Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Werlcher Hund passt zu uns?
19. November 2000 10:48

: Hallo Eva,
:
: man muss sich bei der Anschaffung JEDER Rasse nach einem guten Züchter
: umsehen - um so mehr, wenn ein Kleinkind zur Familie gehört.

Richtig. Eben auch und ganz besonders beim Modehund Golden Retriever. Ich denke, daß jedem klar ist, daß der Golden als Rasse den Hundehändlern viel Umsatz bringt. Die Tiere werden vermehrt wie verrückt weil die Nachfrage nach dem bildschönen "Familienhund" sehr sehr groß ist. Ich schätze daß in Deutschland jedes Jahr über hunderte Goldens verkauft werden, die als Welpen in dunklen Verschlägen groß wurden, zu jung von der Mutter wegkamen und/oder über hunderte Kilometer von Händler zu Händler transportiert wurden.

Grüße!
Eva

19. November 2000 11:06

Hallo Alexander,

: Pauschalisierung und Verunglimpfung von Rassen aufgrund einiger
: weniger natürlich bedauernswerter Unfälle mit einzelnen
: Exemplaren schaden allen Hunden und sind NICHT zu verantworten.

Da stimme ich Dir absolut zu. Wir in Bayern haben ja schon ein paar Jährchen länger an den idiotischen Verordnungen zu knabbern, falls Du darauf anspielst.

: Ist es nicht gerade das, wodurch die unverantwortliche Medienhysterie
: der letzten Monate die Menschen unzulässig verängstigt und aufgehetzt
: hat?

Fakt ist, daß Hunde beißen können. Alle. Aus diesem Grund würde ich niemals irgendeine *Rasse* als kinderlieb und Familienhund empfehlen. Das ist nämlich auch eine Pauschalierung, die dazu führt, daß manche Leute nur auf die Rasse schauen und nicht auf das einzelne Tier. Unfälle sind vorprogrammiert.
Ich möchte Siggi auf keinen Fall verunsichern. Ich möchte nur, daß sie mit offenen Augen ihren Familienhund kauft. Und nicht blind einer "Rassebeschreibung" vertraut. Aber ich habe den Eindruck, daß sie das sowieso bestimmt nicht tut.

: Natürlich gibt es Hnderassen, die für Anfänger nicht so zu empfehlen
: sind, oder welche, die in der Regel für Familien besser geeignet
: sind.Viele wurden in den anderen Postings schon genannt (z.B.
: Goldie´s, Berner Sennen, Pudel, Eurasier, Boxer.....u.viele mehr).

Ich halte einfach nicht viel von dieser Art von "Rasseliste". Kaum ein kynologisches Werk empfiehlt z.B. den Staffordshire als Anfängerhund. Trotzdem kann so ein Hund sehr wohl ein hervorragender Familien und Anfängerhund sein. Umgekehrt kommen auch viele Goldens, Berner, Pudel Boxer etc. in die Tierheime, weil sie sich eben nicht als geeignete Familienhunde erwiesen haben. (Bevor ein falscher Eindruck entsteht: über 75% der Tierheimhunde kommen nicht aus eigener "Schuld" in die Tierheime sondern sind Opfer von Trennung Krankheit Berufswechsel etc. ihrer Besitzer. Nicht daß jemand meint alle Tierheimhunde wären falsch erzogen oder gar bissig)

Grüße!
Eva

19. November 2000 11:13

Hallo!

: ich habe meinen hund übrigens nicht weil er modehund ist,sondern weil
: er einfach zu mir passt.und wenn jetzt nun mal eine bulldogge,ein
: afghane oder weiss ich nicht was zur mir passen würde,dann hätte ich
: so einen.

Ganz meine Meinung. Ich möchte noch hinzufügen: Obwohl ich z.B. schon viele unheimlich liebe Collies und Colliemischlinge als Pfleglinge hatte könnte ich nie sagen: Der Collie ist eine Rasse, die zu mir paßt. Denn es gibt genausoviele Collies und Colliemischlinge, die eben nicht zu mir passen.
Das gilt genauso für die Schäferhunde, Cockerspaniel, Pudel, Yorkies und sonstige Rassen bzw. Mischungen, die ich kennen und lieben lernte. Auf den einzelnen Hund kommt es an. Nicht auf die Rasse.
Grüße! Eva

19. November 2000 11:15

Hallo Siggi
Es gibt eine wunderbare neue Hunderasse,die zum Teil noch gar nicht so bekannt istgrinning smileyer ELO
Er ist speziell als freundlicher Familienhund gezüchtet worden,der absolut keinen Jagdtrieb besitzt.
Falls Ihr mehr Infos habe wollt schau in folgende Adresse mal rein:
[www.elo-zucht.de]
Es ist ein wuscheliger mittelgroßer Hund
Viel Spaß noch beim Entscheiden
Konny

19. November 2000 13:07

hallo,
jetzt hab ichs kapiert.ich dachte zuerst einfach du magst sie nicht,weil mal einer gebissen hat.wie dus mir jetzt geschildert hast bin ich voll und ganz deiner meinung.man kann wirklich nicht allein von der rasse auf den hund schliessen. es gibt echt so total verschiedene hundepersönlichkeiten.ich denke da nur mal an das temperament z.b.ich muss sagen ich finde es so dermassen schade,dass der goldie ein modehund ist.ich finde nämlich,dass der echte goldie(keine massenzucht oder verhaltensgestörte)ein wirklich wundervollder hund ist.da er aber eben den ruf hat als anfängerhund ideal zu sein,leicht erziehbar,kinderlieb,nerven aus stahl,u.s.w. da denkt sich doch einfach jeder den nehm ich dann hab ich nicht soviel arbeit mit der erziehung.aber gerade weil goldies intelligent sind sehen sie auch die schwachstellen in ihren besitzern udn können diese auch ausnutzen.oder man denkt sich einfach der ist ja so lieb,das wird sicher nie dominazprobleme geben.total falsch gedacht.ich meine es sind hunde und die haben nunmal ihre instinkte.naja,ich glaube ich habe mich nun genug aufgeregt.
viele liebe grüsse,und nichts für ungut wegen meinem letzen mail.
melanie und diego

19. November 2000 13:56

Hallo,

: Richtig. Eben auch und ganz besonders beim Modehund Golden Retriever. Ich denke, daß jedem klar ist, daß der Golden als Rasse den Hundehändlern viel Umsatz bringt. Die Tiere werden vermehrt wie verrückt weil die Nachfrage nach dem bildschönen "Familienhund" sehr sehr groß ist. Ich schätze daß in Deutschland jedes Jahr über hunderte Goldens verkauft werden, die als Welpen in dunklen Verschlägen groß wurden, zu jung von der Mutter wegkamen und/oder über hunderte Kilometer von Händler zu Händler transportiert wurden.

Na, dann sind wir uns ja einig. Trotzdem sollte jeder, der einen Golden haben möchte, auch bei dieser Wahl bleiben. Hat man den richtigen Züchter gefunden, meldet man sich an und wenn es dann auch ein Jahr dauert - was soll es? Ich kenne jedenfalls neben einigen verkorksten Hunden aus Massenzuchten auch viele ganz tolle Retriever!

Liebe Grüße, Jana, Lab Liza und Mix Plastic
:
: Grüße!
: Eva