Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund passt zu mir?
04. November 2000 10:34

: Hallo,
:
: naja, wendig sind die meisten Labis nicht - wenn ich da meine Lab-Hündin und den DSH-Mix vergleiche, der noch bei uns lebt...
:
: Ich kenne übrigens einige wachsame Labis - Liza inklusive.
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

Hallo zurück,
es gibt tatsächlich wachsame Labis? Kam das von alleine oder hast Du etwas daran gemacht? Bellt er nur oder würde er Dich auch verteidigen.
Ich liebe diese Rasse sehr aber mein nächster Hund soll ein Grosser Schweizer werden, da diese Rasse eben schützt. Bin oft allein im Riesenhaus und Firmengrundstück, daher meine Frage.
Liebe Grüße
Gabi und Charly


04. November 2000 15:34

Hallo Gaby,

: es gibt tatsächlich wachsame Labis?

JAAAA!!!

Kam das von alleine oder hast Du etwas daran gemacht?

Von alleine.

Bellt er nur oder würde er Dich auch verteidigen.

Sie ist eine sehr dominante Hündin, die sich bereits zweimal zwischen mir und einem Aggressor (besoffene Männer) aufgebaut hat. Sie geht dabei in T-Stellung, hat eine Bürste und starrt demjenigen in die Augen (fixieren). Einmal hat sie vom Grundstück Leute verjagt, die über den Zaun gestiegen waren. Sie ist wie eine Irre nach vorne getobt - und als die schwarze Kugel kam, sind die Typen geflüchtet.

: Ich liebe diese Rasse sehr aber mein nächster Hund soll ein Grosser Schweizer werden, da diese Rasse eben schützt. Bin oft allein im Riesenhaus und Firmengrundstück, daher meine Frage.

Tolle Rasse - warum nicht? Warum nicht gleich? Ist viel schöner mit zwei Hunden.

Liebe Grüße - Jana, Liza + Plastic

04. November 2000 16:17

Hallo!

Wie wäre es denn mit einem Mischling? Ich würde bei einem reinrassigen BC eher vorsichtig sein. Das sind wirkliche Arbeitstiere und oft unterfordert mit einem "normalen" Hundeleben. Sie wurden einfach als Hütehunde gezüchtet, haben das hüten in sich und brauchen auch Kopfarbeit. Aber ein BC-Mix? Oder vielleicht ein Boxer? Der hat auch die von Dir erwünschten Eigenschaften. Da kommen schon recht viele Hunde in Frage, wie Du auch an Hand all der Antworten gesehen hast. Sonst fällt mir auch noch der Collie, oder Retriever (und da gibt es ja noch einige verschiedene Rassen von, schön ist auch der Flat-Coated-Retriever) ein. da kommt es wohl auch auf Dein persönliches Schönheitsideal beim Hund an. Wenn Du den Border magst, wird Dir auch rein optisch Lines, der Hund meiner Freundin gefallen. Er ist z.B. ein Border Collie/Collie-Mischling. Ich hänge mal ein Foto an. Falls das nicht klappt kannst Du ihn auf meiner Homepage sehen. Wie auch viele andere verschiedene Rassen. Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest. Viel Glück und schreib mal, wenn Du den richtigen Partner gefunden hast.

Gruß, Simone.

08. November 2000 13:08

Hallo Sara,
ich bin Toller-Fan und finde, dass Deine Wünsche von dieser Rasse so ziemlich erfült werden.

: - freundlichen
..zu Mensch und Tier, aber Fremden gegenüber eher ignorant, nicht ängstlich oder aggressiv, trotzdem wachsam, kein Kläffer

: - sehr lebhaften
..trifft auf die meisten Toller zu, aber nicht auf die nervige Art, dass immer was geboten sein muss.

: - sportichen
..als ursprüngliche Arbeitshunde für alle Sparten außer Schutzhundesport geeignet

: - wendigen
..wendiger als die anderen Retrieverrassen, da etwas kleiner als Golden und beweglicher gebaut als die meisten Labbis

: - verspielten
..sehr verspielt. Das Markenzeichen dieser Rasse ist das Tolling, bei dem es sich um ein spezieles Spielverhalten handelt, um Enten anzulocken

: - extrem extrovertierten
..es gibt Toller, die eher introvertiert sein sollen, die ich kenne, sind es aber nicht.

: Hund, mit dem man durch dick und dünn gehen kann, und mit dem man auch Agility machen könnte. Kann mir jemand eine bestimmte Rasse emfehlen oder sind meine Ansprüche zu hoch? Der Hund sollte um die 50 cm (schulter) groß sein.
..meine Hündin ist 45 cm hoch, der Rüde knapp 50 cm. Es gibt aber genauso Toller mit etwas über 50 cm. In der Schweiz laufen einige im Agility.

: Ich weiß, alles auf einmal ist ziemlich schwierig, aber vielleicht ... im Moment denke ich an einen Border Collie, aber die sollen fremden gegenüber angeblich zurückhaltend sein und noch dazu Geräuschangst haben. Beschäftigen könnte ich den Hund sicher genug (bin rund um die Uhr für ihn da, könnte mit zur Arbeit, Agility, Obedience, Kopfarbeit)

: Was sagt ihr dazu?
Ich bin eben Toller-Fan (der komplette Namen lautet übrigens Nova Scotia Duck Tolling Retriever) und finde diese Hunde super. Wir suchten damals eine Rasse mit den Eigenschaften, die Du auch bevorzugst. Zusätzlich war es mir wichtig, dass der Jagdtrieb möglichst gering ist und das Fell glatt und pflegeleicht sein soll. Meine Hündin ist übrigens wenig verschmust, der Rüde dafür umso mehr. Nachteil der Rasse ist, dass sie selten ist und man auf einen Welpen manchmal eine Weile warten muss und der Züchter auch nicht gleich nebenan wohnt.
Unsere Hündin kommt aus Deutschland, der Rüde aus Belgien.
Gruß
Silke + 2 Toller

14. November 2000 22:51


Hallo Sara
Wie wäre es mit einem Kerry Blue oder Soft coated wheaten Terrier.
Die könnten auch geeignet sein.
Sigrid
:




:
:
:

17. November 2000 07:23

Hallo!

Auch mir fiel sofort der Großpudel ein! Schrei nicht gleich :"Iiih, ein Puuudel!" ;o))), denn diese Hunde sind absolut verkannte Genies. Und sie haaren nicht - das weiß besonders zu schätzen, wer einen Hund hat, der haart, als bekäme er es bezahlt! Ich habe eine Pudel-Mix-Hündin und muss sagen, sie ist einfach ein Traum. Verspielt, extrovertiert, äußerst intelligent, wachsam (aber mit 6 Kilo nicht os zum "Verteidigen" geeignet), aber trotzdem sehr menschenfreundlich. Und das Scheren ist kein Problem, das mache ich immer selber. Es muss ja nicht aussehen wie aus dem Salon, Hauptsache praktisch. (Und die Wolle hebe ich auf und lasse mir in ein paar Jahren einen Pulli daraus stricken)

Also, behalte den Pudel bzw. Pudelmixe ruhig im Hinterkopf! Meine Kleine ist zwar nur 6 Kilo schwer, hat aber ein enormes Sprungvermögen und hält am Fahrrad locker 15 Kilometer weit mit. Dann kommt sie in Fahrradkorb, was sie gar nicht mag, da sie letzlich lieber selber rennt. Und sie wird locker 30 kmH schnell!

Der Toller, den jemand vorgeschlagen hat, ist übrigens auch einer meiner Lieblingshunde. Ich wüßte eine gute Züchterin in der Nähe von Augsburg.

ciao, Franziska und die Hunde