Welche Rasse/ Mischung statt Aussie? :: Hunderassen

Welche Rasse/ Mischung statt Aussie?

von Merlino(YCH) am 30. Oktober 2000 23:17

Hallo, Christina!

da muß ich dir mal widersprechen.
Briards sind nicht ohne Grund einer der Spitzengebrauchshunde in Frankreich. ich kenne einige geprüfte Rettungsbriards, die eine sehr solide Arbeit machen. ich kenne auch geprüfte Aussies, aber keiner von denen überzeugt mich in allem, in der gesamten Arbeit so sehr wie die Briards.
Brirads zeichnen sich übrigens durch ziemlich hohe Intelligenz aus, was das Arbeiten mit ihnen wegen zivilem Ungehorsam oder intelligenter Befehlsverweigerung manchmal nicht einfach macht. diesen Kadavergehorsam werden sie nie haben, aber es sind Partner, die auch MITDENKEN.
Meine Briards und viele andere, die ich kenne, sind sooooo menschenfreundlich, daß sie sich auf jedem Schoß kuscheln und relativ wahllos Küßchen verteilen. Wenn dein Briard wie ein Ochse stinkt, ist er entweder krank oder ungepflegt, normalerweise riechen sie nämlich wie jeder andere Hund.
nach meinen und den Erfahrungen vieler anderer Leute, auch Züchter, sind die schwarzen Briards im Durchschnitt etwas temperamentvoller.

allerdings eignet sich der Briard nicht für jedermann, und nur bei richtiger Ausbildung und Erziehung zeigt er seine perfekten Arbeitseigenschaften....

Gruß
Merlino

von Christina(YCH) am 31. Oktober 2000 06:51

Hallo Merlino,

mit dem RH-Vergleich Aussie/Briard habe ich nur meine beiden Hunde gemeint. Ich kenne auch drei Briards, die ihre Arbeit als Rettungshunde sehr gut machen. Allerdings sagen deren Besitzer, dass sie nie wieder einen Briard als RH ausbilden würden.

Mein Schwarzer ist nicht für die RH-Arbeit geeignet, weil er eine ziemlich bescheidene Junghundeprägung hatte, wenig Kontakt mit anderen Menschen und Tieren hatte. Daher ist er auch etwas eigen was sein Spielverhalten angeht. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Falls Du auch meinen letzten Satz gelesen hast, wirst Du bemerkt haben, dass ich persönlich dem Briard jederzeit dem Aussie vorziehen würde, weil ich eben auch die etwas sture Art und die Cleverness (bei meinem eher Bauernschläue...) liebe und es für mich keinen anderen Hund mehr geben wird.

Der Ochsengeruch kommt nicht, weil er krank oder ungepflegt ist, sondern bei dem Wetter eher nass und dreckig...

Gruß

Christina

von Petra und Niki(YCH) am 31. Oktober 2000 08:21

Hallo Edith

Also ich kann Dir über Belgier berichten. Ich besitze nun bereits die 2. Tervueren-Hündin. Sie stammt aus einer Arbeitslinie aus welcher in der Westschweiz schon einige als Katastrophenhunde arbeiten. Mit Niki arbeite ich Sanitätshund, Lawinenhund und Agility. Sie ist sehr extrovertiert und liebt dementsprechend alle Leute, besonders auch Kinder. Was mir beim Züchter als besonders aufgefallen ist, er hat den Hund für mich ausgewählt, nachdem ich ihm gesagt habe, was ich mit der Hündin arbeiten möchte (natürlich konnte ich zwischen Hündin und Rüde wählen). Er hat allso seine Welpen immer beobachtet und erst in der letzten Woche entschieden.

Sandy, meine 1. Hündin, war dagegen introviertiert. Auch sie arbeitete zwar gut, aber andere Leute und Hunde waren ihr nicht wichtig. Dadurch hat sie sich viel schlechter gelöst.

Ganz allgemein sind die Belgier auch sehr sensibel, vergessen nichts und arbeiten gerne. Allerdings würde ich mich wie bei jeder Rasse gründlich erkundigen und einen Hund aus einer Arbeitslinie wählen.

Wenns Dich interessiert, hier noch Nikis Homepage:

von Merlino(YCH) am 31. Oktober 2000 19:30

Hallo, Christina!

ich persönlich würde nie mehr einen anderen als einen Briard zum Rettungshund ausbilden :-)

und der nächste Hund wird bei einigen Leuten, die jetzt andere Rassen oder Mischlinge haben, ein Briard werden.

Gruß
Merlino

von Corinne(YCH) am 31. Oktober 2000 20:41

Hallo Edith

Ich habe mich auch monatelang mit Aussies beschäftigt, da ich einen vielseitigen Arbeitshund haben wollte, der auch wirklich Freude an der Arbeit hat.

Aus Unwissenheit suchte ich mir vor sieben Jahren einen Bearded Collie aus, der aus einer reinen Schönheitszucht stammt. Er ist ein herzensguter Hund, aber er ist schwer zu motivieren (ausser Agility) und hat auch absolut keinen Biss. Damit meine ich die Ausdauer beim Arbeiten, Lernen, Spielen, etc. Diesen "Fehler" wollte ich nicht nochmal machen, denn es gibt nichts frustrierenderes, als hochmotiviert mit seinem Hund arbeiten oder spielen zu wollen und er trottet desinteressiert davon.

So liess ich mich also von einer Bekannten, die sich seit vielen Jahren mit den verschiedensten Aussie-Linien beschäftigt hat, informieren. Beim Aussie gibt es Arbeits- und Schönheitslinien. Mit Arbeitslinien meine ich nicht die krassen aus den USA, sondern die gemässigte europäische Arbeitslinie. Leider scheint es in ganz Europa nur noch vereinzelte Züchter zu geben, welche die Arbeit der Schönheit vorziehen. Wobei natürlich nicht gemeint ist, dass ein Arbeits-Aussie nicht schön ist!

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, dieses Jahr einen Aussie zu bekommen, dessen Rute nicht kupiert ist und der nicht auf Schönheit gezüchtet wurde.

Warum diese Arbeitslinien-Phobie? Erstens wegen meinem Beardie, dem nicht nur der Biss fehlt, sondern der auch unter seinem viel zu langen Haar (das ich ihm inzwischen schneiden lasse) leidet. Lange Haare sind auch bei den Aussies meist ein Erkennungszeichen für Schönheitslinien. Und zweitens, weil ich Aussies bei der RH-Arbeit beobachtet habe und einsehen musste, dass sie zwar in die Trümmer gehen, aber immer wieder neu motiviert und angesetzt werden müssen, weil sie einfach keine Ausdauer haben.

Solltest du einen Aussie aus einer Arbeitslinie erwischen und natürlich auch etwas Glück mit ihm haben, dann hast du sicher einen tollen RH. Denn auch das gibt es!

Grüsse

Corinne

von Anja(YCH) am 01. November 2000 08:26

Hallo !

: Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, dieses Jahr einen Aussie zu bekommen, dessen Rute nicht kupiert ist und der nicht auf Schönheit gezüchtet ist .

: Das glaube ich nicht !!!Das kupieren ist seit Juni 1998 verboten .Viele Aussies kommen mit einer angeborenen Stummelrute zur Welt, den sogenannten NBT.Vielleicht gibt es noch mal einen Züchter der illegal kupiert , aber die Mehrheit der Aussies hat eine lange Rute .Zwar ist der schöne Aussie in Mode , aber es gibt noch genug Elterntiere die nicht aus einer reinen Showlinie stammen .

: Solltest du einen Aussie aus einer Arbeitslinie erwischen und natürlich auch etwas Glück mit ihm haben, dann hast du sicher einen tollen RH. Denn auch das gibt es!

:Mein Rüde stammt aus einer reinen Showlinie und ist trotzdem ein sehr guter Arbeitshund ( soviel Arbeitswut , wollte ich garnicht )

Gruß

Anja & 2 Aussies

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren