Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rhodesian Ridgeback = Modehund?

geschrieben von Moni(YCH) 
Rhodesian Ridgeback = Modehund?
23. November 2000 11:56


Hallo,

bilde ich mir das ein oder wird der Rhodesian zum Modehund? In unserer Hundeschule gibt es inzwischen 4 Welpen und 5 adulte Hunde dieser Rasse. Das erschreckt mich ein wenig, denn die RR´s, die ich kenne, sind alle recht dominant und nicht gerade leichtführig. Vor einigen Jahren habe ich mich mal für die Rasse interessiert, damals musste man noch fast ein Jahr auf einen Welpen warten, inzwischen scheint es ein "Mitnahmehund" geworden zu sein, den man an jeder Ecke bekommen kann. Wir haben damals Abstand genommen von der Rasse, eben weil sie uns zu dominant und sensibel waren.
Wie seht Ihr das?

Grüße, Moni

23. November 2000 12:44

hallo moni,
tja, schwer zu beantworten, allerdings gibt es wirklich viele leute, die in letzter zeit einen ridgeback gekauft haben. meine süße ist 2,5 jahre und in keiner weise dominant - aber wir haben ja gelernt, es hängt so viel von der sozialisation und der erziehung ab....
aber ich finde es auch sehr schade, dass durch das modehundimage - das leider schon etwas länger besteht - zu viele leute zu viele hunde züchten, die vielleicht sehr schön, aber auch sehr degeneriert oder aggressiv wg. der falschen verpaarung sind. ridgies sind keine zu leichtführigen hunde, sie sind dickköpfig und treffen oft eigene entscheidungen - ich würde nicht sagen, für anfänger geeignet, allerdings kann es ja auch klappen...
in jedem fall ein super hund - und ich hoffe, dass er nicht den platz der dalmatinern im jahr 1999 einnehmen wird - welch schrecklicher gedanke hinsichtlich dieser tollen hunde.
stef % yenga


23. November 2000 12:54


: in jedem fall ein super hund - und ich hoffe, dass er nicht den platz der dalmatinern im jahr 1999 einnehmen wird - welch schrecklicher gedanke hinsichtlich dieser tollen hunde.

Nicht nur bei diesen Hunden!



23. November 2000 17:07

HAllo Moni,

RR gehören zu den Rassen, die nach wie vor jährlich steigende Welpenzahlen aufweisen.
Und Du hast dort (eigentlich kaum zu glauben) vier (!) konkurrierende Zuchtverbände - für eine einzige Rasse...

An dem Modehund ist durchaus was dran. Zum Thema "leichtführig"/"dominant": Achte mal drauf, welche RR Dir in der Regel bei Spaziergängen und auch mal in belebteren Gegenden so begegnen: Hauptsächlich Junghunde und Hündinnen. Erwachsene Rüden triffst Du garantiert seltener an. Ich farge mich oft, wo die alle so stecken. Und auch die Euphorie hinsichtlich des RR besteht vor allem bei Junghundhaltern zu einer Zeit, in der der "Kleine" noch so schön "knuddelig" ist. Der eine oder andere RR-Halter sieht das nach einigen Jahren der Erfahrung ein wenig nüchterner, nur die wenigsten geben es öffentlich zu.

Viele Grüße,

andreas

23. November 2000 19:15

Hallo Moni,

der Eindruck drängt sich mir auch langsam auf. In dem Auslaufgebiet, wo wir sonntags immer hinfahren, laufen fast ebensoviele Ridgebacks herum wie Labradore. Und bei was für Besitzern! Unsereins überlegt jahrelang, ob man so einem Hund auch genügend Beschäftigung mieten kann, und andere Leute kaufen sich mal eben einen (ich will gar nicht wissen, woher) wie einen neuen Fernseher. ICH VERSTEHE DAS NICHT!!!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Es gibt auch immer mehr RR-Mischlinge - RR-Rottweiler, RR-Lab, RR-Dogge, habe ich alles schon gesehen.

23. November 2000 19:19

Hallo Andreas,

wir treffen gleichermaßen Rüden und Hündinnen. Bis jetzt nur positive Begegnungen mit netten Hunden. Ein Rüde, den wir öfter treffen, ist gerade in seiner sensiblen Phase (scheint ein wenig ängstlich gegenüber anderen Rüden - die das natürlich sofort schamlos ausnutzen wollen, aber nicht dürfen). Jedenfalls hatten wir noch NIE eine Begegnung mit einem übermäßig aggressiven RR.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic