Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werlcher Hund passt zu uns?

geschrieben von Sigi(YCH) 
Werlcher Hund passt zu uns?
18. November 2000 13:05

Hallo
Wir (Familie mit 2 Kindern 7 + 2 1/2) wünschen uns einen Hund. Wir haben einen grossen Garten, den sich unser neuer Gefährte aber mit freilaufenden Enten und mit Meerschweinchen und Kaninchen(grosses Gehege) teilen muss. Zum Haus gehört auch eine 11-jährige Katze. Der Hund sollte gutmütig, anhänglich und sehr kinderlieb sein. Er/Sie müsste auch unsere wildlebenden Gartenbenutzer wie Igel, Marder etc. akzeptieren. Fremden gegenüber sollte er freundlich sein, aber wenn ich allein zu Hause bin, müsste er mir ungebetene Besucher schon melden. Wir machen gerne lange Spaziergänge, aber es sollte auch keine Rolle spielen, wenn dieser ausnahmsweise mal kürzer ausfällt. Ja, ich rechne so täglich mit ca. 2 - 2 1/2 Std. Auslauf total, reicht das überhaupt? Er sollte auch bis zu (max)1 1/2 Std. alleine zu Hause bleiben können.
Wir sind Hunde-Neulinge und freuen uns über Eure Tips.


18. November 2000 13:25

Hallo Sigi,

es gibt pauschal gesehen keine bestimmte Rasse, die alle Anforderungen erfüllt. Wenn Ihr Euch einen Welpen holt, dann kommt es darauf an, daß Ihr ihn so erzieht, wie es für Eure Bedürfnisse am besten ist.

Was schwebt Euch denn so ungefähr vor? Welches Alter, welche Größe, Rasse oder Mischling, Kurz oder langhaarig? In welchem Bundesland wohnt Ihr, wegen der neuen Hundeverordnungen auch nicht unwichtig, da man vielleicht bestimmte Rassen oder Größen von Hunden dann lieber ausklammern will.


Abraten generell für Eure Bedürfnisse, würde ich von Terriern und Jagdhunden (wegen der Enten und anderen Tiere etc).

Ansonsten schreib doch mal, Eure Vorstellung über den Hund, rein optisch gesehen, was Euch da eigentlich so vorschwebt, dann kann man besser weiterhelfen.

viele Grüße
sabine+spike


18. November 2000 13:53

Hallo!

: Wir (Familie mit 2 Kindern 7 + 2 1/2) wünschen uns einen Hund. Wir haben einen grossen Garten, den sich unser neuer Gefährte aber mit freilaufenden Enten und mit Meerschweinchen und Kaninchen(grosses Gehege) teilen muss. Zum Haus gehört auch eine 11-jährige Katze. Der Hund sollte gutmütig, anhänglich und sehr kinderlieb sein. Er/Sie müsste auch unsere wildlebenden Gartenbenutzer wie Igel, Marder etc. akzeptieren. Fremden gegenüber sollte er freundlich sein, aber wenn ich allein zu Hause bin, müsste er mir ungebetene Besucher schon melden. Wir machen gerne lange Spaziergänge, aber es sollte auch keine Rolle spielen, wenn dieser ausnahmsweise mal kürzer ausfällt. Ja, ich rechne so täglich mit ca. 2 - 2 1/2 Std. Auslauf total, reicht das überhaupt? Er sollte auch bis zu (max)1 1/2 Std. alleine zu Hause bleiben können.
: Wir sind Hunde-Neulinge und freuen uns über Eure Tips.

Fast alles, was Euer Hund so tun und lassen sollte, ist größtenteils Erziehungssache! Wir leben mit drei Hunden, zwei Kindern und zwei Meerschweinchen zusammen, und die Hunde tolerieren auch die Nachbarkatzen. Unser Rüde (schon lange im Hundehimmel) war bestens befreundet mit einem Meerschwein. Alle vier Hunde sind bzw. waren von der gleichen Rasse, und doch hat so jeder seine Eigenheiten. Die beiden Hündinnen, die ich jetzt habe, mussten es erst lernen, dass Geflügel nicht zum Jagen da ist... ;-) Hat aber auch geklappt. Und mein kleiner Zwerg, heute 10 Wochen alt, wird auch jetzt schon darauf vorbereitet, mit den Meerschweinchen klarzukommen. Auf jeden Fall würde ich Euch empfehlen, ein oder mehrere gute Erziehungsbücher zu lesen, bevor ein Hund ins Haus kommt. Ich bin z. B. ganz angetan vom Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, das ich gerne Hundeneulingen empfehle. Da steht auch einiges zum Thema Wild und Jagen drin.
Viel Spaß bei der Suche, Ira


18. November 2000 14:35

Hallo,

wie die anderen schon sagten: da kommen viele Hunde in Frage, wobei ich ebenfalls von Terriern, Schnauzern, Pinschern abraten würde. Doch selbst das kann gutgehen, wenn man sich Mühe gibt. Freundlich zu Menschen und trotzdem melden wenn jemand kommt. Eventuell Berner oder Großer Schweizer Sennenhund? Wie groß soll denn der Hund sein? Welches Temperament? Sicher etwas ruhiger, wegen eures doch noch recht kleinen Kindes. Eine Frage noch: "den Garten teilen" - heißt das, der Hund soll im Garten wohnen und darf nicht ins Haus?

Liebe Grüße - Jana, Liza (Lab - fast wie von euch beschrieben) & Plastic (der gar nicht zu euch passen würde)

18. November 2000 16:01

Hallo Sigi,

meine ganz subjektive Meinung ist: Auf das was Du bisher geschreiben hast, passt vielleicht ein Boxer (ich geb zu, ich bin boxermässig ein bisschen verrückt und es gibt auch ganz viele andere tolle Hunde:-))). Aber ich bin mit Boxern aufgewachsen (so ab 5) und hab heute meinen Bandit...

Ein Boxer ist (in der Regel, es mag Ausnahmen geben-kennen tu ich keine) lammfromm zu Kindern, schrecklich verspielt, kommt -mit ein bisschen Geduld und Beobachtung- schnell mit allen möglichen Tieren klar (bis auf Igel - aber vielleicht ist das auch nur ein Problem von Bandit*er steht fassungslos vor ihnen und bellt, weil sie nicht spielen wollen*), braucht wenig Fellpflege (die kurzen Härchen sind allerdings extrem fies und z. B. schlecht aus dunklen Klamotten rauszukriegen), ist anhänglich und (kannst Du ihm beibringen) schlägt an, wenn irgendwas auf dem Grundstück los ist, kommt mit 2-2 1/2 Stunden Auslauf aus (Voraussetzung (ist aber bei allen Hunden so), daß er viel mit anderen Hunden und/oder Euch toben kann). Soweit das Gute...

Allerdings sind Boxer kräftig und haben ohne Ende Energie. Dein älteres Kind ist zu jung, um ihn einfach mal mit raus zu nehmen. Selbst wenn Ihr Welpenschule und anschliessende Erziehung macht, habt Ihr das Problem, dass Boxer sehr schnell reagieren...schneller als Kind zumindest. Das ist im Haus und im Garten (sofern es einen Zaun gibt) kein Problem, sehr wohl aber im Strassenverkehr.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Bevor Ihr Euch einen Hund zulegt, lest doch mal (und am besten nicht nur einmal) das Buch "Hunde sind anders" von Donaldson aus dem Kosmos-Verlag. Das Buch ist mit Abstand das Beste, was ich seit langem gelesen habe (neben dem Buch von Hoefs/Führmann "Erziehungsprogram für Hunde" auch aus dem Kosmos-Verlag. Ich hab mit dem Verlag nix zu tun!)

Ich mach jetzt erstmal Schluss, bevor ich wieder ins Schwärmen über Boxer komme. Viele Grüsse, Connie

18. November 2000 16:03



Hallo Jana:
: Natürlich soll der Hund bei uns im Haus wohnen. Ja er sollte schon etwas ruhiger sein, nicht nur wegen der Kleinen sonder auch wegen unserem Grossen, er hat grossen Respekt vor Hunden. Als wir diesen Sommer Freunde mit ihrem Hund eingeladen hatten, kam unser Fabian 2 Stunden nicht mehr vom Klettergerüst herunter, weil der Hund voller Freude von einem zum andern "raste" und im Garten herumtollte. Fabian wünscht aber trotzdem sehnlichst einen Hund. Aber er sollte nicht zu temperamentvoll sein. Zur Grösse: Vor allem ist mir sein Gemüt wichtig, aber wenn möglich sollte er nicht grösser als 60-65 cm sein.Danke für die rasche Antwort. Sigi