Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katalonischer Schäferhund

geschrieben von Jule(YCH) 
Katalonischer Schäferhund
24. November 2000 20:19

Ich möchte schon seit langer Zeit einen Hund, aber meine Elter waren dagegen. Ich gehe jeden Tag mit meiner Freundin und deren Hund Gassi. Ich habe auch selber einen Gassihund, einen Husky. Aber ich möchte einen eigenen Hund. Ich bin übrigens 15.
Gestern hat meine Mutter sich ein Hunderassenbuch angeschaut (was ich für ein Gutes Zeichen halte). Sie hat dann bei einen Katalonischen Schäferhund haltgemacht und gesagt, dass der ihr sehr gut gefällt! Ich finde ihn auch total süß! Jetzt würde ich gerne wissen, wie so ein Hund den im Charakter ist und was ihr für Erfahrungen mit ihm gemacht habt.
Meine Freudin hat einen Berger des Pyrènèes. Ich finde, er sieht dem Katalonischen Schäferhunden sehr ähnlich. Gleichen sie sich auch im Charakter???
Ich freu mich über jede Infos!!!

26. November 2000 15:54

Hallo!

Weil bis jetzt keiner geantwortet hat, hier das wenige, was ich weiß.
Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Züchter und nur sehr wenige Würfe. Die Hunde, die ich getroffen habe, haben mir meist leider nicht sehr gut gefallen. Ihr Verhalten war eher unsicher und ängstlich. Von einem Hund weiß ich, dass seine besitzerin alles andere als glücklich mit ihm ist.Auf einer Ausstellung in Holland vor ein paar Jahren lief ich einigen Exemplaren über den Weg, die mich sofort so von sich einnahmen, dass ich sie mir eine ganze Weile anschaute. Deren Verhalten war auch absolut o.k. (so mein Kurzeindruck)!!! und sie waren bildhübsch!
Ich kann Dir also nur raten, erst einmal ein paar Züchteradressen ausfindig zu machen (übers Netz oder dem VDH) und vielleicht mal zu einem Rassetreffen zu fahren. Dort erhältst du den besten Eindruck.
: Meine Freudin hat einen Berger des Pyrènèes. Ich finde, er sieht dem Katalonischen Schäferhunden sehr ähnlich. Gleichen sie sich auch im Charakter???
Ähnlich sicher schon, aber keine Rasse gleicht einer anderen in allen Punkten und kein Hund einer Rasse ist wie ein anderer der gleichen Rasse! Du solltest dir die Hunde auf jeden Fall ausführlich in Natura anschauen, wenn sie dich interessieren.
Viel Glück!
Dany


26. November 2000 16:05

Hallo Jule!!!

Schau doch mal unter [www.gosdatura-catala.de]

Viel Spass beim Surfen,

Dagmar

P.S. :-)))