Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Dobermann-Schäfer-mix
26. Oktober 2000 11:41

Hi Regine
ein Bild kann ich Dir leider nicht schicken, aber die dobermann-schäfer-mixe die ich bisher gesehen habe hatten meist die Figuren der Dobis(vielleicht etwas kleiner), hatten Schlappohren, die Farben vom Schäfer aber etwas kürzeres Fell, eine nach oben gebogene Rute und eine etwas schmalere Schnauze als der Schäfer. Aus der Entfernung wirkten sie wie etwas schlaksige Schäferhunde, aber von Nahem konnte man den Dobi gut erkennen.
Sowohl Schäfer als auch Dobis sind bei richtiger Erziehung und ausreichender Beschäftigung immer sehr gute Familienhunde.
Von Aussagen wie "ob sich die Gene vertragen, die da aufeinanderprallen" halte ich nichts.
Allerdings sind z.B. Dobis zum Teil sehr aktive Hunde. Meine erste Dobi-frau (Ersthund) war als Welpe und Junghund so hyperaktiv, das es fast nicht möglich war sie zu streicheln oder mit ihr zu schmusen, da sie immer raufen und beissen wollte. Einem 3-jährigem Kind hätte man das fast nicht zumuten können. Unser Rüde dagegen war als Welpe und Junghund schon immer sehr verschmust. Er wollt lieber auf den Schoß um zu kuscheln.
Ich würde also auf jeden Fall einen ruhigeren Hund aussuchen.
Gruß chris

26. Oktober 2000 17:04

Hi Chris ! Erst mal vielen Dank ! Ich bin jetzt leider sehr verunsichert was ich machen soll ! Ich denke mit dem erziehen des Hundes habe ich keine schwierigkeiten. Habe auch vor in eine Hundeschule zu gehen. Und viele andere Sachen. Oder nehme ich lieber einen " richtigen Familienhund" Golden Retriever? Gruß Regine

26. Oktober 2000 17:10

: :
: : halli hallo ! Kann mir jemand ein bild und weitere informationen über dobermann-schäfer-mix geben? möchte mir einen anschaffen, ist allerdings mein erster hund,drum weiss ich nicht ob er zu mir passt.wenn ihr irgend etwas über den mix wisst ,meldet euch bitte!
: :
:
: hallo,
: ich habe einen 4j. schäfer-dobimixrüden.(kastr)
:
Hallo, vielen Dank erstmal! Hast du Deinen Hund als Welpe bekommen? Und wie bist du zu diesem Mix gekommen?
Gruß Regine

26. Oktober 2000 17:30

: : :

: : :
: :
: :

: :
: Hallo, vielen Dank erstmal! Hast du Deinen Hund als Welpe bekommen? Und wie bist du zu diesem Mix gekommen?
: Gruß Regine


hi,
ich habe ihn mit 12 wochen bekommen und war der 4. besitzer. ausserdem war er total verwurmt, unterernährt und noch nicht geimpft. es hat einige monate gedauert bis er eine bindung zu mir aufgebaut hatte.
er kommt aus der drogenszene.
lg claudia s.


26. Oktober 2000 17:38

: Hi Chris ! Erst mal vielen Dank ! Ich bin jetzt leider sehr verunsichert was ich machen soll ! Ich denke mit dem erziehen des Hundes habe ich keine schwierigkeiten. Habe auch vor in eine Hundeschule zu gehen. Und viele andere Sachen. Oder nehme ich lieber einen " richtigen Familienhund" Golden Retriever? Gruß Regine



hallo,
auch mit einem "richtigen familienhund" kann man viele fehler machen.
mein schäfer-dobimix liebt kinder. die größeren holen ihn auch oft zum spazieren gehen ab. ich hab auch oft 6 und mehr kinder, vom kleinkind an, bei mir. es gab noch nie probleme.
ich borg ihn auch manchmal einer freundin, wenn sie fortgehen möchte, weil sich die mädels dann beschützt fühlen. denn wenn die kinder allein zu haus sind läßt er keine fremden in die wohnung.
lg claudia s.


26. Oktober 2000 20:01

Hi Regine
Ich wollte Dir auf keinen Fall von dem Hund abraten. Auch bei den Golden Retrievern habe ich schon Exemplare gesehen, die ihre Hundeführer zur Verzweiflung gebracht haben weil sie so wild und ungestüm waren. Nur ist es bei denen nicht so schlimm, wenn sie jemanden anbellen, weil es "nur" goldige Retriever sind und keine "Kampfhundmischlinge".
Und Dobis sind tatsächlich ausgesprochenen Familienhunde. Meine fühlen sich z.B. am wohlsten wenn wir bei meinen Eltern sind und meine vier Geschwister mit ihren Kindern sind auch da.
Ich würde Dir raten die Welpen öfters anzuschauen und versuchen sie mit anderen, ca. gleich alten Welpen zu vergleichen. Oft gibt es, wie z.B. bei meinen beiden Hunden sehr große Unterschiede. Die Wurfgeschwister meiner Hündin waren alle so wild, die meines Rüdens waren alle etwas ruhiger(wenn man das so sagen kann).
Du solltest Dir auch die Meldung "Spaziergang mit Kleinkind" im Soziales und Erziehung -Forum durchlesen /forum/archiv4/7/msg163244.html und evtl. Carola einmal anmailen.

Viele Grüße
chris


Wir haben zwei Dobermänner und seit Februar ein kleines Töchterchen.
Allerdings sind die Hunde jetzt schon fast erwachsen (2,5 und 1 3/4 Jahre alt) und wissen wie sie sich zu verhalten haben. - Meistens jedenfalls.