Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weimeraner?
17. Oktober 2000 12:40

Hallo Chris!
Ich habe seit kurzer Zeit einen Weimaraner-Langhaar-Rüden. Er ist seit gestern 7 Monate alt und nicht gerade ein einfacher Hund. Erstens kann er keine Minute allein bleiben ohne die Wohnung zu zerstören und er heult wie nur was! (Zwinger käme daher auch nicht in Frage)

In der Erziehung muß man äußerst konsequent sein, da er sonst mit einem macht was er will. Er ist zwar sehr gelehrig, aber eben nur dann wenn man sich durchsetzt. Zu grob (allein schon im Tonfall) darf man nicht werden, da er sonst gar nichts macht und auf stur schaltet und man die ganze Arbeit vergessen kann.
Mein Freund ist Jäger und "Exon" wird auch jagdlich abgeführt, denn sonst ist er sicherlich absolut fehl am Platz.
Man kann aufgrund seiner Veranlagung auch Schutzhundearbeit mit ihm machen, nur darf man ihn aufgrund seines angewölften Triebes nicht zu früh damit konfrontieren.
Ich habe auch gehört, daß diese Hunde nur in Jägerhände abgegeben werden und da es in Deutschland und Österreich nur sehr wenig Welpen jährlich gibt, werden diese sicherlich auch bevorzugt!
Eine kurze Frage habe ich noch: In welcher Ausgabe des Stern hast Du die Weimaraner-Bilder eigentlich gesehen?
Liebe Grüße
Daniela



17. Oktober 2000 12:52

Hallo Daniela,
das liegt schon viele Jahre zurück. Ich habe diesen Typ mit seinem Hund(Hunden) dort zum 1. Mal gesehen und später in verschied. Magazinen nochmal. So weit ich weiß, hat er auch ein Buch veröffentlich mit diesen Fotos.Leider kann ich Dir nicht mehr dazu mitteilen.
Gruß
Chris

17. Oktober 2000 12:56

So denke ich auch. Es ist wohl eher so ein Spleen von ihm, den er nicht umsetzen sollte/kann.
Chris

17. Oktober 2000 16:04

Hallo Daniela!

Der Fotograf heißt William Wegman und er fotografiert bereits seit den 70er Jahren seine Weimaraner, und züchtet auch selber.
Im Verlag Schirmer / Mosel sind bisher 3 Bildbände auf Deutsch erschienen: "Puppies" und die beiden Bilder-Märchenbücher "Rotkäppchen" und "Cinderella" außerdem gibt's bei Rogner & Bernhard auch noch "Der Menschenfreund" mit vielen bizarren Bildern seines ersten Weimaraners.

Viele Grüße
Nadja (ein großer Weimaraner-Fan, der aber leider momentan zuwenig Zeit für einen hat...)


20. Oktober 2000 08:57

lieber chris, ich habe eine weimaranerhündin die jetzt 1 1/2 jahre ist und kann nur das beste von dieser rasse berichten. chiara hat keinerlei probleme alleine zuhaus zu bleiben, zerstörte noch nie etwas und ist zu anderen hunden, kindern sehr sehr freundlich. würde sie auch als leichtführig bezeichnen. anscheinend ist mein hund eine ausnahme, da ich in der letzten zeit nur die schrecklichsten schauermärchen gehört habe - die ich aber in keinster weise bestätigen kann. auch das weimaraner nur in jägerhände gehören, muss ich doch sehr bezweifeln. dass ein weimaraner sehr viel aufmerksamkeit, behutsamkeit und viele denkaufgaben benötigt ist richtig. chiara macht besonders agility sehr viel spass. zum thema züchteradressen: ich habe meine hündin von einem wiener züchter, wenn du willst schick mir doch e-mail, dann kann ich dir diese geben und dir noch ein bisschen mehr von weimaranern erzählen.
liebe grüsse

25. Oktober 2000 07:39

Hallo Chris,

Du hast jetzt schon einige Reaktionen zu Deiner Frage erhalten. Die Mehrheit rät Dir eigentlich vom Kauf eines Weimaraners ab. Übrigens das Grücht, dass Weimaraner in Deutschland eigentlich nur an Jäger verkauft ist eine Tatsache. Wobei es immer Ausnahmen gibt die die Regeln bestätigen. Ums kurz zu machen. Wir leben mit einem Kurzhaarweimi zusammen und können trotz fehlender jadlicher Führung nur Positives berichten. Wir gehören allerdings zu der unerschrockenen Sorte Mensch die alle Warnungen und Bedenken in den Wind geschlagen hat, um dann über 2000km zu fahren um den Hund überhaupt zu bekommen. Mit der gleichen Energie erzieht meine Frau den Hund und beschäftigt sich eigentlich rund um die Uhr mit dem Tier. Der einzige Rat den ich Dir geben möchte ist: "Bist Du und Deine Lebensgefährtin bereit Dein Leben auf die Bedürfnisse eines Weimaraners umzustellen?" Wenn Du diese Frage eindeutig mit ja beantworten kannst, wird Dich auch die Tatsache, dass der Weimaraner nur an Jäger abgegeben wird nicht daran hindern Dir einen zu "besorgen".

CIAO Jörg