Cavalier King Charles Spaniel :: Hunderassen

Cavalier King Charles Spaniel

von Barbara(YCH) am 28. Oktober 2000 17:15

Hallo,

super Infos zum Cavalier!

Gibt es ein Rasseportrait? Oder kennt jemand interessante HP´s?
Was war die eigentliche Bestimmung dieser Rasse (die Jagd wie bei den Cockern?) Wie sieht es im allgemeinen mit dem Jagdtrieb dieser Rasse aus?

Ich denke mal er ist kein wirklicher Schoßhund, oder? Wie "robust" ist er? Könnte er mit einem "grossen" Hund (Pointer-Mix) leben?

Kennt jemand eine Hp vom Zuchtverband dieser Rasse?

von Barbara(YCH) am 28. Oktober 2000 17:16

: Hallo,
:
: super Infos zum Cavalier!

sorry, nicht super sonder SUCHE *schäm*

von Marina(YCH) am 29. Oktober 2000 01:01

Hallo Barbara!
Ich hatte noch keine persöhnliche Begegnung mit dieser Rasse, hoffe aber, ich kann Dir ein wenig helfen:
www. Cavalier-King.de
www.Cavalier.de

Viele Grüße Marina

von Christine(YCH) am 29. Oktober 2000 14:45

Hallo !
leider kenne ich auch keinen Vertreter dieser Rasse.
Ich interessiere mich aber für die gleichen Fragen, die du gestellt hast, und "höre" mich auch einfach um.

Ich finde noch www.welpen.de interessant. Wunderschöne Fotos auf den Züchterseiten.

Gruss + viel Spass
Christine

von Biggi(YCH) am 29. Oktober 2000 15:58

Hallo Barbara,

eine wirklich schöne HP über Cavaliere findest Du unter

www.bluemagics.de

Außerdem zu empfehlen, die beiden deutschsprachigen Bücher

"Cavalier-King-Charles Spaniel" von Heidemarie und Ernst Bell,
Paul Parey Verlag (ISBN-Nr. 3-490-06119-5)
oder von Ken Town, Kynos Verlag (ISBN-Nr. 3-929545-58-6)

Ich selbst habe ein bildschönes Cavaliermädchen namens Trixi.
Sie ist sehr süß, freundlich,lebhaft und sehr liebebedürftig.
Doch sie ist ganz bestimmt kein Schoßhund, hat aber auch keinen
stark ausgeprägten Jagdtrieb, wenn man mal vom buddeln nach
Mäuselöchern absieht;-)

Leider hat unsere Trixi aber starke gesundheitliche Probleme.
Sie ist erst 3 1/2 Jahre alt, hat aber schon schwere HD (rechts
bereits operiert) und eine Herzmuskelvergrößerung.

Dies ist aber wohl eine Ausnahme, denn ich kenne einige Cavaliere,
die alle gesund sind.

Herzliche Grüße
Biggi und Trixi

von Wiebke(YCH) am 16. November 2000 19:43

Hier spricht ein Fan

: Was war die eigentliche Bestimmung dieser Rasse (die Jagd wie bei den Cockern?)
Begleithund der Adeligen - dabei soweit Hund, das er denen unter ihnen, die Jagdhunde gewohnt waren, nicht unangenehm auffiel. Viel Cocker in der Ahnenreihe, auch vor nicht allzu langer Zeit (1925-1930) noch eingekreuzt.

: Wie sieht es im allgemeinen mit dem Jagdtrieb dieser Rasse aus?
Vorhanden, besonders auf Flugwild (u.a. Schmetterlinge), ist eben ein Spaniel, allerdings ein besonders gut kontrollierbarer, sehr leichtführiger, daher ist auch die Jagdpassion meist leicht zu steuern oder umzulenken.

Gut bei Fährtenarbeit (Stil: brackierend), gut bei Agility (mini bzw. small), gut bei Obedience, sehr freundlich gegen jedermann/hund, wenn er aus guten Linien stammt. Sogar jagdliches Apportieren im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten machbar.

: Ich denke mal er ist kein wirklicher Schoßhund, oder? Wie "robust" ist er?
Was ist robust?
Ein guter Cavalier ist laut Rassestandard nicht aggressiv, nicht ängstlich, ich kenne sie als stets wedelnd, unerschütterlich, kaum "zu verderben" - hatte mehrmals Hunde sechsjährig aus Massenzuchten übernommen: waren alle innerhalb 24h stubenrein, innerhalb 14 Tagen in der Stadt ohne Leine zu führen, teilweise bis zum Absetzen vor Geschäften ohne Leine und halbstündig dort warten lassen - ob das mit vielen Hunden geht, wenn sie bis zu diesem Alter fast nur den Zwinger kannten?

Cavaliere sind überwiegend: sehr gerne mit ihrem Menschen zusammenarbeitende Hunde, lebhaft, dabei mit Knopf zum Abstellen, schmusig,
intelligent, wenig dominat. Soweit zur Robustheit des Charakters.

Robust körperlich? Der Körperbau ist eher der eines Zwerghundes, endlose Radtouren erscheinen also eher nicht möglich, auch keine Arbeit im Husky-Gespann.
Das seidige Fell fängt sich schon mal Kletten ein, ist sonst recht pflegeleicht.
Schlappohren neigen nicht überdurchschnittlich zu Entzündungen, nicht mal bei den Wasserratten unter den Cavalieren, Service-freie Stehohren sind es allerdings auch nicht.
Erbliche körperliche Probleme gibt es wenige, HD kommt schon mal vor - wie bei allen Rassen, wo dagegen nicht rigoros selektioniert wird, bei normaler Beanspruchung, normalem Gewicht(!) und ausreichendem Muskelaufbau gehen Hunde mit schweren Veränderungen auch in höherem Alter meist noch völlig lahmheitsfrei, auch ohne Behandlung. Röntgennachweis der Elterntiere auf HD-Freiheit ist natürlich trotzdem interessant, bei vielen Zuchtverbänden auch Pflicht.
Eine vorzeitige Herzklappendegeneration beschränkt die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer manchen Cavaliers. Wenn die Elterntiere in höherem Alter noch gesund (ohne Herzgeräusch) waren, ehöht sich die Chance auf das Erreichen eines hohen Alters in voller Fitness für die Nachkommen deutlich. Die Auswahl der Zuchttiere ist auch bei dieser Rasse etwas für engagierte, verantwortungsbewußte Züchter.

Noch ein warnendes Wort: Es gibt durchaus auch hysterisch schüchterne oder bellende Angstbeißer, Vorsicht bei der Auswahl der Elterntiere ist also auch in dieser Beziehung geboten, damit die Welpen wirklich den gewünschten unerschütterlich-goldigen Charakter haben.

: Könnte er mit einem "grossen" Hund (Pointer-Mix) leben?
Kenne einen, der zwei Bernhardiner "unter der Pfote hält", wenn der Pointer-Mix gut sozialisiert und etwas höflich ist, könnten sie vermutlich ein gutes Leben zusammen haben.

Viel Spaß, Vorsicht, diese Rasse ist "addictiv"!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility

    Hallo Windrose Ich kenne mich zwar in Eurer Gegend nicht aus, aber frage doch einfach mal im nächsten ...

  • Gehorsam bei jagendem Hund?!

    Hey Laura, von so einem Gerät habe ich noch nie gehört. Wenn Du weißt, wie es heißt, dann setzt es ...

  • Probleme mit Fahrradfahrern....!

    : Hallo Forumsteilnehmer : : Ich habe mit meinem Westie (Rüde, 8Monate)ein Problem mit ...

  • Rüdenkastration Pro und Contra?

    Hallo Maike, ich stimme den anderen zu, aber was anderes. Es ist nach dem Tierschutzgesetz verboten ...

  • Dummytraining in HH?

    Hallo Birgit, : weiß jemand von Euch, ob und wenn ja, wo und von wem hier in Hamburg Dummytraining ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    : Einen solchen "Urzustand" haben aber unsere Hunde NIE gehabt. So leben Wölfe, aber keine Haushunde. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren