Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund passt zu mir?
01. November 2000 18:40

Hi!

smiling smiley Ist mir auch als erstes eingefallen. Fallen mir eh ganz oft ein, wenn
hier nach der passenden Rasse gefragt wird.
Nur sollte man bedenken, dass ein Staffchen oder Pittie oder Bullie
mittlerweile 150% sein muss in allem.

Aber dafür sind sie im Moment auch in jeder Ausführung zu haben - im
Tierheim.

Gruß,
Tharin

01. November 2000 19:08

wie wäre es mit einem beagle? (er ist zwar ein bißchen kleiner, aber sonst...)

liebe grüsse
simone

01. November 2000 20:24

Hi,

Klar hat der Border Collie alle genannten Eigenschaften, die du genannt hast. Die Geräuschempfindlichkeit und die Scheu gegenüber Menschen kann ich nicht bestätigen. das ist v.a. Aufzuchtbedingt, wenn du deinen Welpen schon von Anfang an mit vielen verschiedenen Menschen zusammenbringst, mit ihm in die Stadt gehst etc etc dann kannst du dir einen unkomplizierten Begleiter erziehen. Vorausgesetzt er kommt von einem engagierten Züchter und wesensfesten Elterntieren.

Nicht zu vergessen hat der BC einen Hütetrieb. Der ist meistens in den "Griff" zu kriegen mit genügender andersartiger Arbeit und Erziehung. Es gibt genügend Beispiele, wo das klappt. Leider auch Beispiele, wo es nicht geklappt hat, jedoch behaupte ich, dass das v.a. Leute sind, die entweder nicht wissen, dass sie einen BC haben oder was das heisst einen BC (oder überhaupt einen Hund) zu haben. Man soll einfach darauf vorbereitet sein, dass es auch einige Exemplare gibt, die trotz verschiedenster Auslastung nur wirklich von der Schafarbeit ausgelastet werden. Das nur zum im Hinterkopf behalten. Am besten du setzt dich mit ein paar Züchtern in Verbindung und schaust dir erwachsene BC's an, wie sie so sind, bei der Arbeit, beim spazieren etc.

Es ist auch nicht so, dass der BC Daueraction braucht. Da stellst du die wesentlichen Weichen im Welpenalter. Wenn du dem Kleinen Daueraction bietest, dann will er später immer Daueraction haben. Es gibt viele, die nicht wissen wann genug ist, darum musst du ihm schon früh beibringen, dass es so etwas wie Ruhepausen gibt.

Gruss
Jenny

01. November 2000 21:49


wie ist es mit dem Dalmatiner

: Suche einen:
: - freundlichen

ist er

: - sehr lebhaften

im Haus ist er ruhig, draussen ein Tornado

: - sportichen

auf alle Fälle

: - wendigen

er hängt alle ab

: - verspielten

klar doch

: - extrem extrovertierten

ich weiß zwar nicht was du unter "extrem extrovertiert meinst, aber für einen Nicht-Dalmi-Besitzer ist sein Haarkleid extrem Extrovertiert.

Ein Dalmi-Besitzer sieht die Punkte aber gar nicht mehr.....



Der Dalmatiner hat (das ist ganz wichtig zu betonen) rein gar nichts mit dem Walt-Disney Film zu tun. Er braucht täglich beschäftigung und viel Bewegung. Er wurde schon seit Jahrhunderten als Reitbegleithund "verwendet".

www.dalmatiner-treff.de
www.dalmaweb.de


02. November 2000 06:21

hallo Sara,

den dalmatiner, hätte ich jetzt auch gesagt. es trifft so ziemlich alles zu was du dir als "anspruch" vorstellst.
merke aber auch, das viele andere rassen dies erfüllen. am besten ist es wenn du wie schon in einer früheren antwort, in das in euer nähe liegende tierheim gehst und dir einen überblick verschaffst. du kannst dann immer noch rassespeziefisch (schreibt man das so?;-)) auswählen. ich finde es auf jedenfall in der jetzigen zeit, das richtige einen hund aus dem tierheim zu holen. vielleicht sind ja hunde dabei, die schon erfahrung im agility oder anderem hundesport gemacht haben. der andere pkt. ist, du bist mit einem hund aus dem tierheim aus dem gröbsten heraus. du brauchst nicht mehr unbedingt auf gelenke und überbelastung, wie bei einem welpen, achten.
bullterrier u. staff, sorry an die anderen, ist im moment echt schwierig! sind bestimmt super hunde, aber im moment bestimmt recht schwierig in "unserer" gesellschaft zu leben. dann auch noch die auflagen?!? weiss nicht ob es dann so gut ist sich solch einen hund zu holen, ausser man ist wirklich absoluter liebhaber dieser rasse und kann mit den "gemacht problemen" leben!!

viele liebe grüsse
Steffen..

02. November 2000 07:23

Hallo,

stimmt, ein Dalmi hat alle die Eigenschaften, die aufgeführt sind.
Extrovertiert sollte ja wohl weniger das Fell sein, als der Hund.
Ich denke, das ist Erziehungssache. Unser Dalmi liebt alle Kinder und knutscht auch alle Erwachsenen, die freundlich mit ihm reden.
Dalmis sind auch ganz besonders anhänglich, da wäre es toll, wenn er mit zur Arbeit kann.
Gruss Martina
www.dalmatiner-in-not ist auch immer einen Blick wert