Mischung Border/Kl.Münsterländer :: Hunderassen

Mischung Border/Kl.Münsterländer

von Axel(YCH) am 27. November 2000 18:20


Hallo,
wir haben uns schnellentschlossen eine Mischung aus einem Bordercollie und einem kleinen Münsterländer gekauft. Es ist ein Weíbchen und wir sind ganz begeistert! Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit so einer Mischung und ein Paar Tips zu Erziehung oder Beschäftigung auf Lager? (Wir haben schon mit dem Clickertraining angefangen, läuft prima.)
Grüße
Axel

von Martina+F+S(YCH) am 27. November 2000 19:32

Hallo Axel,

: wir haben uns schnellentschlossen eine Mischung aus einem Bordercollie und einem kleinen Münsterländer gekauft.

Ich hoffe aber, Ihr habt Euch schon ein paar Gedanken vorher gemacht, trotz der Schnellentschlossenheit...

:Es ist ein Weíbchen und wir sind ganz begeistert!

Das ist bestimmt auch eine schöne Mischung.

:Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit so einer Mischung und ein Paar Tips zu Erziehung oder Beschäftigung auf Lager? (Wir haben schon mit dem Clickertraining angefangen, läuft prima.)

Mit so einer Mischung speziell nicht. Ich habe zwei Mischlinge Border Collie x Belgischer Schäferhund (Groenendael).
Beide sehr aktiv, beide lern- und arbeitsfreudig, möchten beschäftigt werden, sind auf der anderen Seite aber auch recht pflegeleicht und unkompliziert. Tipps zur Erziehung/Beschäftigung ist immer schwer, weil ich Eure Neigungen nicht kenne. Clickertraining könnte ich mir für so einen Hund gut vorstellen.
Wichtig ist denke ich auch eine gute Grunderziehung (freundlich, aber konsequent), denn durch die Kombination Border mit Jagdhund könntet Ihr sonst Probleme mit dem Jagen bekommen. Border sind zwar Hütehunde, aber das heisst noch lange nicht, dass sie nicht jagen (ist sogar häufiger ein Problem, als die meisten bei Hütehunden vermuten). Und mit dem Münsterländer gepaart, würde ich da von Anfang an drauf achten!

Agility könnte evtl. auch etwas für Euch sein, aber ich denke Ihr solltet einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren und dann entscheiden, was Euch Spaß macht.
Wir sind mit unseren Hunden über Welpenschule, Begleithundeausbildung, etwas Agility und ganz wenig clickern im Endeffekt bei der Rettungshundeausbildung gelandet, die den Hunden und uns Spaß macht und uns zeitlich ziemlich ausfüllt.
Wie gesagt, schaut Euch einfach mal einige Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund an und entscheidet nach Neigungen, Spaß und Gefallen von Euch und der Hündin. Grunderziehung sollte aber auf jeden Fall gemacht werden - und auf den Jagdtrieb achten!
Viel Spaß mit Eurer Hündin!
Martina mit Fitz und Snap

von Melanie(YCH) am 11. Dezember 2000 11:05

Hallo Axel,

würde mich mal interessieren wie die Mischung aussieht. Ich habe eine Kl. Münsterländerin-Hündin. Hast Du evtl. ein Foto eingescannt?
Wenn Du Interesse hast, an ein paar Erzählungen bzw. bezügl. Münsti kannst Du mich gern anmailen.

Liebe Grüße
Melanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren