Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Und was ist das nun?
26. Oktober 2000 06:02

Hi!

: Ich habe gehört, nur ein Elternteil. Wenn man zwei Merle-Träger
: verpaart, kommen doch u.a. Weißtiger dabei heraus.

Du hast recht.

Liest man das, was da unter dem Link steht, ist aber schon wieder
fraglich, wie das alles nun zustande kommt.
(Merle kann nicht dominant sein, da auch "normal" gefärbte Tiere als
Träger nachgewiesen.)

: : Wie sieht das beim Schäfer aus?
:
: Schwarz. Deshalb hat er auch ziemlich große schwarze Flecken.

smiling smiley
Ne, ich meinte so beim Schäfer allgemein.

Im Hinblick auf die komplett schwarze Mama ist aber auch
[server.hund.ch]
sehr interessant.
Auch
[server.hund.ch]
und
[server.hund.ch]
lohnen sich.

Gruß,
Tharin

P.S.:
/magazin/rassen/mischlinge/portrait17.html
Das Photo des Kopfes lässt das merle gut erkennen, finde ich.

26. Oktober 2000 19:41

Hallo Jana,

wie groß ist denn Plastic? Sieht aus wie ein Tiger. Ein seltener Hütehund wie der Harzer Fuchs, ich habe allerdings erst eine Hündin live gesehen, geringfügig längeres Fell (ähnlich Border) und etwas kleinere Ohren, wenn ich mich richtig erinnere, hingen sie auch ein bischen runter (Rosenohr). Aber es kann ja gut sein, das die auch so verschieden sind, wie Border z.B. die gibt es ja auch mit verschiedenen Ohren. Arbeitshunde eben.
Die Tigerhündin hatte ganz genau diese Farbe.
Könnte mit Schäfer gemixt sehr gut hinkommen...

Schönen Abend, Anneke

27. Oktober 2000 18:06

Von mir nur ein Gedanke der mir beim Betrachten des Bildes durch den Kopf ging:
Ich stamme aus dem osten Deutschlands, und bei uns im Dorf war ein Mann der Schäferhunde " züchtete" ( ohne Kommentar!!!)
Jener welcher kreuzte vonZeit zu Zeit einen Wolf ein ... was für uns Kinder immer ein Spektakel war, die Wölfe kamen aus dem nahegelegenen Tierpark und rannten immer etliche Tage mit im Zwinger herum.
Die Welpen sahen ähnlich aus, wenn sie ausgewachsen waren hatten sie ellenlange Läufe und das Gesicht der Wölfe. Eben diese Gesichter sind mir dazu eingefallen....
Grüßle von Christiane und Dobi Nico

27. Oktober 2000 18:25

Hallo Christiane,

: Ich stamme aus dem osten Deutschlands, und bei uns im Dorf war ein Mann der Schäferhunde " züchtete" ( ohne Kommentar!!!)

Woher kommst du? Ich bin im Oderbruch aufgewachsen.

: Jener welcher kreuzte vonZeit zu Zeit einen Wolf ein ... was für uns Kinder immer ein Spektakel war, die Wölfe kamen aus dem nahegelegenen Tierpark und rannten immer etliche Tage mit im Zwinger herum.
: Die Welpen sahen ähnlich aus, wenn sie ausgewachsen waren hatten sie ellenlange Läufe und das Gesicht der Wölfe. Eben diese Gesichter sind mir dazu eingefallen....

Ich glaube zwar nicht, dass da ein Wolf eingekreuzt wurde (ziemlich unwahrscheinlich, oder?!), aber Plastic hat tatsächlich so eine ausgeprägte Körpersprache, wie man es nur noch selten bei Hunden sieht. Wenn im Fernsehen ein Dokumentarfilm über Wölfe läuft, ruft mein Freund ständig: "Guck mal - genau wie Plastic!" Er ist auch ziemlich scheu bei Fremden, was aber wohl auf fehlende Prägung zurückzuführen ist. Kein Vergleich zu einem Tschechoslowakischen Wolfshund, der früher im Nachbarhaus wohnte. Der war wirklich scheu. Bei allem, was er nicht kannte und/ oder ihm unheimlich war, wollte er ausweichen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (der auch ganz lieb gucken kann)

28. Oktober 2000 14:46

Hallo Jana!
Warum nicht ein wenig Wolf? Kann doch schon viele Linien zurückliegen.
Ich habe diese Art der Kreuzungen mit Wölfen in Ostdeutschland viel gesehen, dort war das nicht ungewöhnlich.
Wölfe sind tolle Tiere, ich halte sie für sehr intelligent und nicht agressiv, in meinem jetzigen Wohnort hatte ein Mann jahrelang zwei Wölfe.Mit denen " lebte " er oft im Zwinger um sie zu verstehen.
Der Wolfshund sieht natürlich mehr nach Wolf aus - wir haben einen in der Junghundgruppe auf dem Hundeplatz .
Vielleicht doch ein Ur- ur - opa oder eine Ur- ur - Oma mit den Genen des Wolfes dabei gewesen?
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Christiane und ihr Rudel
Wenn nun

29. Oktober 2000 09:09

Hallo Christiane,

ja, wer weiß? Vielleicht ist es so.

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ich nichts davon halte, Wölfe mit Hunden zu kreuzen. Ich schließe mich da Zimen, Bloch und Trumler an: Das ist ein Rückschritt! Nur zur Forschung ist soetwas angebracht (wie an der Uni Kiel). In unserer dicht besiedelten Welt bringt das große Probleme mit sich!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic