Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Border Collie oder Australian Sheperd?
30. Oktober 2000 08:31

Hallo Andrea

Ich habe das Glück meinen Border mit zur Arbeit nehmen zu dürfen.
Das heisst vor der Arbeit eine Stunden spazieren, über die Mittagszeit nochmal ein bis eineinhalb Stunden und dann abends nochmals eine Stunde, egal obs regnet oder schneit, hell oder dunkel ist. Für einen normalen Hund wäre das genügend aber für ein Workaholic wie ein Border ist das nix. Auch wenn Du stundenlang mit ihm ausreitest,fahrrad fährst oder spielst, das lastet ein Border nicht aus.
Er braucht hirnmässige Auslastung. Das bedarf vieler Ideen, Geduld und noch mehr Zeit.

30. Oktober 2000 15:20

Hallo Andrea,

wir haben in unserem Rudel eine Collie-Schäferhund-Mischlingshündin und eine Aussie-Hündin.
Und die sind im "Beschäftigtseinwollen" garnicht zu vergleichen.

Die Colliemix-Hündin lernt leicht, gern und schnell, behält auch gut, ist sicher ein wirklich kluger Hund, aber mit einem "normalen" Leben durchaus zufrieden.
Die Aussie-Hündin kommt zwar mit unserem Alltag zurecht (morgens 1 1/2 Std. am Rad durch Grünanlagen zur Arbeit, raus in den Park in der Mittagspause zum Schnüffeln, abends die ganze Tour am Rad nach hause, unterbrochen mit Spielen), aber wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, sie richtig zu fordern, dann sieht man, wieviel in ihr stecken würde. Wirklich kein Vergleich zu der Collie-DSH-Hündin!
Und ein Border ist meist noch anspruchsvoller (klar, da sind immer die berühmten individuellen Unterschiede...).

Also, wenn schon, dann ein Aussie, wäre meine Meinung.

Viel Spaß beim Aussuchen!

PS: Was war denn deine Nelly für ein Collie-Mix?


06. November 2000 09:02

Hallo auch

also ich besitze 3 Bc's und habe einen 8 Stunden Job.
Ebenfalls halte ich mir keine Schafe.
Meine E-Mail Adresse: rn@naefelektro.ch

gruss Reto

28. November 2000 18:02

: Hallo Andrea,

hast Du Dich inzwischen entschieden??

Border sind wunderschön - aber .... alleine würde ich sie keine 8 Stunden lassen. Es sind sehr sehr aktive Hunde, die eine Beschäftigung brauchen. Anders ist es, wenn Du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst. Die Border, die ich kenne haben alle eine Aufgabe, sei es auf einem Gestüt oder sei es als aktiver Agility-Sportler. Aber leider gibt es gerade bei den Border Collies sehr sehr viele, deren Besitzer leider mit diesem Hund überfordert sind. Es sind k e i n e gemütlichen, eher trägen Hunde, denen es genügt, täglich 1/2 Stunde Gassie zu gehen. Es sind wirklich sehr sehr agile, manchmal auch arbeitswütige Hunde.

Ich selbst habe eine Aussie-Hündin, die zwar auch sehr aktiv ist und mich bei meinen Ausritten begleitet, die auf mein Kommanda die Pferde von der Wiese holt und in meiner Freizeit ständig um mich ist, aber sie hat auch keine großen Probleme damit, so ca. 6 Stunden alleine zu sein. Bin selbst auch berufstätig und kann sie - leider - nicht mit ins Büro nehmen. Die Freizeit jedoch gehört ausschließlich ihr.

Sicherlich ist es auch ein Unterschied, ob Du einen Welpen oder einen älteren Hund zu Dir nimmst. Welpen brauchen den Menschen, wenns geht 24 Stunden. Ein Welpe muss erst langsam lernen, auch mal alleine zu bleiben. Ein älterer Hund, der es bereits gelernt hat, ist von daher empfehlenswerter.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Traumhund findest. Ich habe ihn in meiner Aussie-Hündin gefunden!

Anne