Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kampfhund-Linien?

geschrieben von jenny(YCH) 
Kampfhund-Linien?
17. November 2000 09:32

Hallo alle zusammen,

in unserem Freilaufgebiet gab es vor einiger Zeit eine Rauferei zwischen einem ausgewachsenen Huskyrüden und einem Staff(mix?)-Jungrüden. Wer angefangen hatte, weiss ich nicht mehr. Der Staff biss zuerst in die Hinterbeine und dann in die Brust. Der Husky hatte einige Schrammen, aber nichts wahnsinnig schlimmes. Jetzt hat ein Bekannter erzählt, dass ihm wiederum ein anderer Bekannter (Staffbesitzer) erzählt habe, dass das ein Hund aus einer Kampfhundelinie sein müsse. Diese Beisstechnik zuerst in die Hinterbeine (ursprünglich, um den Gegner zu schwächen/behindern), dann Kehle-Brustbereich ( ursprünglich, um zu töten) sei typisch dafür.

Meine Frage nun:
Ist das mit der Beisstechnik wirklich typisch für Hunde, die (ursprünglich) für's Kämpfen gezüchtet wurden, bzw. kann man sowas daraus schliessen? Machen das nicht auch andere Hunderassen, die nicht für's Kämpfen gezüchtet wurden?

Viele Grüsse
Jenny


17. November 2000 09:42

:Hallo,

wenn es nicht so traurig wäre: es ist schon toll, welche Theorien und welcher Aberglaube über Kampfhunde kursieren!

Viele Grüße
Gaby mit Beira

17. November 2000 10:25

Hi Jenny,

ist mal wieder typisch. Kaum ist ein sog. Kampfhund im Spiel, kann man ihn an der Beißtechnik erkennen. Da ist ja wieder jemand ganz schlau.
Ich habe noch nie gesehen, dass diese Hunde anders raufen, als andere. Wenn jemand das behauptet, will er sich meiner Ansicht nach nur wichtig machen.
Ich hab das schon zig mal erlebt. Zum Beispiel spielt da ein kleiner süßer Pitbull-Welpe mit einem Cockerspaniel. Die Besitzer des Cockers sind entzückt von dem kleinen und fragen nach der Rasse. Auf die Anwtort, es sei ein Pitbull, wollen sie plötzlich gesehen haben, dass der kleine besonders häufig auf die Kehle geht.

Bis dann

Franziska

17. November 2000 10:46

Hallo Jenny!
Also dass diese "Beißtechnik" typisch für KH ist, halte ich für Schwachsinn. Wie meine Vorredner schon sagten, ist das wieder ein dummes Gerücht.
Meine Hunde beißen sich beim toben auch in die Beine, Brust usw.
Eine "KH"-Linie besteht bei meinen Hunden defenitiv NICHT.
Gruß, Margit

17. November 2000 13:08

Hallo Jenny,

:Jetzt hat ein Bekannter erzählt, dass ihm wiederum ein anderer Bekannter (Staffbesitzer) erzählt habe, dass das ein Hund aus einer Kampfhundelinie sein müsse. Diese Beisstechnik zuerst in die Hinterbeine (ursprünglich, um den Gegner zu schwächen/behindern), dann Kehle-Brustbereich ( ursprünglich, um zu töten) sei typisch dafür.

Das ist absoluter bullshit! Wenn man schon von "Kampftechniken" redet, dann ist das Beinebeißen ja wohl eher typischer für Schäfer- und Treiberhunde. Und zwischen Kehle und Brust ist ja auch immer noch ein himmelweiter Unterschied.

: Meine Frage nun:
: Ist das mit der Beisstechnik wirklich typisch für Hunde, die (ursprünglich) für's Kämpfen gezüchtet wurden, bzw. kann man sowas daraus schliessen? Machen das nicht auch andere Hunderassen, die nicht für's Kämpfen gezüchtet wurden?

Ich denke es war ein Am.Staff-Mix, die wurden nie fürs Kämpfen gezüchtet. Wenn der Husky nicht verletzt war hat der Mix auch nicht gebissen und man kann folglich auch nicht über irgendwelche Techniken "fachsimpeln". Glaube niemals was Du von irgendwem gehört hast und noch dazu über viele Ecken. Hunde erlernen das Kämpfen und ob und welche Rasse im geschichtlichen Background eines bestimmten Hundes für welche event. Verhaltensweisen verantwortlich wären ist doch ziemlich sinnlos zu erörtern. Und nochwas, es gibt keine Kampfhunde und auch keine Kampfhundelinien. Und wenn es etwas wie KH-Linien gibt, dann sind fast alle Rassen davon betroffen außer die Apportier- und Stöberhunde und einige Begleithunde. In allen anderen Rassen stecken mehr oder weniger Rassen drin, die irgendwann mal dazu da waren um zu "kämpfen". Sei es nun gegen Kühe, Schafe, Füchse, Dachse, Ratten, Bären, Wölfe, Schweine, Menschen...oder Artgenossen.
Das Beißen (im Spiel oder Kampf) in verschiedene Körperteile ist für alle Caniden normal, denn wo sollen sie denn sonst hinbeißen ;o).

Viele Grüße

Susi

17. November 2000 12:42

Hallo Jenny,

daß ist absoluter Blödsinn! Laß dich nicht für dumm verkaufen!

Lieben Gruß

Meike