Großpudel :: Hunderassen

Großpudel

von Karin(YCH) am 14. Oktober 2000 09:20

Hallo,

wer kann mir Informationen zum Großpudel im Speziellen auf genetische Defekte, Erbkrankheiten geben?

Mich interessiert, mit welchen Problemen Großpudel kämpfen und ob es auch noch Züchter gibt, die auf Leistungsfähigkeit und Wesen und nicht auf Ausstellungskondition in diesem Bereich züchten.

Danke für Eure Antworten,
Karin

von Konny(YCH) am 14. Oktober 2000 10:24

: Hallo,
Ich bin begeisterte Großpudelhalter und werde mich demnächst bei Dir persönlich melden,da ich im Moment nur wenig Teit habe.
Gruß Konny

von Conny und Sky(YCH) am 14. Oktober 2000 21:42

Hallo Karin
Ich bin auch begeisterte Grosspudelhalterin. Bei Pudeln ist so, dass ein
Hund, der auf Ausstellungen brilliert, nicht auch im Sport erfolgreich
sein kann. Eine Kollegin, die ihre beiden Hunde aus der gleichen Zucht
wie ich habe, macht mit ihren Hunden erfolgreich Begleithund3. Ich übe
mit meiner Agillity, wir sind aber noch nicht turnierreif(1 Jahr).
Erbkrankheiten gibt es eigentlich wenig ausser in seltenen Fällen mal
HD. Bei meiner Züchterin gab es aber erst einen mit Grad C und der ist
jetzt 15 Jahre alt und springt immer noch auf Mauern hoch. Empfindliche
Mägen kennen die Grosspudel auch nicht (meiner frisst leider wircklich
alles). Wenn Du Interesse an einem Hund aus dieser Zucht hast gebe ich
Dir gerne ihre Adresse (Schweiz).
Gruss Conny und Sky

von Karin(YCH) am 15. Oktober 2000 16:03

: Hallo Conny,
: Ich bin auch begeisterte Grosspudelhalterin. Bei Pudeln ist so, dass ein
: Hund, der auf Ausstellungen brilliert, nicht auch im Sport erfolgreich
: sein kann.

Warum?????

: Erbkrankheiten gibt es eigentlich wenig ausser in seltenen Fällen mal
: HD. Bei meiner Züchterin gab es aber erst einen mit Grad C und der ist
: jetzt 15 Jahre alt und springt immer noch auf Mauern hoch. Empfindliche Mägen kennen die Grosspudel auch nicht (meiner frisst leider wircklich alles).

Und was sind die anderen wenigen Erbkrankheiten??

Ich interessiere mich jetzt nur mal für diese Rasse und möchte soviele Informationen wie nur möglich. Ich habe derzeit selbst noch 4 Hunde und
möchte eigentlich wieder zur 2 Hunde-Haltung zurückkehren. Deshalb wird erst wieder ein Hund ins Haus, wenn diese Phase (durch natürliches Ableben) erreicht wird. Ich habe selbst Hunde gezüchtet und kenne natürlich auch die Aussage "unsere Hunde sind im Großen und Ganzen frei von genetischen Defekten", wenn man dann aber ein wenig tiefer bohrt, mehr Leute kennt, dann merkt man schon, dass das nicht immer unbedingt so bejaht werden kann. Ich kenne C-Hüften, habe selbst eine Hündin mit dieser Diagnose, kann aber mit drei anderen Hunden mit A-Hüfte schon behaupten, dass ein Unterschied merkbar ist. Ich bin auch der Meinung man sollt HD nicht verharmlosen, denn jeder Grad von HD ist zuviel. Das ist Dir gegenüber natürlich nicht böse gemeint, ich krieg aber einen Koller, wenn mit Rassehunden mit B-Hüfte gezüchtet wird, immer mit der Aussage, die Statistik zeigt es gibt dann auch keine schlechteren Hüften als wenn mit A-Hunden gezüchtet wird. Langfristig gesehen kann es nur dann eine Verbesserung geben.

Auch verstehe ich nicht ganz, warum nicht schöne Hunde auch leistungsfähig sein können. Liegt es vielleicht dann daran, dass der Rassestandard etwas verlangt, was der Gesundheit des Hundes abträglich ist? Denn warum sind dann leistungsfähige Hunde nicht schön, das kann ja dann nur an den Gebäudeverhältnissen liegen.

Danke, falls Du noch mehr Informationen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir antwortest.

Karin

von Gabrielle(YCH) am 15. Oktober 2000 16:42

Hallo Conny
Ist natuerlich toll, wenn es deinem Hund so gut geht. Trotzdem bin ich nicht einverstanden mit deiner Aussage, dass es so gut wie keine Erbkrankheiten gibt bei Pudeln. Es gibt sie sehr wohl, je laenger je mehr. HD ist verbreitet und, wie du wohl weist, tueckisch, vererbt es sich doch nicht nur linear (Eltern-Grosseltern), sondern auch in die Breite (Cousinen). Zudem koennen zwei Elterntiere, die je eine zur Zucht zugelassene Huefte haben Welpen hervorbringen, deren Huefte schlechter ist.
Ferner kommen bei Pudeln verschiedene Augenkrankheiten vor, namentlich progressive rental atrophy. Auch Hautkrankheiten gibt es, naemlich sebaceous adentitis und die Blutkrankheit Willebran's bleeding disorder.
Alle diese Krankheiten koennen vor Zuchtbeginn getestet werden, wobei eben wie gesagt, dies bei HD komplizierter ist.
Ich denke, es ist schon oft so, dass eine Besitzerin meist entweder ausstellt oder Hundesport betreibt, aber das eine schliesst das andere nicht aus, kenne ich doch Hunde, die in beidem Titel haben.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Gabrielle(YCH) am 15. Oktober 2000 16:55

Hallo Karin
Falls du englisch kannst, habe ich dir hier Webadressen, von denen ich selbst viel Infos erhielt:

[homepages.ihug.co.nz]
Ein Beispiel fuer Pudelzuechter, die auch Agility und Obedience machen.

www.vipoodle.org/
Infos, speziell auch ueber Erbkrankheiten.

www.standardpoodles.net/about.htm
Die Seite einer Zuechterin in den USA, die mich interessant und gut duenkt.
Ich habe mir Muehe gegeben, die Adressen richtig abzuschreiben. Falls es nicht hinhaut, lass es mich wissen.
Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren