Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Schwarzer Boxer
26. Oktober 2000 11:40

Hallo Inge,

kannste nicht mal ein Foto von dem Welpen einscannen? Ich bezweifel nämlich auch sehr, daß die Leute wirklich einen Boxer haben. Würde mich wirklich sehr interessieren.
viele Grüße
sabine+spike

26. Oktober 2000 12:05

: :Hallo Nadine,
: es gibt in der Tat wirklich echt schwarze Boxer (und auch bei anderen, ansonsten andersfarbenen Tieren - nicht nur Hunden - kommt dieses Phänomen vor). Es nennt sich "Melanismus".
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira

Hallo Gaby,
Frage: Meine Bekannte hat vor kurzem einen schwarzen Boxer (allerdings) ohne Papiere erworben. Sie sagte, der Züchter hätte 4 braune Boxer liegen gehabt und 4 schwarze. Die braunen hätte sie nicht gesehen, da schon verkauft gewesen.
Ist schwarz eine Farbe wie bei den Albinos, die nur 1 mal in einem Wurf auftritt oder ist bei einer Wurfstärke von 8 Stück, 4 mal braun und 4 mal schwarz, normal?
Die Kleine Hündin ist einfach süß, aber ich hatte bis dato in meinem ganzen Leben noch keinen schwarzen Boxer gesehen.Hat übrigens 4 weiße Abzeichen an den Pfötchen, weißen Brustfleck und kleinen weißen Fleck auf der Nase.
Wenn hier die Fragé nach schwarzen Boxern aufgeworfen wird, kommt es in letzter Zeit häufiger vor?
Wer hat davon gehört?
Gundula


26. Oktober 2000 15:11

Hallo Gundula,

Wenn hier die Fragé nach schwarzen Boxern aufgeworfen wird, kommt es in letzter Zeit häufiger vor?
Wer hat davon gehört?

seit es die neuen Verordnungen und die Rasselisten gibt, scheint es aufeinmal überall schwarze Boxerwelpen zugeben. Schon mal daran gedacht, daß es keine Boxer sondern Pitbulls sind?????

Mag sein, daß ab und zu vielleicht ein schwarzer Boxer geworfen wird, habe ich allerdings noch nix von gehört, aber solche Mengen, wie derzeit wohl kaum.

Ja da werden dann aus "Monsterhundwelpen" kleine süße Boxer und schon sind sie bei allen beliebt, nur weil keiner weiß, was es wirklich ist. Aber sind ja Alle böse.

MFG
sabine+spike


26. Oktober 2000 16:56

Hallo, Gundula

der Meinung von Nadine schließe ich mich an.

In den 20er und 30er Jahren gab es Versuche, die schwarzen Boxer als dritten Farbschlag zu etablieren. Das Problem war nur, daß es sich fast ausnahmslos( bis auf zwei: Uta und Uther vom Dom) um extrem dunkelgestromte handelte. Die "Große Alte Dame" der Boxerzucht, Frau Friederun Stockmann, bemühte sich sehr, mußte aber zur Präsentation des perfekt schwarzen Hundes auch schon mal zu schwarzer Schuhcreme greifen :-)).

Der Erbgang von "reinschwarz" und "schwarz erscheinend, da extrem dunkelgestromt" dürfte auch ein anderer sein, so daß eine spontan auftretende Mutation "schwarz" massiver züchterischer Bemühungen inclusive Inzestzucht bedürfte, um in der Rasse gefestigt zu werden. Wenn jetzt massiv schwarze Boxer auftauchen, dann hat eine andere Rasse mitgemischt! American Staffordshire bietet sich an (meine Boxerhündin mit ihrem weißen Fang und knapper Belefzung zeigt schon etwas Ähnlichkeit).

Es wäre aber eine Sauerei, wenn der "Züchter" um den Absatz der Welpen zu sichern, zu solchen Lügen greifen würde.

Wie Nadine auch schon sagte, steht im Boxer-Klub momentan wirklich wichtigeres an, als einer neuen Mode hinterherzujagen.

Trotzdem ist ein Welpe, welcher Farbe und Rasse auch immer, ein unwiederstehlicher Wonneproppen.

Grüße von Susanne+Claudio

26. Oktober 2000 18:02

Hi!

Das liest sich ja fast wie:
"nix VdH-Papier=nix Boxer"

Das aus deiner Feder? Kann ich gar nicht glauben.,)
Oder daher Bananennasenbande (nicht, dass manda noch einem VdH-ler ins
Gehege käme...)?

Gruß,
Tharin - die Rassevereinslose auf Lebenszeit (gerade beschlossen)

26. Oktober 2000 18:08

Hi Antje,

: Eine Gefahr besteht dabei immer, nämlich daß sich einige Züchter auf diese neue seltene Farbe "stürzen" würden, weil "interessant gefärbte" Welpen mehr Geld bedeuten, und daß diese Zuchtauswahl "auf Farbe" die Zuchtbasis nicht gerade positiv beeinflussen würde.

In dem Wurf waren laut Aussage der Besitzer auch normalfarbige gelbe Welpen mit schwarzer Maske. Diese hatten sofort einen Käufer gefunden, während die schwarzen Welpen "wie Sauerbier" angeboten werden mußten, weil keiner sie haben wollte. Somit denke ich ist die Gefahr, dass diese Farbe als interessant unter Boxerfreunden angesehen wird, wohl eher gering.

Richtig ist, dass alle Rasse Probleme haben, wenn sie Farbzucht betreiben, da dadurch der genetische Pool extrem verkleinert wird. Wie sieht es denn in dieser Hinsicht bei den Boxern aus - dürfen nur gestromt X gestromt bzw. gelb x gelb verpaart werden?

Würden schwarze Boxer ebenfalls zur Zucht zugelassen werden, könnte dadurch der Genpool wohl kaum verkleinert werden, denn immerhin stünden diese Tier ja dann zusätzlich der Zucht zur Verfügung. Durch Zuchtausschluss können sie ihre Gene ja überhaupt nicht mit einbringen. Probleme gäbe es also nur bei reiner Farbzucht, wenn also nur schwarz x schwarz erlaubt wäre, dann würde die schwarze Linie allerdings auf einer sehr schmalen Basis stehen.

Gruß Inge