Neuseeländischer Schäferhund :: Hunderassen

Neuseeländischer Schäferhund

von Susanne07(YCH) am 01. Dezember 2000 22:05

Hallo zusammen,

bisher dachte ich ja immer, meine Hündin sei eine Mischung irgendwo zwischen Rotti/Labbie/Dober/Sonstwas. Genau weiß ich's nicht, da ihre Vergangenheit unbekannt ist (Fundhund/Tierheim).

Kürzlich begegnete mir eine Dame mit einem Rüden, der ihr wirklich VERBLÜFFEND ähnlich sah. Sie sagte, dass es sich bei ihrem Hund um einen Neuseeländischen Schäferhund handele. Leider konnten wir das Gespräch nicht vertiefen - sie hatte keine Zeit und mußte weiter.

Meine Fragen:
1. wer kennt Links zum Thema?
2. wer kennt die Rasse und schaut sich mal

[home.t-online.de]

an und gibt einen Kommentar ab?!
(Auf der Seite sind MEHRERE Fotos - etwas verzerrt, aber... probiert's mal!)

Das Stockmaß ist 63 cm, Gewicht ca. 27 kg.

Danke im voraus für eure Tipps, und - keine Angst, es ist bloß Interesse meinerseits, ich hab nicht vor Rassenachwuchs zu produzieren - sie ist sowieso kastriert. ;-)

Gruß, Susanne007


von Kathi & 3 Akita(YCH) am 02. Dezember 2000 10:53

Hi Susanne,

einen Neuseeländischen Schäferhund gibt es nicht.
Es gibt einen Neuseeländischen Spitz (Kuri). Der ist aber nur 35cm groß :-)

Gruß
Kathi

von Edith(YCH) am 02. Dezember 2000 11:11

: Hallo !:
: bisher dachte ich ja immer, meine Hündin sei eine Mischung irgendwo zwischen Rotti/Labbie/Dober/Sonstwas. Genau weiß ich's nicht, da ihre Vergangenheit unbekannt ist (Fundhund/Tierheim).

Ich glaube, damit liegst du auch goldrichitg!
ich kenne den Namen NS-Schäferhund nciht, aber es gibt eine Rasse, sie ist aber nicht FCI oder von sonst einem verein anerkannt, und die heißt Newzealand Healer oder so, keine Ahnugn, ich habe sie erst einmal in einem Rassebuch gesehn! Das Buch ist realtiv groß und hat wirklich jede Rasse drin, die nur irgendwo vorkommt, z.b. auch den Mini-Aussie oder den Catahoulo Schäferhund ( oder heißt der anders????).
Es kostet nicht sonderlich viel, in etwa300 Schilling, da war so ein Hund drin, der aht michinteressiert, er wurde gezüchtet, um herden zu bewachen un dzu treiben. Er sah deinem schon ähnlich, ist aber wirklich sogar in Neus. so selten, dass ich kaum glaube, dass da mehr als ein paar nach Europa gelangen, und dass der dann auch noch in ein Tierheim kommt....
Auf jeden Fall ist deiner win wunderschönes Hundi und ich kann ihm den Rotti aus den AUgen sehen! Viel Glück noch weiterhin mit dem schönen Mysteriösen!
Edith
:
: Kürzlich begegnete mir eine Dame mit einem Rüden, der ihr wirklich VERBLÜFFEND ähnlich sah. Sie sagte, dass es sich bei ihrem Hund um einen Neuseeländischen Schäferhund handele. Leider konnten wir das Gespräch nicht vertiefen - sie hatte keine Zeit und mußte weiter.
:
: Meine Fragen:
: 1. wer kennt Links zum Thema?
: 2. wer kennt die Rasse und schaut sich mal
:
: [home.t-online.de]
:
: an und gibt einen Kommentar ab?!
: (Auf der Seite sind MEHRERE Fotos - etwas verzerrt, aber... probiert's mal!)
:
: Das Stockmaß ist 63 cm, Gewicht ca. 27 kg.
:
: Danke im voraus für eure Tipps, und - keine Angst, es ist bloß Interesse meinerseits, ich hab nicht vor Rassenachwuchs zu produzieren - sie ist sowieso kastriert. ;-)
:
: Gruß, Susanne007
:
:

von Wilma(YCH) am 02. Dezember 2000 12:48

Hi Susanna,

ich denke auch, daß Deine Hündin ein Dobi oder Rottimix ist (ein sehr hübscher).
Was die andere Hundebesitzerin betrifft, entweder ist sie eine von denen, die nicht zugeben können, daß sie einen Mix hat oder man hat ihr den so "schöngeredet".
Der Kelpie hat im Kleinformat eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Hündin, aber letzlich kann man immer Ähnlichkeiten finden. Ich kenne einige Mischlinge, die aussehen wie Rassehund. Erst kürzlich traf ich einen Hund, der aussah wie ein Leonberger mit wenig anderem Einschlag. Und siehe da, es war ein Kangalmix.
Die Natur geht da manchmal schon seltsame Wege.
Wilma (die sich gut für einen Dobimix erwärmen könnte, aber nicht mit den derzeitigen Hundeverordnungen)

von Susanne07(YCH) am 02. Dezember 2000 13:58

Hallo Kathi,

doch, doch, die Rasse gibt es offensichtlich. Ich habe sie auch schon mal in einem Rassebuch mit Abbildung gesehen (weiß aber leider nicht mehr in welchem, hab ich in der Bücherei ausgeliehen). Größe war auch über 35cm.

Gruß Susanne007

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 02. Dezember 2000 18:46

Hi Susanne,

: doch, doch, die Rasse gibt es offensichtlich. Ich habe sie auch schon mal in einem Rassebuch mit Abbildung gesehen (weiß aber leider nicht mehr in welchem, hab ich in der Bücherei ausgeliehen). Größe war auch über 35cm.

Also, ich denke da irrst Du Dich. Vielleicht hast Du in dem Buch doch eine andere Rasse gesehen. Ich habe so ziemlich jedes Hundelexikon und einiges mehr (ca. 300 Hundebücher). Außer dem Kuri ist dort keine Rasse verzeichnet, schon gar kein neuseeländischer Schäferhund.
Muß wirklich ein anderer gewesen sein.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren