Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Werlcher Hund passt zu uns?
18. November 2000 16:26

Hallo Sabine

Vom Aussehen her gefallen uns eher wuschelige Hunde. Die Grösse ist nicht so wichtig, aber nicht grösser als 65 cm wäre ideal. Welpe oder nicht? Ich wollte eigentlich eher einen älteren Hund, weil wir ja keine Erfahrung mit Hunden haben, mein Mann möchte aber einen Welpen.
Mischling?, ich habe verschiedene Bücher studiert und bei einigen wird zum Kauf eines Mischlings nicht gerade geraten (auch nicht abgeraten) aber der Tenor ist, bei einem Rassehund kennt man die Charaktereigenschaften und Wesenszüge, beim Mischling wisse man nicht wie sich der Hund entwickle. Was noch, ach ja, wir kommen aus der Schweiz. Vielen Dank für Deine Antwort. Gruss Sigi

18. November 2000 16:08

Liebe Sigi,

dann wird es doch kein Boxer:-)) Temperamentvoll sind sie ganz einfach.

Viele Grüsse, Connie

18. November 2000 16:23

hallo sigi,
mir ist gleich der goldie in den sinn gekommen.besitze halt selber auch einen,vielleicht auch deshalb.jedoch passt diese rasse sehr gut zu deiner beschreibung.normale goldies sind ja wirklich lammfromm.sie verstehen sich mit anderen tieren und geben auch an wenn sich ein fremder an eurem haus zu schaffen macht.meiner tuts auf jeden fall.seine lieblings tiere sind übrigens meerschweinchen.er ist zwar noch etwas wild mit ihnen(er ist 8monate alt) aber würde ihnen nie etwas tun.
auch die grösse stimmt ja.sie werden so zwischen 58cm bis 65cm.je nach rüde oder hündin.sind zwar etwas pflegeaufwendiger als kurzhaar rassen,da sie doch ziemlich haaren.aber wenn man helle kleidung trägt merkts keiner :-)
vom temerament her sind manche jedoch wirklich total unterschiedlich.da gibts die total ruhigen,schon fast melancholischen, und dann gibts aber auch totale wirbelwinde.meiner ist z.b.ein richtiger wirbelwind.jedoch nur draussen.im haus selber ist er schön ruhig.
ich denke auch das sie gut auskommen werden mit 2.5h auslauf.solange sie möglichst viel ohne leine laufen können.
ich hoffe ich konnte euch etwas weiter bringen.
schreibt doch für welche rasse ihr euch entschieden habt.falls ihr wirklich einen goldie nehmen solltet steh ich euch auch gerne persönlich mit rat und tat zur seite.
liebe grüsse von melanie und diego

18. November 2000 16:26

:Hallo Sigi!

ich weiss nicht, wo Ihr wohnt, aber grosse Ausstellungen wie z.B. in Dortmund wo alle Rassen vertreten sind, sind immer eine sehr gut Gelegenheit, die Hunde mal in Natura zu sehen und gleich mit Züchtern und Besitzern ins Gespräch zu kommen.
Von Tierheimhunden/älteren Hunden mit ungewisser Vergengenheit würde ich bei Kleinkindern abraten.
Als Anfängerhund halte ich Hündinnen-gerade bei grösseren Rassen- für geeigneter.
Bestimmte Rassen sind schwierig zu nennen, blättert am besten mal durch ein Rasselexikon.
Aber den Empfehlungen Richtung Sennenhund, auch Golden Retriever, Collie, Sheltie kann ich mich anschließen.

Also, liebe Grüsse, Ursula mit Nora & Gwen

18. November 2000 16:30

Hallo nochmal!

Wo Du von wuschligen Hundens schreibst, kam mir noch eine Idee: der Holländische Schapendoes. Schau mal hier vorbei :[people.freenet.de].
ich würde auch zu einem Welpen raten. Klar, Ihr seit Anfänger, aber das war jeder mal und wenn man sich mit der Sache beschäftigt, danns chafft man es auch. Das Kosmos-Erziehungsprogramm kann cih überigens auch wärmstens empfehlen!

Ciao, Ursula & Co
:
:

18. November 2000 17:20

: Hallo
: Wenn ihr unbedingt einen Rassehund haben möchtet, dann wrde ich euch einen Berner Sennenhund aus einer ruhigen, nicht arbeitenden Linie empfehlen, das beduetet, die Eltern sind nicht extra auf Temperament und Arbeitwille gezüchtet, sondern einfach nur ideale Familienhunde.
Aber sonst geht doch einfach mal in ein Tierheim in eurer Nähe, beschreibt ihnen die Gegegenheiten und findet so den Hund eurer Träume.
Viele Tierheime lassen die Vielleicht-Besitzer den Hund für kurze Zeit auf Probem mit nach Hause nehmen, und bei einem erwachsenen Hund wisst ihr schon genau, wie ist. Klarerweise gibt es in Tierheimen auch viele nette Welpen, die auf einen so guten Platz wie den eurigen wartet!

Ich hoffe dóch, ihr möchtet den Hund nicht NUR im Garten halten?!?!? ( Ich weiß nciht recht, aber es hat sich aus dem Satz so herausgehört) Das könnt ihn nämlich au keinen Fallmit einem berner Sennenhund machen, denn die sind sehr sensible und brauchen Familienanschluß!!!

Ruft, wenn ihr einen Rassehund haben möchtet, bei einer Züchtervereinigenung an,( VDH; ÖKV....) kauft euch auch ein Buch über Welpenerziehung oder prizipiell über Welpen, da sollte ausführlich beschreiben sein, was man den Zücheter fragen muß, um herauszufinden, ob mit den Welpen und den Bedingungen alles in ordnung ist!


Schöne Grüße und schreibt so auch rein, für was ihr euch entscheiden habt!
Edith