Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alano

geschrieben von Sabine(YCH) 
Alano
16. Oktober 2000 19:15


Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.

19. Oktober 2000 00:43

Was lesen sie denn uber den Alano? Haben sie selbst einer? Ich habe sehr viel contact mit ein Americanischer Alano eigner, also erzähl mir bitte was das negative ist was sie höhren. Wenn es nutz hat, kan ich ihm fragen contact mit dir auf zu nehmen.

19. Oktober 2000 11:40

: Was lesen sie denn uber den Alano?
Leider wird immer wieder behauptet, daß der Alano ein gesteigertes Aggressionsverhalten hat. Zudem wird geschrieben, daß er kaum kontrollierbar ist und schwer zu sozialieren ist.
Dies alles ist falsch!!!
Der Alano ist auch nicht wie von Frau Hämmerling (Bundestagsabgeordnete Berlin) behauptet, in den letzten Jahren, dazu gezüchtet worden, um in die Fußstapfen des Pitbull oder ähnlichem zu treten.
Haben sie selbst einer?
Ich selbst besitze eine Alano Hündin, zusammen mit noch einem Rüden und einer weiteren Hündin (keine Alanos), in naher Zukunft wird noch ein weiterer Alano (Rüde) folgen.
Natürlich bin ich immer an der Meinung von anderen Alano Besitzern interessiert.
Um die o.g. Behauptungen richtig zu stellen folgendes:
Der Alano ist nicht gesteigert aggressiv - viele Menschen legen seinen enormen Schutz- und Wachtrieb immer wieder als agressivität aus.
Sein Wach- und Schutztrieb ist vollkommen unter Kontrolle zu bringen.
Der Alano ist sogar sehr leicht führbar, da er alles für seinen Menschen tun würde!
Meine Hündin lebt ohne Probleme in ihrem Rudel, während der "Rüpelphase" benötigt sie eine sehr starke Hand um zu wissen wie weit sie gehen kann.
Wie jeder andere Molossor ist dieser Hund sicher nichts für einen Anfänger.
Einem erfahrenen Hundehalter jedoch, sowie seiner gesamten Familie ist der Alano der treueste Gefährte, den man sich vorstellen kann.

20. Oktober 2000 09:22

:
: Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
: Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.

Hallo Sabine,

auch wenn du mich jetzt für doof hälst, ich hab auch schon einiges negativers über den ALano gelesen, kann mir aber überhaupt keinen Hund darunter vorstellen. Soll das jetzt der Nachfolger für den Pitt Bull werden oder was. bitte verstehe mich nicht falsch ich habe keine Vorurteile gegen über irgendeiner Hunderasse, ich mag manche mehr manche weniger, aber ich bin der Meinung daß gerade jetzt sehr viel Hetzte betrieben wird und auch gegen den Alano, wobei ich der Meinung bin daß es vielen Menschen so geht wie mir, sie kennen den Namen können sich aber nichts darunter Vorstellen. Kannst du mir da weiter helfen?

Schöne Grüße
Kerstin und Schäferhund Arcon(unter dem sich jeder was vorstellen kann oder?)


28. Oktober 2000 09:56

: :
: : Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
: : Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.
:
: Hallo Sabine,
:
: auch wenn du mich jetzt für doof hälst, ich hab auch schon einiges negativers über den ALano gelesen, kann mir aber überhaupt keinen Hund darunter vorstellen. Soll das jetzt der Nachfolger für den Pitt Bull werden oder was. bitte verstehe mich nicht falsch ich habe keine Vorurteile gegen über irgendeiner Hunderasse, ich mag manche mehr manche weniger, aber ich bin der Meinung daß gerade jetzt sehr viel Hetzte betrieben wird und auch gegen den Alano, wobei ich der Meinung bin daß es vielen Menschen so geht wie mir, sie kennen den Namen können sich aber nichts darunter Vorstellen. Kannst du mir da weiter helfen?
:
: Schöne Grüße
: Kerstin und Schäferhund Arcon(unter dem sich jeder was vorstellen kann oder?)

:Hallo Kerstin,
ich denke man hört deshalb Negatives über den Alano, weil diese Rasse kaum einer kennt. Und was man nicht kennt und was man sich nicht vorstellen kann, muß gefährlich sein. Sicherlich gibt es einige verwirrte Menschen in dieser Welt, die, nachdem sie den einen kämpfenden Hund (welcher Rasse auch immer) abgeben mussten, sich einen neuen kämpfenden Hund anschaffen. Das sind gerade in Hamburg derzeit Alanos und man höre und staune der klassische Deutsche Schäferhund. Im nächsten Jahr sind es dann wieder andere Rassen... und so kommt jeder Hund dran und jeder ins Gerede.
Ein Alano Espanol ist ein Molosser (bitte nicht mit Bull and Terrier Rassen verwechseln), sehr ähnlich mit dem Presa Canario oder Cane Corso (vom Typ her) ca. 60-68 cm hoch und 45-52 Kilo schwer. Hat kurzes Fell und sehr unterscheidliche Fellfarben, von falb bis schwarz, oft mit hellen Abzeichen. Es gibt in Deutschland allerdings nur ca. 150-200 Stück, die auch wirklich die Abstammung durch annerkannte Papiere belegen können, daher ist es eher selten, dass man einem Alano begegnet.
Ich denke nicht, dass sich ein Alano als kämpfende Rasse bei diversen Subjekten bewähren wird, da er über eine sehr hohe Reizschwelle und sehr gute Ruhelage verfügt und daher zum Kämpfen wohl eher ungeeignet ist. Unser Alano hat einen hervorragenden Wesenstest, der ist in Bayern bei fast allen grossen Hunden schon fast obligatorisch und meiner Meinung nach auch empfehlenswet, VDH Begleithund
Prüfung und Team Test und wird gerade auf die Fährten-Prüfung vorbereitet. Er ist gerade mal 21/2 Jahre alt und hat uns noch nie Ärger gemacht. Er hat mit manchen Rüden ein paar Probleme, liebt alle Hündinnen ob groß oder klein und Katzen (warum er gerade Katzen mag, wissen wir nicht, denn wir hatten nie eine!) Aber am liebsten sind ihm Menschen, ob Baby oder Oma, und besticht durch seine Freundlichkeit und Gelassenheit. Dennoch bleibt ein Alano ein grosser kräftiger Hund, der nur in erfahrene hundefreundliche Hände sollte, aber auch ein Schäferhund is nicht gerade was für Hundeanfänger...Hundehetze wird überall gerne betrieben, in Deutschland gegen alle Ausländer ( ich meine ausländische Rassen) in Kanada und USA gegen den Deutschen Schäferhund, in Frankreich und jetzt auch Schweiz gegen den Rottweiler usw. Aber durch Hetze, Hundemord und Rasselisten werden tötliche Beissattacken von welchem Hund auch immer nicht vermieden. Der letzte Todesbiss durch einen Hund in Bayern geschah 1998 an einem kleinen Kind. Der Hund war den Behörden mehrmals als gefährlich und sehr aggressiv gemeldet worden, bekam aber nie Auflagen. Ich werde die Rasse nicht nennen, es ist aber keine, die auf irgendeiner Liste vorkommt. Hundehetze ist in Deutschland ein immer wieder gern betriebener Volkssport. Vor 20 jahren war es der Deutsche Schäferhund und die deutsche Dogge, jetzt sind andere an der Reihe. Aber ich denke eine sinnvolle Lösung wie Hundeführerschein wird es auch in den nächsten 50 Jahren nicht geben. Dann wäre es ja schwer zu hetzen und Hunde könnten nicht mehr politisch ausgenutzt werden.
Karin


30. Oktober 2000 08:53

Hallo Karin,

da ist es ja gerade, vielen Menschen geht es da wie mir mann kennt die Hunderasse nicht und schon sind Fehlurteile gebildet. Ich kann mir jetzt zumindest einen Hund unter dem Namen Alano vorstellen. und was du über den Schäfer sagst ist vollkommen richtig, nur da liegt das Problem noch viel tiefer, sehr oft in den SV-Vereinen, von denen viele noch nicht kapiert haben daß heute keiner mehr einen unkontrolierbaren Hund haben will. Aber ich sehe es an meinem eigenen Hund, es ist zu allem lieb, zu fremden Menschen (außer sie steigen über unseren Gartenzaun, da stellt er sie und verbellt sie) oderzu Kindern ,Katzen anderen Hunden, er will immerzu schmusen und Gut Freund sein. Was ihm allerdings auch schon einige Male zum Verhängnis wurde, in dem SV-Verein in dem wir zuerst waren hieß es nur der Taugt nicht der ist sein Futter nicht wert usw. Da hat nur gegolten wer einen "scharfen" Hund hatte. Ich kann dir nur sagen wir waren schnell fort den einen "scharfen" Hund wollten wir nicht. Jetzt haben wir einen Verein gefunden indem wir auch mit einem Hund der "lieb" ist gerne gesehen sind. Wir haben mit unserem Hund die BH abgelegt, wir betreiben Tunierhundesport und haben jetzt mit dem Schutzhundesport angefangen und siehe da es geht ganz anderst als in dem Verein vorher, da hätte ich nie Schutzhundesport gemacht. Aber unser Hund liebt seinenHelfer abgöttisch, kaum daß er den Ärmel hatt rennnt er wieder zu ihm und will ihn bringen. In dem neuen Verein erfolgt die ganze Ausbildung nur durch positive Bestätigung, gut dauert länger, ist aber wohl erfolgreicher.

Ich hoffe daß du noch viel Aufklärungsarbeit leisten kannst und daß endlich in die Kopfe der Menschen und Politiker reingeht daß mann JEDEN HUND zu einer Bestie abrichten kann, wenn mann nur will.

Vielen Dank für deine Antwort
und viele Grüße auch an deinen Hund
Kerstin und Arcon

PS. Wenn du willst kannst du mir ja mal Privat mailen. Montespinneratz@aol.com