Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kopierte Hunde in Dortmund auf d. BZS
25. Oktober 2000 18:23

Hallo an Alle!
Jetzt interessiert mich aber, wie die durchschnittlichen Beurteilungen für nicht kupierte Hunde aussehen. Richter sind auch nur Menschen, die sich einen oft jahrelangen Eindruck von "schöner Rassehund" gemacht haben. Wenn ein langjähriger Freund seine Frisur wechselt, muß ich mich erst daran gewöhnen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß unkupierte Hunde noch nicht 100% gleiche Chancen auf Schauen haben. Den Zuchtstandart anzupassen heißt nicht, jahrelange Gewöhnung an ein Erscheinungsbild im Kopf eines Richters zu löschen.
Viele Grüße Marina (die auch mit ihren Rassehunden nie auf Ausstellungen war)

25. Oktober 2000 18:55


Hallo Andreas,

ich habe grad bei unserem Dortmund Besuch einen lustigen Durchschnitt festgestellt. Immer 50/50. Insgesamt hatten wir vier Aussies dabei. Zwei Hündinnen, zwei Rüden, zwei aus USA importierte kupierte (1 x 6 Jahre und 1 x fast 2 Jahre jung), zwei mit langer Rute (fast 2 Jahre jung, nach dem Kupierverbot geboren). Wir vier hätten also den Eindruck erwecken können, daß 50 % der Aussies noch kupiert vorgestellt wurden. Bei den Aussies im VDH hält es sich derzeit meiner Meinung nach die Waage. In den Junghundeklassen sind ca. 60 bis 80 % der Hunde mit langer Rute am Start. Diese wurden, fand ich bisher in keinster Weise in der Beurteilung benachteiligt. Bei den offenen Klassen und Championklassen starten ja meist ältere (ältere bitte in Anführungszeichen, also ab ca. 1 1/2 bis 2 Jahre) Hunde. Hiervon ist noch die Mehrheit kupiert. Aber so nach und nach rücken die "Langruten" auf. Da der Aussie ja noch nicht so lange FCI anerkannt ist und noch nicht so lange im VDH ausgestellt wird ist der Anblick der langen Ruten für viele deutsche Richter wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich, daher evtl. das faire Richten von "Lang- und Kurzruten".

In Dortmund waren auch Belgier mit einem größeren Anteil von Hunden die ausgestellt wurden und noch ein paar "Importe". Es kann durchaus sein, daß hier auch Dein Eindruck entstanden sein könnte aber wie gesagt, in den offenen Klassen ist es noch so, bald werden auch hier die Langruten in der Mehrheit sein. Das Kupierverbot gibt es ja erst seit ca. 2 1/2 Jahren und der Altersdurchschnitt in diesen Klassen wird höher sien. Wir werden sehen und abwarten wie es in ein paar Jahren aussieht.

Ein Versuch zu erklären.

Viele Grüße
Silke & 1xkurz1xlangAussies

25. Oktober 2000 19:51

Hallo Eva,

: Ein Teil war wohl aus Dänemark importiert(...)

ich dachte, in Dänemark wurde bereits 1992 ein Gesetz erlassen, welches das Kupieren der Ruten verbietet???

Meine Eltern haben vor 6 Jahren eine Schipperke-Hündin extra aus dänischer Zucht geholt, weil sie gerne eine UNKUPIERTE Hündin wollten. Zu der Zeit wurde in Deutschland teilweise noch kupiert.

Bei den Schipperke liefen übrigens auch noch viele kupierte Hunde mit (soweit ich weiss aus Holland, Belgien, Frankreich und Schweden). Die jungen deutschen Hunde waren aber unkupiert.

Allerdings gibt es dort manche Richter, bei denen nur kupierte Hunde auf den ersten Plätzen landen... - der Umdenkprozess wird wohl noch lange brauchen. Dabei sind komplette Hunde doch viel natürlicher und schöner,
finde ich!!!

Gruß,
Martina.

25. Oktober 2000 19:55

Peinlich, Peinlich, geographie war zwar noch nie meine Stärke, aber das war einfach nur ne Verwechslung yawning smiley)
Es dürfte Holland gewesen sein, hm? Mich hat es einfach gefrustet, zumal Dobis "im ganzen" einfach wunderschöne Hunde sind, die beiden unkupierten aber absolut keine Chance hatten.
Grüße,
Eva und Rio

25. Oktober 2000 20:03

Wird wohl eher Holland gewesen sein...

Ich kenne einige "komplette" Dobis, die echt schön aussehen!
Leider weiß ich aber auch Fälle, in denen Dobiwelpen im Ausland kupiert wurden, die in Deutschland gezüchtet wurden, weil die Besitzer Dobis nur kupiert mögen. Es wird wohl noch lange dauern, bis das Kupierverbot akzeptiert wird und auch unkupierte Hunde echte Chancen haben.
Schade eigentlich!
Gruß,
Martina.

25. Oktober 2000 20:25

Hallo,

:Es wird wohl noch lange dauern, bis das Kupierverbot akzeptiert wird :und auch unkupierte Hunde echte Chancen haben.
: Schade eigentlich!

spätestens dann müssen sie es, wenn tatsächlich ein Import-, Haltungs- und Ausstellungsverbot für (nach dem und dem Zeitpunkt) kupierte Hunde in Kraft tritt. Ich denke, der "normale" Hundehalter und Züchter hat sich dran gewöhnt, gewöhnt sich grad dran oder es sowieso von vornherein schöner gefunden. Einige Unverbesserliche lassen sich die Schlupflöcher die es noch gibt eben nicht entgehen. Aber wenn dann noch nicht mal mehr ausgestellt werden darf??

Gruß Silke