Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwarzer Boxer

geschrieben von Inge + BC(YCH) 
Schwarzer Boxer
25. Oktober 2000 23:18

Hallo!

Unsere Nachbarn haben sich vor kurzem eine Boxerhündin geholt, sie ist mittlerweile 17 Wochen alt. Ein total süßer und bildhübscher Hund! Aber sie eine "Fehlfarbe" - pechschwarz mit weißen Pfötchen, einem kleinen weißen Latz und einer winzigen Blesse.

Kann mir mal jemand erklären, warum schwarze Boxer nicht in den Rassestandard aufgenommen werden???? Auch weiße Boxer kommen ja hin und wieder vor, ebenfalls eine Fehlfarbe. Okay, ich kann verstehen, dass für diese Zuchtausschluss gilt, denn bei vielen Rassen ist die Farbe Weiß ja mit allerlei Problemen verbunden. (Wir haben Dalmis, und ich kenne daher die mit Farbaufhellungen oftmals einhergehenden Erbkrankheiten) Aber was spricht gegen schwarze Boxer??? Irgendwelche gesundheitlichen Nachteile sind da doch nicht zu befürchten, und nicht nur ich, sondern eigentlich alle Nachbarn hier finden die kleine Hündin wunderschön. Warum kann die Farbe Schwarz nicht als dritter möglicher Farbschlag beim Boxer aufgenommen werden, weiß das jemand? Da es sich um eine deutsche Rasse handelt, ist doch wohl Deutschland auch für den Standard zuständig - könnte das nicht geändert werden?

Gruß Inge


26. Oktober 2000 06:15

Hallo Inge,

Du hast recht, Deutschland könnte in diesem Fall einen Antrag auf Änderung des Standarts stellen. Ausschlaggebend ist dabei, ob die Boxerzüchter das möchten. Eine Standartänderung müßte auf einer Hauptverammlung beschlossen werden, und hier zählt, was die Mehrheit möchte. Bei anderen Rassen, z.B. dem Cocker Spaniel und dem Pudel, sind auf diesem Weg auch irgendwann andere Farbschläge anerkannt worden. Eine Gefahr besteht dabei immer, nämlich daß sich einige Züchter auf diese neue seltene Farbe "stürzen" würden, weil "interessant gefärbte" Welpen mehr Geld bedeuten, und daß diese Zuchtauswahl "auf Farbe" die Zuchtbasis nicht gerade positiv beeinflussen würde.

Viele Grüße

Antje


26. Oktober 2000 06:45

: Hallo!
:
Sicher könnte ... Aber es gibt bei allen Rassen Fehlfarben, und all' diese Hunde sind bildhübsch. Sollten deshalb alle Standards, die ja sicher auch einen Grund haben, geändert werden?
Gruß
Gaby mit Beira
:

26. Oktober 2000 07:02

Hallo Inge,

: Unsere Nachbarn haben sich vor kurzem eine Boxerhündin geholt, sie ist mittlerweile 17 Wochen alt. Ein total süßer und bildhübscher Hund! Aber sie eine "Fehlfarbe" - pechschwarz mit weißen Pfötchen, einem kleinen weißen Latz und einer winzigen Blesse.

Ich weiss blöde Frage, aber 1. ist da wirklich nicht irgendwo auf dem Hund ein heller bräunlicher Streifen. Dunkelgestromte Boxer sind mal manchmal sehr schwarz, und 2. bist du dir 100% sicher, dass es ein boxer ist? gerade in anbetracht der heutigen rassendiskussion ist nicht auszuschliesssen, das da andere hunderassen als boxer "verkauft" werden... (Frage ist: hat die kleine dame papiere und stammt aus einer vdh zucht???)

: Kann mir mal jemand erklären, warum schwarze Boxer nicht in den Rassestandard aufgenommen werden???? Auch weiße Boxer kommen ja hin und wieder vor, ebenfalls eine Fehlfarbe. Okay, ich kann verstehen, dass für diese Zuchtausschluss gilt, denn bei vielen Rassen ist die Farbe Weiß ja mit allerlei Problemen verbunden. (Wir haben Dalmis, und ich kenne daher die mit Farbaufhellungen oftmals einhergehenden Erbkrankheiten) Aber was spricht gegen schwarze Boxer??? Irgendwelche gesundheitlichen Nachteile sind da doch nicht zu befürchten, und nicht nur ich, sondern eigentlich alle Nachbarn hier finden die kleine Hündin wunderschön. Warum kann die Farbe Schwarz nicht als dritter möglicher Farbschlag beim Boxer aufgenommen werden, weiß das jemand? Da es sich um eine deutsche Rasse handelt, ist doch wohl Deutschland auch für den Standard zuständig - könnte das nicht geändert werden?

natürlich könnte der standard geändert werden, aber ehrlich gesagt haben die boxerleute teilweise immernoch daran zu knacken, dass sie ihre hunde nicht kupieren dürfen, bzw. dass sogar die haltung der kupierten hunde per gesetz evt. verboten werden soll. ausstellung besuchen und gezüchtet werden darf man in deutschland bald auch nicht mehr mit kupierten hunden. was besonders ärgerlich ist, da die ausländischen zücher weiter kupieren, verbesserung durch fremdblut aus dem ausland ist somit nicht möglich.
ehrlich gesagt, ich habe noch nie etwas von einem schwarzen boxer gehört, nur von sehr sehr dunkelgestromten, was aber natürlich nicht heissen mag, dass es sie nicht gibt. interessant wäre es denn in jedem fall die verpaarung zu kontrollieren, denn von ungefähr bilden sich andere farben ja nicht... den faden beigeschmack, dass es sich bei der kleinen damen nicht um einen reinrassigen boxer handelt krieg ich aber nicht weg...

grüße
nadine + bananennasenbande

rätselnde grüße

26. Oktober 2000 07:13

:Hallo Nadine,
es gibt in der Tat wirklich echt schwarze Boxer (und auch bei anderen, ansonsten andersfarbenen Tieren - nicht nur Hunden - kommt dieses Phänomen vor). Es nennt sich "Melanismus".
Viele Grüße
Gaby mit Beira

26. Oktober 2000 11:37

Hallo Gaby,

tja, im BK wurden seit den letzten 70 Jahren kein schwarzer Boxer mehr eingetragen. es gab damals (um 1930) eine kontroverse Debatte, ob man die schwarzen Boxer, die im übrigen nur aus einer Linie stammen, mit in den standard aufnehmen sollte oder nicht. man entschied sich, aus heute nicht nachvollziehbaren gründen, dagegen. gesundheitliche gründe, die bei den weissen zum ausschluss führten gab es wohl nicht.
es gibt allerdings einige zuchtlinien, die auf den ersten blick "schwarz" aussehen. z.b. die hunde des kennel d´ell infinito sind sehr sehr dunkelgestromt. sobald der hund nur eine stelle irgendwo aufweist, die farblich heller oder dunkler ist (nicht die weissen abzeichen), ist er nach standard gestromt.
es steht zu befürchten, dass wenn dieses boxermädli (wenn es denn nicht doch ein staff-(mix) ist) wirklich schwarz sein sollte, andere rassen mit eingekreuzt wurden. dann ist es aber auch wieder kein boxer! in england gibt es auch einem boxer, der dort sogar ins zuchtbuch eingetragen wurde, dem ein stummelschwanz angezüchtet wurde. der hund sieht absolut aus wie ein boxer; ist aber keiner. es wird unter boxerleuten davor gewarnt hunde aus england einzukreuzen, nachher hat man, dank bobtail-einkreuzung, einen langhaar boxer...
in den bk-blättern wurde übrigens vor ein bis zwei jahren verzweifelt nach einem reinschwarzem boxer gesucht, und keiner gefunden...

grüße
nadine (störerin im sinne des gefahrabwehrrechtes) + bananennasenbande