Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Afrikanischer Hütehund?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Afrikanischer Hütehund?
26. Dezember 2000 16:32

Hallo zusammen,
eine Freundin erzählte mir, sie habe sich einen "Afrikanischen Hütehund"
über eine Anzeige in einem Anzeigenblatt gekauft. Hat jemand von Euch
schon mal von so einer Rasse gehört?
Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Tschüß und einen guten Rutsch wünscht
Andrea


26. Dezember 2000 17:40

Hallo, vielleicht meinte sie "australischen". Erinnert mich an gestern auf dem Spaziergang. Eine entgegenkommende Frau kreischte vor Entzücken, als sie unseren Rüden sah: "Ach, das ist doch dieser American Shepherd, stimmt's?! Sieht man doch gleich an der Farbe!" Ganz davon abgesehen, dass ich keinen Aussie habe, sondern einen DSH-Sheltie-Mix, meinte sie wohl offensichtlich diese Rasse. Also, vielleicht liegt's daran? Ich kenne mich allerdings nicht so gut mit afrikanischen Rassen aus. Kenne außer dem RR und Basenjis keine. Vielleicht fällt jemand anderem was dazu ein?

Gespannte Grüße - Jana, Liza & Plastic


26. Dezember 2000 19:41

:Hallo Andrea!

Also von dieser Rasse habe ich jetzt auch nochNihts gehört. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich um einen Ridgeback handelt. Diese Rasse wird ja nun auch immer beliebter und dann auch von dubioseren Leuten gezüchtet, die dann vieleicht nicht wissen, ob es nun ein Hütehund ist oder sonstwas??
Vielleicht bekommst Du den Hund ja mal zu sehen oder sie schickt ein Foto, würde mich auch interessieren, was sich nun WIRKLICH dahinter verbirgt!

Liebe grüsse, Ursula & Co

26. Dezember 2000 20:45

Hi Andrea,

die einzigen afrikanischen Hütehunde, die ich dort gesehen habe (oder auch aus Berichten) sind gemischte "Eigenkreationen". Auch mein dickes Rassenlexikon hat dazu nix. Möchte mich aber anschließen und wüßte dann auch gerne, was es denn ist...

Liebe Güße

Gesa & Borderbande

27. Dezember 2000 03:12

: Hallo zusammen,
: eine Freundin erzählte mir, sie habe sich einen "Afrikanischen Hütehund"
: über eine Anzeige in einem Anzeigenblatt gekauft. Hat jemand von Euch
: schon mal von so einer Rasse gehört?
: Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
: Tschüß und einen guten Rutsch wünscht
: Andrea
Hi, Andrea!
Da bin ich aber auch gespannt, wie der aussieht. Sollte es sich um einen weißen, kurzhaarigen Hund handeln, wäre es ein Kabile. Die werden in Nordafrika zum Hüten von Ziegenherden eingesetzt, ist aber keine FCI anerkannte Rasse. An Langhaarigem gibt es noch den Aidi in Marokko.
Gruß, Silvia mit Faiza (Kabile)u. Shari
:


27. Dezember 2000 06:12

Tach Silvia,
der Aidi (Chien de L'Atlas) ist aber ein Herdenschutzhund, kein Hütehund, und gehört zu den Molossern (nein, ich bin nicht so schlau, ich habe nachgeguckt). Kabile habe ich nicht gefunde, auch nicht im Internet smiling smiley.
Mina