Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse/ Mischung statt Aussie?
29. Oktober 2000 19:03

: Hallo !
:
: : : 1. "Der Aussie ist Menschen gegenüber eher distanziert."
: :
: : Kann ich nur bestätigen. Bei fremden Menschen ist er sehr zurückhaltend und lässt sich nicht anfassen.
:
: kann ich nicht zustimmen.Aussies sind so unterschiedlich , wie ihre Farben .Bei weitem ist nicht jeder Aussie Fremden gegenüber zurückhaltend .Von 4 Aussies(2 eigene) die ich kenne , sind 2 verrückt auf alle Menschen .
:
: Bekannte Leute begrüsst er mit einer riesigen Übermut.
: Das stimmt .
:
: 2. "Der Aussie ist zu intelligent" Er lernt zwar sehr sehr schnell, doch er vergißt auch den kleinsten Fehler nicht. Dies hat mir ein deutscher richter gesagt, der einige Aussies ausbildete und richtete. Sie seien auch manchmal zu sensibel und nehmen schnell mal was übel.
:
:
: Der Aussie ist intelligent , lernt schnell und ist sensibel ( aber auch da gibt es Ausnahmen )aber ist daß schlimm ?
:
:
: : Sensibel: Ja da kann ich auch zustimmen. Einmal ein bisschen zu viel zu laut mit ihm geschimpft ist er ganz ängslich und macht nicht mehr mit.
: Sensibel auf schimpfen ja ,aber ängstlich kann ich nicht zustimmen.Ein freundliches Wort und die Welt ist wieder in Ordnung und meine Hündin ist sehr sensibel .
:
:
: "Aussies sind schreckhaft
:
: Kann sein , aber es gibt so dickfällige Exemplare ( besize selber einen )
:
:
: : Aber eben jeder Hund hat einen anderen Charakter. Unser war als Welpe schon der sensibelnste des ganzen Wurfes. Es gibt sicher Aussies die sich hervorragend eignen würden. Da muss man aber eben sorgfälltig auswählen.
:
: . Ich bin der Meihnung daß der Aussie u.a. ideal für den Rettungsdienst geeignet ist .
:
:
: Viele Grüße
:
: Anja & 2 Aussies


Hallo!

Kann ich nur zustimmen!
Habe auch einen Aussie (in RH - Ausbildung), sensibel im Bezug auf Stimmungen um ihn rum, aber hart im nehmen in Bezug auf Umwelteinflüsse (hat heute einen Baum gerammt, der ihm nicht aus dem Weg gehen wollte, zum Glück ist er ein kleiner "Dickschädel".....:-))

(auch)Anja
:


29. Oktober 2000 22:32

Hallo, Anja!

bitte etwas vorsichtiger mit solchen Pauschalaussagen wie : der Aussie wäre ideal als Rettungshund.
wie bei allen anderen Rassen auch gibt es auch bei den Aussies totale Versager in der Rettungshundeausbildung weil z.B. viel zu schreckhaft, ängstlich etc.
ein HUND ist geeignet, nicht aber eine Rasse...
Gruß
Merlino

29. Oktober 2000 22:35

Hallo, Tharin

ergänzend kenne ich Briards und Labbis und Golden und Berner...., denen es genauso ging.

Gruß
Merlino

29. Oktober 2000 22:46

Hallo, Edith!

ein großes Problem ist, daß Aussies und BC Modehunde in der Rettungshundeausbildung geworden sind.
ich habs schon wortwörtlich gehört: " ich will einen RH haben und kaufe mir deswegen einen BC-Welpen, und der wird ein RH, denn der Vater ist ja auch ein RH." als wenn die Hunde mit der Plakette um den Hals auf die Welt kommen :-)
dieser BC ist nach knapp 2 Jahren ein neurotisches Nervenbündel und wird nie ein RH werden.
es ist wohl auch zuviel unüberlegt gezüchtet worden und dann gibts auch die Einstellung: ich hab so einen Hund, jetzt muß der RH werden.

du wirst z.B. bei einem Welpen nie wissen, ob der je ein RH werden wird.
da müßtest du dir schon einen Junghund zulegen und den vorher testen und selbst da gibts keine Garantien.

ich würde dir natürlich einen Briard empfehlen :-)))
es gibt in der RH-Arbeit einige Briards, die überzeugen.
die Briards, die ich kenne, sind verspielt, intelligent, leicht motivierbar, nervenstark, souverän, temperamentvoll, ( v.a. die schwarzen) menschenfreundlich und stur :-))) und lange Haare haben sie auch.

Gruß
Merlino

30. Oktober 2000 03:05


Hi Edith :-)

Wie wäre es mit einem Wäller ? Das sind Mischlinge aus Aussis und Briards.

Chrischi

30. Oktober 2000 06:25

: Hallo!
: es ist wohl auch zuviel unüberlegt gezüchtet worden und dann gibts auch die Einstellung: ich hab so einen Hund, jetzt muß der RH werden.
: Hier in Österreich kommen alle Rassen erst ca. 5 jahre später in mode. bei uns gibt es nur sehr weinge Züchter und einen Aussie habe ich das erste mal vor einem Jahr mit eigenen Augen gesehen, das waren deutsche Touristen die ihren Hund mithatten.
: du wirst z.B. bei einem Welpen nie wissen, ob der je ein RH werden wird. Das ist mir durchaus klar, aber wenn ich einen guten Züchter habe, und der seine Welpen kennt, müßte er mir ja sagen können, welcher eher stur, durchsetzungsfähig, nicht zappelig..... ist.

Und ich liebe die Rasse inefach!!!!
Edith