt, der Hund ist nicht ausgelastet... . Dafür steckt die Kleine das aber ziemlich gut weg. Weimaraner sind wirklich intelligent sie überlegen sich warum sie was tun. Ich bin schon dafür Weimis auch in Familienhände abzugeben-insofern sie dort ausgelastet werden.

In Amerika ist der Weimaraner nur oder hauptsächlich Familienhund. Er führt Tricks auf der Straße vor ist auf Werbeplakaten zu finden und mit ihm wird Agility gemacht. Ich glaube diese Hunde sind mehr ausgelastet als viele der sich in Jägerhänden befindenden.
Wenn man sich einen Weimi zulegen will sollte man sich aber darüber im klaren sein dass das ein Hund ist der sehr Familienbezogen ist einen großen Schutzinstinkt hat und verteidigt was zu seinem Rudel gehört.

Wie alt ist denn Dein Bekannter?

Ciao,

Veronica& Kimba