Nochmal Kurzhaarcollie :: Hunderassen

Nochmal Kurzhaarcollie

von Marina(YCH) am 26. Oktober 2000 17:55

Hallo!
Ilklinks Fotos sind im Fotoalbum zu finden.
Die Links haben mir sehr weitergeholfen und auch sehr verwirrt.
Folgendes:
Ein Bekannter von mir hat Ilklink von einem Bauernhof in der Nähe. Dort sprang sie im Alter vom 5 Monaten fröhlich mit ihrer Hundefamilie (Mutter: groß und schwarz, Hofrüde: groß und braun, ein Bruder mit Boxerschnauze,...) herum. Daß der Rüde nicht der Vater sein konnte, war mir klar, doch in dem Dorf ist auch ein Jach-Russell-Rüde unterwegs...
Es wäre unwahrscheinlich, daß der Bauer Rassewelpen für 30DM als Mischlinge verkauft... Allerdings steht in ihrem Impfbuch als Farbe: schwarz (gab beim spanischen Zoll schon Probleme, weil im Gesundheitszeugnis tricolour stand).
Immer wieder wird sie für ein Kurzhaar-Collie gehalten und ich habe keine Argumente, warum sie keiner ist. Vom Charakter ist sie arbeitseifrig und von freundlicher Neugier, was sowohl für JRT und Collie paßt. Knickohren haben Collies auch, wie ich jetzt weiß. 52cm, 21kg trifft auf Kurzhaarcollies zu, nur das Fell ist zu dünn und weich...
"Sie können doch ruhig zugeben, daß Sie einen Rassehund haben!" hat man mir schon gesagt. Deshalb meine Frage: Woran erkennt man den Mischling?
Wenn der Vater hochbeiniger Kurzhaar JRT war, kann die große schwarze Hofhündin ihre Mutter sein? Wurde jemandem im Mai '97 eine Kurzhaar-Collie-Welpin entwendet?
Viele Grüße Marina

von BirgitSC(YCH) am 27. Oktober 2000 07:00

Hallo Marina,

das klingt ja seeeeehr seltsam. :-/
Dieser Bauernhof ist aber nicht zufällig in der Nähe der Belgischen Grenze oder. In dieser Gegen gibt es manch einen Bauern, der kauft sich auf dem Markt in Belgien Hunde ein und verscherbelt sie dann in Deutschland wieder. Bei uns laufen auch Colie-Schäfer-Mix rum, die ganz klar Tervueren sind usw.

Habe noch einen Link vergessen aufzuführen. Dort findest Du die älteste Deutsch Kurzhaarcolliezucht vom Ihlpol. Viel Spaß beim durchsehen. ;-)

Birgit

von Inge + BC(YCH) am 28. Oktober 2000 23:17

Hi Marina,

habe mir gerade Ilklinks Fotos angeschaut - also ich möchte fast wetten, dass sie ein Kurzhaarcollie ist. Hast Du Dich denn schon mal mit dem Club für Britische Hütehunde bzw. einem Kurzhaarcollie-Züchter in Verbindung gesetzt? Schicke denen doch mal die Fotos zu und frag, was sie dazu meinen...

Gruß Inge

von Marina(YCH) am 28. Oktober 2000 23:41

Hast Du Dich denn schon mal mit dem Club für Britische Hütehunde bzw. einem Kurzhaarcollie-Züchter in Verbindung gesetzt? Schicke denen doch mal die Fotos zu und frag, was sie dazu meinen...
:
: Gruß Inge

Hallo Inge!
Ich habe den Zwinger vom Ihlpol angeschrieben (hat noch nicht geantwortet), war inzwischen auf einigen Collieseiten und werde demnächst mal auf eine Collieschau gehen, um mir die Originale in Natura anzusehen. Der Zuchtstandart für Kurzhaar-Collies scheint für Ilklink zuzutreffen.
Vielleicht sollte ich sie mal auf eine Ausstellung bringen. Gibt es Pokale für "Kurzhaar-Collie ehrenhalber"? :-))

Viele Grüße Marina

P.S.: Wobei mein Problem ja eigentlich ist, daß ich es niemandem erklären kann, warum sie kein Collie ist.

von Marina(YCH) am 28. Oktober 2000 23:50

das klingt ja seeeeehr seltsam. :-/
: Dieser Bauernhof ist aber nicht zufällig in der Nähe der Belgischen Grenze oder.
:
: Birgit

Hallo Birgit!
Von Ost-Niedersachsen sind alle Landesgrenzen zu weit entfernt, um die Hunde für 30 DM zu verkaufen, denke ich.
Der Zwinger "vom Ihlpol" scheint auch der Einzige KURZHAAR-Collie-Züchter in Deutschland zu sein...alle Spuren/Links treffen sich an diesem Punkt.
Viele Grüße Marina

von Heike(YCH) am 04. November 2000 20:24

Hallo Marina
Es gibt noch einige Kurzhaarcollie Züchter in Deutschland zwar sind es nur ca. 6 VDH Züchter und 2 Wilde aber immerhi. Ichh abe selbst so eine Kleine Maus. :-) Schau mal unter www.smoothcollies.de nach da findest Du die Restlichen VDH Züchter.
Tschüß
Heike

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Wie lernen ich ihm nicht zu jagen!

Hi Tina, also nachdem ich mir den ganzen Thread mal so durchgelesen habe, kann ich Dir übers Internet ...

• Suche Info über Schlittenhunde

: Servus! : yo, schau mal hier: : : http://www. dssv. org/Seiten/training. html : : P. Danke ...

• Clickererfahrungsbericht 2

Grüß Dich Alex, mit dieser bemerkung triffst du ins schwarze: : Das ist es, was ich in meiner ersten ...

• Kaufvertrag verzweifelt gesucht!

Hallo "meine Liebe"! Du hast ein Problem, wenn Du jemanden untersagen willst, das Tier in ein ...

• Ab in den Zwinger?

: Und wo gibt's die Bauanleitung dafür? *ggg* : bei MIR:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))9

• Leckekzem?

Hallo Gabi! Meine 13jährige Malinois- Hündin hatte auch ein Leckekzem am Vorderbein. Solange es offen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren