Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Schlittenhunde
22. November 2000 14:09

hi lillo!

: :bei uns im ort sind zwei leute,die alaskan malamute besitzen, daher bin ich erst auf sie aufmerksam geworden. ich selbst habe schon eine ganz liebe kleine dackelmischlingshündin, meine schwester eine große schäferhündin. ich komme aus dem raum/weitere umgebung dresden.ich besitze etliche hundebücher,etliche cd's,allerdings steht über diesen hund gar nicht so viel.kann es sein,daß er noch nicht sehr bekannt ist?
: wie verhält es sich mit der verträglichkeit anderen hunden gegenüber?viele grüße lillo.
:

SSVS
Schlittenhundsportverband Sachsen eV.
Iris Buchholz, Leo-Tolstoi-Str. 66
D-04357 Leipzig
0341 60 13 599

oder schlittenhundesportclub Thüringen

www.ssct.de

cu
wolfwoman


22. November 2000 14:58


: :hy pat!
allerdings steht über diesen hund gar nicht so viel.kann es sein,daß er noch nicht sehr bekannt ist?
: wie verhält es sich mit der verträglichkeit anderen hunden gegenüber?
:
hei
adressen von sportclubs bei euch hast du ja schon von wolfwoman.
kannst auch bei www.vdh.de rasseliste oder www.dcnh.de züchtertafel nachsehen.
daß die nordischen nicht so sehr im vordergrund stehen in den büchern etc,ist einerseits ganz gut,haben sich die nordischen doch zum modehund entwickelt und das ergebnis ist mehr als traurig.
es liegt aber nicht daran,daß wenig über sie bekannt ist,sondern eher
an der erst in den letzten jahren steigenden zahl.seither werden auch die veröffentlichungen mehr,über deren qualität allerdings viel negatives zu sagen ist.
was die verträglichkeit angeht,das hängt wie immer vm einzelnen individuum als auch der prägung etc ab.
der für mich erste faktor ist das rudelverhalten,weswegen ich prinzipiell zu einer mind.2hundehaltung rate,der 2.te muss jedoch nicht zwingend gleicher rasse sein.
malamuten sind kraftpakete und müssen gearbeitet werden.dies geht in vielfältiger weise und ist für einen normalbeweglichen menschen mit gutem willen kein problem.er ist kein nurgartenhund,sei der auch noch so gross.er kann vor dem fahrrad laufen,du kannst ihn packtaschen beim wandern und spazierengehen tragen lassen etc
ich kenne sowohl einmann-hunde als auch voll familientaugliche,dies wird
mit an deiner erziehung liegen.als rudeltier ist er ein idealer hund ffür eine famileingruppe,bei richtiger erziehung und rangordnung.
auch wenn sie manchmal einen stoischen eindruck machen,nicht täuschen lassen,sie haben alles im blick.und können wennsie wollen,sauschnell sein(kurzfristig:-))))
ein normaler malamute ist sehr kindertauglich,wenn man auf seine körperkraft rücksicht nimmt.
das verhältnis zu anderen rüden kann beim mal.rüden oft recht grummelig sein,aber auch hier bist du gefragt.
gerade in bezug auf die kraft ist eine erziehung unbedingt vonnöten.
er haart,und wie,stell dir das nicht zuwenig vor.und er schert sich einen dreck darum,daß autoren schreiben,er würde das nur 1x im jahr tun.gruss pat
sie wurden früher sowohl zur arbeit als last-und zugtier,aber auch als jagd-und hütehund benutzt.
dies alles hat er in sich.
das aufziehen sollte wie bei allen schweren rassen behutsam vonstatten gehen,auch was treppen oder zu weiche untergründe angeht.
gruss pat