Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tschechoslowakischer Wolfshund
11. November 2000 19:23

hi basti!

der tsw ist ein noch ursprünglicher hund. er ist nicht schwererziehbar im sinne wie man das allgemein versteht. er ist aber ein spezieller hund, der viel mehr als alle anderen rassen sein wölfisches erbe noch zu tage trägt. ich habe 2 tsw hündinnen aus kathasrtophalen verhältnissen übernommen und sie sind aussgenommen mit ein paar kleinen macken top geworden. willst du aber sport in betracht ziehen, eignet sich der tsw nur bedingt. wir habenin unserem club eine frau die erfolgreich bgh absolviert hat und nun ihren tsw als rettungshund ausbildet. wohlgemerk: sie hatte den hund schon als welpen und gut erzogen und geprägt. ausserdem finde ich, dass dieser hund mehr ins erbe des dsh fällt.

man muss das naturell dieser rasse akzeptieren können: diese fast wildtierhafte scheu die zuweilen gezeigt wird. ein toller begleiter, wenn man nicht unbedingt anfänger ist und keine ambitionen zur europameisterschaft im schh-bereich hat. meine tsw laufen im schlittenhunde team mit.

info auch unter:

www.wolfsnhnde.ch

viel spass
wolfwoman


11. November 2000 19:24

hi konny!

die annahme, dass 25 % wolf im tsw ist ist ein irrglaube oder wunschvorstellung!!!!!

cu
wolfwoman


11. November 2000 19:26

hi konny!

noch einen nachtrag: wieso kastrieren? eine kastration kann erziehung nie ersetzen.
ausserdem ist ein wolf an sich nicht dominant wenn klar gemacht wird wer der oberbär ist. wölfe, wolfsmischlinge, wolfshybiden und wolfshunde sind sehr soziale wesen .. von denen die durchzüchteten haushunde noch was lernen könnten betr. verhaltensrepertoire ..

nix für ungut gäll
wolfwoman


11. November 2000 19:29

: : Hallo
: .Es sind immerhin 25% Wolf noch in ihnen enthalten(
:
: Hallo,
:
: ist es denn eine Kreuzung (wenn ja, was für eine) oder eine Rasse (mit Schäferhund???)?
:
: Micky
:
hallo micky!

der tsw wurde in den 50er jahren *kreiert". ing hartl machte versuche mit karpatenwölfin und DSH. eine soche verparung erbringt "Wolfsmischlinge", die 50/50 blütig sind ... jede weiter verpaarung sind hypriden ... dann wurden weiter dsh, wöflfe etc. eingekreuzt und es entstanden wolfshunde!
dass tsw 25 % wolfsblütig sind stimmt nicht!! das ist ein irrglaube oder eine mystifizierung einiger halter die sich wichtig machen wollen.

ich habe die ahnentafeln meiner tsw's zurückverfolgt und mit meinenbiologenkollegen besprochen. wir kamen auf einen %-anteil von hächstens 18 %

so long
wolfwoman


11. November 2000 19:31

: Hallo Mickey,
:
: Zuchtbeginn wohl in den fünfziger Jahren, mit dem Ziel einen robusten Gebrauchshund für Polizei und Militär zu züchten. Die Rasse ist von FCI und VDH anerkannt, die Hunde sind also keine aktuellen "Hybriden" aus Wolf und Schäferhund, sondern haben schon einige Generationen Selektion hinter sich. Rasse ist vergleichbar mir Saarlos Wolfhound, aber zur Abrichtung a la' Schäferhund durch das Wolfserbe nicht geeignet - eher mit nordischen Rassen wie den Laiki verwandt.
:
: Grüße von Susanne+Claudio

sehr gut susanne+claudio!

aber: der sarloos ist in etwa das westeuropäische pendant zum TSW.
der TSW wurde vor ca. 1 1/2 jahren von der FCI als eigene rasse anerkannt der sarloos früher.

unterschied:
sarloos= DSH x europgrauwolf
TSW = DSH x Karpatenwolf

cu
wolfwoman


11. November 2000 19:33

: Soviel ich weiß 25% Wolf 75% Schäferhund.
: Genauere angaben findest Du bei whitefang-online.de

kony!!!

das sind hybriden!
tsw sind WOLFSHUNDE
die oben gemachten angaben sind unkorrekt!
hypriden zu halten bedarf es einer bewilligung , ist nicht so einfach!!!
bitte, mystifiziert den wolf oder deren abkömmlinge nicht! tatsachen bitte!!!!

cu
wolfwoman