Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Unterschied American Akita/Akita Inu
15. Dezember 2000 20:19

Hi Susi,

: Wenn Du bei AltaVista "great japanese dog" oder "america akita" eingibst, findest Du einige sehr umfangreiche HPs mit vorzüglichem Bildmaterial. Hab mir alles angesehen und durchgelesen, weil mich die "großen Akitas" irgendwo fastzinieren.

Ach so. Von denen habe ich schon hunderte durchstöbert :-)

: Ich habe gelesen, daß die planmäßige Zucht des Akitas bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Vielleicht sollte man es "moderner Akita" nennen ;o)

Ok, moderne Akita.
Ich rechne eigentlich eher ab der Zeit wo sich der Akita Club in Japan gebildet hat (1927). Denn ab da ging es Zuchtbuchmäßig zu.
Der Stammvater vieler Akita "Goromaru-Go" (1948) ist ein wunderschöner "Amerika"-Akita.
Die Einkreuzungen wurden vorher vorgenommen. Aber die Japaner hätten das nicht gemacht, wenn sie sich nichts dabei gedacht hätten.
Die Frage ist ja, wo man anfängt zu züchten. Für mich ist der Beginn dort wo der Club gebildet wird und die Hunde planmäßig gezüchtet und eingetragen werden.
Akita-Ähnliche Hunde hat es schon viel früher gegeben. Ob das die urahnen des heutigen Akita sind???? Es gibt ja noch diverse andere japanische Spitzrassen. Der Ursprung war sicher irgendwann der gleiche. Geht man noch weiter zurück, trifft man sich beim nordischen Wolf ;-)

: Ich denke mal auch, daß es zwei Typen gab. Angeblich haben sie ja Mastiff und Tosa eingekreuzt um die Kampffähigkeit des Akitas in der Pit zu erhöhen. Auf einigen Ami-HPs gibt es sehr schöne alte Bilder von Akita-Hundekämpfen (nicht das ich das gutheiße, aber es ist halt ein historisches Erbe). Anfang des 20. Jahrhunderts ging es bezüglich der Hundekämpfe mit Akitas sowieso ganz schön heftig ab in Japan. Aber Mitte der 20iger Jahre ist es wohl verboten worden.

Kaiser Hiroito hat die Hundekämpfe verbieten lassen.

: Als Kampf- und Jagdhund auf wehrhaftes Wild.

Das ist aber nicht alles. Der Akita wurde auch als Wach- und Zugghund eingesetzt. Daher auch die 2 Schläge.

: Ich steh mehr so auf kurzhaarige, große, breitmäulige Hunde, die viel Sabbern und so ;o))

find ich auch nett. Bullmastiff war bei mir auch schon in der engeren Wahl (rot mit schwarzer Maske). Aber das kurze Fell hat mich gestört. Gibts die auch in Langhaar *g* :-)

: Ist A. Lammers verpönt in der Akita-Szene?

Neee. Angelika Kammerscheid-Lammers ist Vorstandsmitglied im Akita-Club e.V.
Sie hat ein Buch über den Akita geschrieben. Kein schlechtes Buch aber die "bösen" Zuchttaten der Japaner werden nun den Amis angelastet :-) die ja nur weitergezüchtet haben, was sie nach Kriegsende aus Japan herausgeholt haben.

Grüße
Kathi

16. Dezember 2000 15:11

Hallo Kathi,

: Ich rechne eigentlich eher ab der Zeit wo sich der Akita Club in Japan gebildet hat (1927). Denn ab da ging es Zuchtbuchmäßig zu.

Bei jeder Hunderasse hat es ja irgendwann einmal begonnen und ich rechne den Zuchtbeginn einer Rasse ab dem Zeitpunkt, wo mit der planmäßigen Zucht (was nicht immer Reinzucht heißen muß) unter einer bestimmten Rassebezeichnung begonnen wurde. Aber darüber scheiden sich die Geister. Du mußt mal den Strebel lesen. Da geht es zwar hauptsächlich um die Zuchtgeschichte deutscher Rassen, aber es ist hochinteressant und eine wahre Fundgrube.

: find ich auch nett. Bullmastiff war bei mir auch schon in der engeren Wahl (rot mit schwarzer Maske). Aber das kurze Fell hat mich gestört. Gibts die auch in Langhaar *g* :-)

Gibt es tatsächlich! Man nennt sie dann Fluffies (gibt es bei Mastiffs auch) und es sind meist die knochenstärksten aus dem Wurf. Das Fell sieht aus wie wuscheliges Stockhaar. Gefällt Dir bestimmt ;o).

:... aber die "bösen" Zuchttaten der Japaner werden nun den Amis angelastet :-) die ja nur weitergezüchtet haben, was sie nach Kriegsende aus Japan herausgeholt haben.

Sehe ich auch so.

Viele Grüße

Susi

16. Dezember 2000 16:15

Hi Susi,

: Du mußt mal den Strebel lesen. Da geht es zwar hauptsächlich um die Zuchtgeschichte deutscher Rassen, aber es ist hochinteressant und eine wahre Fundgrube.

Habe ich :-)))) Boxer-Bücher hatte ich diverse, da ich vor Urzeiten mal 'nen Boxer hatte (bzw. mein Vater).

Aber ich denke, die Frage Unterschied Akita/American Akita bezog sich eh auf den Jetzt-Stand.

: Gibt es tatsächlich! Man nennt sie dann Fluffies (gibt es bei Mastiffs auch) und es sind meist die knochenstärksten aus dem Wurf. Das Fell sieht aus wie wuscheliges Stockhaar. Gefällt Dir bestimmt ;o).

NEIN!!!!!! Das hätt ich jetzt nicht gedacht!!!!
Gibt es irgendwo Bildmaterial???? Würde ich mir zu gerne ansehen.

Grüße
Kathi

18. Dezember 2000 18:20

Hallo Kathi

Ein paar sehr interessante Typen findest Du in der "Molosserworld".

Viel Spaß beim Anschauen

Annette

28. Dezember 2000 22:26

Hallo Michi!
Der am. Akita auch Graet Japanese Dog genannt ist seit 1999 von der fci anerkannt(FCI-Nr344).Er entwickelte sich aus dem Akita.Als der akita nach america gelangte(ca um1945)wurde er weitergezüchtet u. entwickelte sich getrennt vom akita in Japan.er ist kräftiger u. kompakter gebaut als die heutigen akitas, die meisten haben auch eine schw. Maske die beim akita unerwünscht ist.Er ist ein dominanter ,selbstbewußter, keineswegs leichtführiger hund,seine erziehungist langwierig u. muss mit äußerster konsequenz erfolgen.
Wenn du mehr wissen willst schau in das Buch: DER GROSSE HUNDEKOMPASS von GABRIELE LEHARI. DARIN WIRD DER AKITA SOWIE DER GREAT JAPANESE DOG GUT BESCHRIEBEN!

29. Dezember 2000 09:42

Hi Carina,

: er entwickelte sich aus dem Akita.Als der akita nach america gelangte(ca um1945)wurde er weitergezüchtet u. entwickelte sich getrennt vom akita in Japan.

Da muß ich etwas widersprechen :-)))
Bis 1999 wurde in Deutschland nur EIN Akita gezüchtet. Das Erscheinungsbild umfasste sowohl den amerikan. Typ als auch den japan. Typ. Beide "Varietäten" wurden auch untereinander gekreuzt. Dadurch entstannt ein Mischtyp der auch heute noch häufig angetroffen wird. Schon vor Jahren hat dann der Akita Club das Schiff herumgeschwenkt und den japan. Typ verstärkt gefördert. Der amerikan. Typ gelangte ins Hintertreffen und Mischzuchten waren nicht mehr erwünscht. Dann Anfang 2000 wurde die Rasse entgültig getrennt in "Akita" und "Großer Japanischer Hund" bzw. "Great Japanese Dog". Diese Trennung gibt es aber NUR in der FCI. In Amerika werden zwar auch getrennte "Rassen" gezüchtet, die Mischzucht ist aber weiter erlaubt.

liebe Grüße
Kathi