Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Briard ?
03. November 2000 10:38

: Hallo Bianca,

da ich denke, daß es nur einen Balzak mit "k" gibt, ja das ist er!

Dany mit den Schlammschweinen Balzak und Inca

03. November 2000 10:50

: der Briard ist ein Arbeitshund, kein Sofahund und kein Renommierhund!

Dem kann ich nur zustimmen!

: die Fellpflege ist völlig unproblematisch: Briards mit einer guten Fellqualität haben Schmutz-und Wasserabweisendes Fell. wenn der Schlamm trocken ist, fällt er von alleine ab.

Da muß ich leider widersprechen! Zum einen haben nur noch sehr wenige Briards ein wirklich hartes Fell, auch wenns so im Standard steht. Und wenn du Pech hast und es nicht so ist, kannst du mitunter den ganzen Tag am Tisch stehen und die Unterwolle rauszuppeln!!! Ich muß das glücklicherweise nicht, aber ich kenne genügend andere Briardbesitzer, die ziemlich verzweifelt sind.
Zum anderen "Der Dreck fällt einfach raus": Eben! Wo fällt er denn hin?
Und alles fällt leider auch nicht raus, so daß ich oft genug mit dem Eimer einmal um meinen Hund herum muß und alle vier Beine bade, damit der Lehm nicht versteinert. Das ist nämlich sehr unangenehm für die Hunde!
Und gestern im Wald hatte ich leider mehr Kletten als Haare an meinem Briard. Während die Kurzhaarhundbesitzer alle auf uns warten mußten, habe ich schimpfend die blöden Dinger entfernt.
Also, damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mach das gerne und es ist für mich kein Angang, aber von wegen "unproblematisch" - nein, das ist es wirklich nicht.
Dany

03. November 2000 14:42

: : der Briard ist ein Arbeitshund, kein Sofahund und kein Renommierhund!
:
: Da knn ich Euch auch nur zustimmen.
:
: : die Fellpflege ist völlig unproblematisch: Briards mit einer guten Fellqualität haben Schmutz-und Wasserabweisendes Fell. wenn der Schlamm trocken ist, fällt er von alleine ab.
:
: Da muß auch ich leider wiedersprechen denn meine Briarddame hat eben nicht dieses im Standart stehende Ziegenhaar. Sie hat sehr viel Unterwolle und mindestens einmal wöchentlich muß ich da schon ran. Bei dem Junghund muß man täglich kämmen und das bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren. So war es zumindest bei unserer Hündin. Auch der Dreck ist wirklich enorm den man da täglich aus der Wohnung entfernen muß. Bitte wirklich genau überlegen ob man das in Kauf nehmen möchte.
Unerwarteter Besuch guckt mit unter schon mal etwas angewiedert wenn Sie unsere Wohnung an einem Herbsttag betreten. Uns hat leider keiner so richtig aufgeklärt was die Pflege betrifft und ich war schon ziemlich geschockt was da alles auf mich zu kam. Von wegen, alle 3-4 Wochen kämmen !!!
Trotz alle dem lieben wir natürlich unsere Scarlett und möchten Sie keinen Tag missen aber ich wünsche mir, viel mehr als früher, schönes, trockenes Wetter. Dauerfrost ist auch himmlisch !
Alles Liebe Petra


03. November 2000 17:53

Hallo, Dany!

:
: : die Fellpflege ist völlig unproblematisch: Briards mit einer guten Fellqualität haben Schmutz-und Wasserabweisendes Fell. wenn der Schlamm trocken ist, fällt er von alleine ab.
:
: Da muß ich leider widersprechen! Zum einen haben nur noch sehr wenige Briards ein wirklich hartes Fell, auch wenns so im Standard steht. Und wenn du Pech hast und es nicht so ist, kannst du mitunter den ganzen Tag am Tisch stehen und die Unterwolle rauszuppeln!!! Ich muß das glücklicherweise nicht, aber ich kenne genügend andere Briardbesitzer, die ziemlich verzweifelt sind.

weil ich nicht mehr auf Austellungen gehe, nehme ich bei Filzklumpen einfach die Schere :-)), geht schön schnell

: Zum anderen "Der Dreck fällt einfach raus": Eben! Wo fällt er denn hin?

vorzugsweise ins Auto oder in die Wohnung, aber ich habe einen Staubsauger...

: Und alles fällt leider auch nicht raus, so daß ich oft genug mit dem Eimer einmal um meinen Hund herum muß und alle vier Beine bade, damit der Lehm nicht versteinert. Das ist nämlich sehr unangenehm für die Hunde!

meine sind wie die Wildschweine, aber so schlimm hab ich es nie, allerdings wohne ich am Fluß und wenn wir in Schlammkuhlen unterwegs waren, werden sie hinterher entweder darein oder in irgendwelche Bäche gejagt.

: Und gestern im Wald hatte ich leider mehr Kletten als Haare an meinem Briard. Während die Kurzhaarhundbesitzer alle auf uns warten mußten, habe ich schimpfend die blöden Dinger entfernt.

die Kletten sind echt ein Problem, da hab ich auch schon Krisen bekommen, aber wenn man eine kleine Schere dabei hat, gehts auch ratzfatz. mittlerweile hab ich dann oft eine dabei.

: Also, damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mach das gerne und es ist für mich kein Angang, aber von wegen "unproblematisch" - nein, das ist es wirklich nicht.


der Briard muß nicht ständig getrimmt werden und was ich wirklich problematisch finde, sind haarende Hunde, Haare, die überall feststecken oder kämme mal einen Bobtail :-))
gibt auch ne Menge Hunde, die täglich gekämmt werden müssen.

unproblematisch meinte ich auch für einen Langhaarhund! daß es natürlich kein Vergleich mit einem Kurzhaar ist, ist klar...

Gruß
Merlino

03. November 2000 18:01

Hallo, Petra!

: : : die Fellpflege ist völlig unproblematisch: Briards mit einer guten Fellqualität haben Schmutz-und Wasserabweisendes Fell. wenn der Schlamm trocken ist, fällt er von alleine ab.
: :
: : Da muß auch ich leider wiedersprechen denn meine Briarddame hat eben nicht dieses im Standart stehende Ziegenhaar. Sie hat sehr viel Unterwolle und mindestens einmal wöchentlich muß ich da schon ran. Bei dem Junghund muß man täglich kämmen und das bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren. So war es zumindest bei unserer Hündin. Auch der Dreck ist wirklich enorm den man da täglich aus der Wohnung entfernen muß. Bitte wirklich genau überlegen ob man das in Kauf nehmen möchte.
: Unerwarteter Besuch guckt mit unter schon mal etwas angewiedert wenn Sie unsere Wohnung an einem Herbsttag betreten. Uns hat leider keiner so richtig aufgeklärt was die Pflege betrifft und ich war schon ziemlich geschockt was da alles auf mich zu kam. Von wegen, alle 3-4 Wochen kämmen !!!
: Trotz alle dem lieben wir natürlich unsere Scarlett und möchten Sie keinen Tag missen aber ich wünsche mir, viel mehr als früher, schönes, trockenes Wetter. Dauerfrost ist auch himmlisch !


genau das meinte ich auch mit einer guten Fellqualität. Briards mit zuviel Unterwolle sind fast so schlimm wie Bobtails :-)
ist halt wichtig, sich die Zucht vorher ganz genau anzusehen und den richtigen Züchter zu wählen.
und mein schwarzer hat fast gar keine Unterwolle, beim fauven gehts noch.
als Junghunde reichte bei denen genau wie jetzt, alle 2-3 Wochen kämmen.


ich geb zu, daß meine Schmutz-Toleranzgrenze seit meinem 1. Briard deutlich höher geworden ist, aber wens stört, soll wegbleiben :-)

Gruß
Merlino

13. November 2000 10:06

Hallo Doris,
sieh mal unter www.waeller.net
Der Wäller ist eine echte Alternative !
Nichtsdestotrotz soll nicht verschwiegen werden, daß es auch unter ihnen Hunde mit "Ecken und Kanten" gibt.

Hinweis:
bisher ist die Rasse noch nicht offiziell anerkannt, d.h. auf Pokaljagd bei Schönheitsausstellungen beim VDH sollten Wäller-Besitzer verzichten können.
Gezüchtet wird nach einem speziellen Zuchtprogramm, es wird keine Inzucht betrieben. Wesen und Gesundheit haben Vorrang, schön sind die Wäller sowieso und Schönheit ist bekanntlich auch Geschmackssache.
Unbedingt auf eine gute Aufzucht beim Züchter achten !

Herzliche Grüße
Monika


Hallo !
: Gestern habe ich einem Briard-Rudel beim Spielen und Toben auf einem Feld zugesehen.Da diese Rasse bei uns eher selten anzutreffen ist,war ich von soviel Energie und Temperament der Hunde total begeistert.Allerdings bedarf die anschließende Reinigung des langen Fells,nach solch einer Schlammschlacht,sicherlich enorm viel Arbeit und Zeit,-oder?
: Wie sind sie denn,die Briards?Wer kann mir von ihnen berichten?
:
: In meinen Hundebüchern werden sie als sehr eigensinnig,und überhaupt nicht als Anfängerhunde geeignet,beschrieben.
: Freue mich schon auf Antworten!
: Grüße von Doris
: