Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kopierte Hunde in Dortmund auf d. BZS
25. Oktober 2000 13:00

Hallo Andreas,

da magst Du recht haben - im Alltag siehst Du mehr unkupierte Hunde.

Fakt ist aber, daß diese auch auf der Schau in Dortmund zu sehen waren. Da es sich hier um eine internationale Ausstellung handelt, sind dort auch ausländische Hunde zu sehen, die halt andere Gesetzgebungen haben.

Das Italiener mit ihren Hunden hier Gassi gehen, ist doch eher selten, deshalb natürlich ein anderes Verhältnis zur Gesamtzahl der Hunde.


Gruß, Gaby

25. Oktober 2000 13:19

Hallo Gabi,

Du magst recht haben, auch auf der Schau in Dortmund waren unkopierte Hunde.

Aber bei der Menge an kopierten Hunden können nicht alle ausländischer Herkunft gewesen sein.
Ich nehme doch an, das immer noch die deutschen Hundebesitzer in der
Merheit waren.

Haben soviele von denen kopierte Hunde im Ausland erworben ?


Gruß Andreas

25. Oktober 2000 13:25

Hallo Andreas,

ich fand das Verhältnis kupiert/unkupiert recht ausgewogen.

Bei den Mastinos waren fast alle kupierten Hunde aus Italien, scheint dort eine Nationalrasse zu sein - die deutschen waren fast alle unkupiert (hab im Katalog die Nummern verglichen).

Ist wahrscheinlich ein Unterschied, worauf man achtet - ohne Dich jetzt ärgern zu wollen, aber manchmal sieht man nur, was man sehen will - und registriert vielleicht das eine oder andere gar nicht.

Welche Rassen meinst Du denn speziell? Die einzigen Hunde, bei denen ich viele kupierte Hunde sah, waren die Dobermänner - auch da viele aus Holland/Belgien/Italien.

Bei den Rottweilern gab es in der Junghundklasse nur ganz wenige mit Rute - hier waren die Hunde zwar deutsch, aber ich denke, die haben einen kleinen Ausflug über die Grenze gemacht und dort ihre Rute "verloren" - traurig, wird aber dadurch, das es Kritiker wie Dich gibt, mit Sicherheit weniger werden - ich finde das Kupieren auch nicht gut.

Gruß, Gaby

25. Oktober 2000 13:59

Hallo Gabi,


ich habe nich speziell nach kopierten Hunde gesucht und ich habe auch
nicht alle Rassen im einzelnen gesehen, es ist nur
mein subjektiver Eindruck, sehr viele der Hunde die ich so gesehen
habe waren halt kopiert,

besonders ist es mir bei den Rottweilern und bei den Dobermännern
aufgefallen.

Vieleicht verallgemeinere ich auch zu sehr, aber meiner Meinung nach
waren da einfach zu viele kopierte Hunde.

Gruß, Andreas


25. Oktober 2000 14:15


:
: Aber bei der Menge an kopierten Hunden können nicht alle ausländischer Herkunft gewesen sein.
: Ich nehme doch an, das immer noch die deutschen Hundebesitzer in der
: Merheit waren.
:
: Haben soviele von denen kopierte Hunde im Ausland erworben ?
:
:

Hallo Andreas

Sieh doch mal unter Suchen nach, vor einiger Zeit gab es schon mal eine längere Diskussion über das Thema Kupieren.

Es ist wohl auch ein erheblicher Unterschied bei den einzelnen deutschen Zuchthunde-Verbänden. Seit dem 1.6.1998 gilt das Rutenkupier-Verbot für Hunde aus deutscher Zucht, seit 1987 ist das Ohrenkupieren verboten.
Troztdem gibt es immer wieder v.a. Dobermänner von dt. Züchtern, die sowohl Ruten als auch Ohren kupiert haben.Z. T. kupierte und unkupierte Hunde innerhalb eines Wurfes!! Anscheinend wird das nicht bestraft. Meine Anfrage an einen Verband blieb unbeantwortet.

Für meine Rassen ( Spaniels) gilt das Rutenkupierverbot ganz definitiv, seit dem 1.6.1998. Hunde die widerrechtlich kupiert wurden (Ausnahmen für jagdliche Hunde sind vorhanden, aber nur auf Bestellung eine Kopie des Jagdschein´s muß zur Ausstellung der Ahnentafeln beigelegt werden)bekommen einen Vermerk in die Ahnentafel gestempelt und dürfen auf Ausstellungen nicht gezeigt werden.

Hat man den Hund aus einem Land importiert in dem das Kupieren erlaubt ist, darf er " noch" ausgestellt werden. Es sind ja einige neue Vorschriften * in der Mache* . Generelles Verbot von Ausstellung und Haltung!!! ( wie sollte das aussehen?? wird der Hund dann einkassiert??) von Hunden die nach dem 1.6.1998 kupiert wurden, auch wenn es im Heimatland gestattet ist........

Grüße von Birgit


25. Oktober 2000 14:41

Hallo Andreas,
in Kassel waren bei den Dobis ZWEI!!! unkupierte Hunde, sonst waren alle kupiert, und zwar auch die Ohren! Und die waren sicher noch nicht alle über 8 oder 9 jahre...
Ein Teil war wohl aus Dänemark importiert, auf jeden Fall waren die meisten Besitzer deutsche, und ich habe so die dumme Vermutung, daß es deutsche Hunde waren, die dann eben irgendwie "umgeschrieben" werden... Nein, ich will hier nichts unterstellen, aber z.B. ein Mann am Ring sprach von "seiner" Zucht, und als ich nachfragte, welcher es sei, zeigte er mir einen kupierten Hund. Tja....
frustige Grüße,
Eva und Rio (mit alles dran, wie beim Hovi üblich yawning smiley) )