Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Zwei Dobermänner?
25. Oktober 2000 12:02

Hallo Merle,
wir hatten früher 2 eigene Dobis und öfters zusätzlich noch einen "Leih-Dobi". Unsere eigenen waren eine Hündin und nach einem Jahr kam noch ein Rüde dazu. Der "Leih-Dobi" war die Mutter meiner Hündin, der ganze Wochen immer wieder mal bei uns lebte.

Die beiden Mädels kamen aus einer Linie, sie waren sehr schön und kapriziös: die reinste Augenweide in jeder Lebenslage.
Sie waren zwar an anderen Hunden null interessiert ("Hund", was soll das denn sein?), tolerierten aber alle anderen Tiere und lebten sehr liebevoll zusammen. Und waren beide auch draußen sehr gut zu führen.
Fazit: würde ich sofort wieder machen.

Mit dem Rüden sieht das anders aus: kam aus einer anderen Linie, war ebenfalls wunderschön, und auch sehr klug und lieb, aber hat für sein Leben gern allen gleichgroßen und größeren Rüden "Bescheid gestossen", was durch die Anwesenheit der 2 Damen natürlich noch gesteigert wurde.
War zwar sehr gut erzogen, aber was willst du machen, wenn die anderen Leute ihre Hunde nicht abrufen können...
Fazit: war sehr stressig, hat mir oft die Lust am Spaziergang verdorben, diese Kombination möchte ich nicht noch mal.

Und es war tatsächlich so, wie dir hier schon wer anderer geschrieben hat, die Beziehung zu mir war viel stärker als die der Hunde untereinander.
Vorallem der Rüde war sehr eifersüchtig, er wäre, denke ich, auch als Einzelhund sehr glücklich gewesen (wenn nicht sogar glücklicher).

Ich glaube, daß Dobermänner nicht unbedingt einen zweiten Hund brauchen oder gar wünschen, ja nach Linie ist wohl auch die Eifersucht unterschiedlich ausgeprägt.
Und 2 Dobermänner draußen wirklich in jeder Situation unter Kontrolle zu haben, ist sicher schwerer als bei vielen anderen Rassen (wir haben jetzt 4 Hunde, die sind wesentlich einfacher zu führen als mein Dobi-Pärchen, insbesondere mein Rüde).

Überleg's dir gut, aber es ist schon sehr verlockend, ich weiß...

Alles Gute,
Birgitt










: hat von Euch jemand Erfahrung mit der Haltung von 2 Dobermännern?
: Ich habe eine fast 3-jährige Hündin und überlege, ob wir noch eine/einen Zweiten dazunehmen. Welche Probleme gibt es bei zwei Hunden der gleichen Rasse, ist es besser einen Welpen oder eine "Althund" zu nehmen, Rüde oder Hündin (tendiere eher zu einer zweiten Hündin). Meine Hündin versteht sich sowohl mit Hündinnen wie mit Rüden, lässt auch andere Hunde in unserer Wohnung zu (teilt sich dann sogar das Futter mit denen).
: Könnt Ihr mir bitte helfen, ich möchte soviel wie möglich über die Haltung von zwei Hunden wissen, bevor wir uns entgültig entscheiden.
:
: Merle und Akira
:


25. Oktober 2000 14:37

Hallo Chris,

vielen DAnk erstmal für Deine schnelle Antwort. Du hast eine Hündin und einen Rüden richtig? Wie ist das mit den beiden, wenn Ihr andere Hunde trefft, nimmt der Rüde seine Hündin dann ganz in Beschlag, oder andersherum? Kommt es deswegen zu Rauferein? Ich frage, weil ein befreundeter Dobirüde das so mit Akira macht und ich denke, das dann ein unbefangenes Spaziergehen und Hundetreffen nicht möglich ist. Darum tendiere ich auch zu zwei Hündinnen.
Ich habe bei Akira festgestellt, daß sie am liebsten mit anderen Dobermännern spielt, mit denen kann sie nach ihren Vorstellungen raufen, leider kennen wir niemanden mit einer Dobihündin, alles nur Rüden. Deswegen kommt auch nur ein zweiter Dobermann in frage, weil sie sich mit denen einfach am besten versteht.
Gerne würde ich auch mal ein Wohnen mit zwei Dobermännern "ausprobieren", sprich einen zur Urlaubbetreuung übernehmen, wobei mir klar ist, das das nicht den eigentlichen Umständen mit zwei eigenen Hunden entspricht. Der Urlaubshund würde sich ganz Dobermannlike nicht richtig wohl fühlen, so von SEINER Familie getrennt. Aber man könnte vielleicht einen Einblick bekommen was wirklich für Mehrarbeit auf einen zukommt und wie das "Handling" ist.
Falls Du jemanden in Norddeutschland kennt, der mal Ohne seinen Hund in Urlaub möchte (eigentlich unvorstellbar), dann kannst Du ihn ja an mich verweisen.

Gruß Merle und Akira


25. Oktober 2000 14:55

Hallo Birgitt,

auch Dir vielen DAnk für's antworten.
Schön jemanden gefunden zu haben, der 2 Hündinnen hatte. Ich habe noch ein paar Fragen, die mir unter den Nägeln brennen, villeicht magst Du mir die auch noch beantworten.
Wie war der Altersunterschied Deiner Hündinnen, habe gehört er solle möglichst so sein, das die Althündin voll ausgewachsen ist, sonst könne es schneller mal zu "Machtkämpfen" kommen, stimmt das? Akira ist jetzt gut 2,5 Jahre, also fast ausgewachsen, was den Kopf angeht, wäre es jetzt schon sinnvoll einen Welpen dazuzunehmen oder sollte ich lieber noch ein Jahr warten (was wahrscheinlich sowieso der Fall sein wird).
Du schreibst, das das Verhältnis der Hündinnen zu Dir größer war als das untereinander, ich denke das könnte bei uns auch der FAll werden, aber ich muß gestehen, daß ich das gar nicht so schlimm finde, ich stelle es mir eher angenehm vor. So bin ich doch immer diejenige nach der sich beide orientieren, wobei Akiras größte Zuneigung wohl ihren Bällen gilt und nicht mir (kleiner Scherz).
Aber sag mal warum hast Du jetzt keine Dobermänner mehr?
Gab es in Eurem kleinen Rudel häufig Rangstreitigkeiten und wenn ja wie seid Ihr damit umgegangen. Kann mir schon vorstellen, das sich 2 Hündinnen schon mal fragen, wer den der Boss ist.
Aus welcher Linie stammten Deine Hunde denn?

So das war's erstmal
Merle und Akira

P.S.: Was habt Ihr denn jetzt für Hunde?

25. Oktober 2000 21:51

Hi Merle
Wenn wir andere Hunde treffen darf der Jungere (Rüde) meist nicht mit anderen Hunden spielen. Deswegen werden aber keine Raufereien mit den anderen Hunden angefangen, sondern meine Hündin zeigt ihrem "Cosmo", das sie die bessere, sprich wildere Spielgefährtin ist. Das schaut meistens so gefährlich aus, das die anderen Hunde (und ihre Besitzer) von selbst einen Sicherheitsabstand einhalten. Anders ist es, wenn ich ihr ihren Ball gebe. Dann ist es fast vollkommen egal was die anderen Hunde machen.

Bei uns im Dorf wohnt noch jemand mit zwei Dobis. Das sind zwei Hündinnen. Die beiden sind ca. 4 und 6 Jahre alt. Beiden sind vollständig kupiert und "Sporthunde". Deshalb dürfen sie auch nur selten von der Leine und nicht mit anderen Hunden spielen. Aber sie vertragen sich sehr gut untereinander und verhalten sich auch in der Wohnung unauffällig.
Das mit dem "Testen" eines zweiten Dobis würde tatsächlich nicht so gut klappen, da diese Hunde die Eigenschaft haben erst richtig "lästig" zu werden, wenn es ihnen gut geht.

Aus Norddeutschland kenne ich keine Hundebesitzter, da ich aus Bayern bin, und selbst werde ich im Moment auch nicht in den Norden fahren, da es mir dort zu viele Verordnungen gibt.

Gruß chris