Afrikanischer Hütehund? :: Hunderassen

Afrikanischer Hütehund?

von Andrea(YCH) am 26. Dezember 2000 16:32

Hallo zusammen,
eine Freundin erzählte mir, sie habe sich einen "Afrikanischen Hütehund"
über eine Anzeige in einem Anzeigenblatt gekauft. Hat jemand von Euch
schon mal von so einer Rasse gehört?
Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Tschüß und einen guten Rutsch wünscht
Andrea

von Jana L + P(YCH) am 26. Dezember 2000 17:40

Hallo, vielleicht meinte sie "australischen". Erinnert mich an gestern auf dem Spaziergang. Eine entgegenkommende Frau kreischte vor Entzücken, als sie unseren Rüden sah: "Ach, das ist doch dieser American Shepherd, stimmt's?! Sieht man doch gleich an der Farbe!" Ganz davon abgesehen, dass ich keinen Aussie habe, sondern einen DSH-Sheltie-Mix, meinte sie wohl offensichtlich diese Rasse. Also, vielleicht liegt's daran? Ich kenne mich allerdings nicht so gut mit afrikanischen Rassen aus. Kenne außer dem RR und Basenjis keine. Vielleicht fällt jemand anderem was dazu ein?

Gespannte Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Ursula+Nora&Gwen(YCH) am 26. Dezember 2000 19:41

:Hallo Andrea!

Also von dieser Rasse habe ich jetzt auch nochNihts gehört. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich um einen Ridgeback handelt. Diese Rasse wird ja nun auch immer beliebter und dann auch von dubioseren Leuten gezüchtet, die dann vieleicht nicht wissen, ob es nun ein Hütehund ist oder sonstwas??
Vielleicht bekommst Du den Hund ja mal zu sehen oder sie schickt ein Foto, würde mich auch interessieren, was sich nun WIRKLICH dahinter verbirgt!

Liebe grüsse, Ursula & Co

von Gesa & Borderbande(YCH) am 26. Dezember 2000 20:45

Hi Andrea,

die einzigen afrikanischen Hütehunde, die ich dort gesehen habe (oder auch aus Berichten) sind gemischte "Eigenkreationen". Auch mein dickes Rassenlexikon hat dazu nix. Möchte mich aber anschließen und wüßte dann auch gerne, was es denn ist...

Liebe Güße

Gesa & Borderbande

von Silvia W.(YCH) am 27. Dezember 2000 03:12

: Hallo zusammen,
: eine Freundin erzählte mir, sie habe sich einen "Afrikanischen Hütehund"
: über eine Anzeige in einem Anzeigenblatt gekauft. Hat jemand von Euch
: schon mal von so einer Rasse gehört?
: Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
: Tschüß und einen guten Rutsch wünscht
: Andrea
Hi, Andrea!
Da bin ich aber auch gespannt, wie der aussieht. Sollte es sich um einen weißen, kurzhaarigen Hund handeln, wäre es ein Kabile. Die werden in Nordafrika zum Hüten von Ziegenherden eingesetzt, ist aber keine FCI anerkannte Rasse. An Langhaarigem gibt es noch den Aidi in Marokko.
Gruß, Silvia mit Faiza (Kabile)u. Shari
:

von Mina(YCH) am 27. Dezember 2000 06:12

Tach Silvia,
der Aidi (Chien de L'Atlas) ist aber ein Herdenschutzhund, kein Hütehund, und gehört zu den Molossern (nein, ich bin nicht so schlau, ich habe nachgeguckt). Kabile habe ich nicht gefunde, auch nicht im Internet smiling smiley.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    Hallo Annika Vom verlangten Wesen und von der gestellten "Aufgabe" her wäre ein Grossspitz sicher ...

  • Rüde ohne VDH-Papiere

    Hallo Oliver, wollen wir die jetzt alle durchgehen ? fangen wir im Alphabet vorne an, den BRV, der zum ...

  • Rauferei - aber nix passiert

    Hallo. Also wenn man hier überhaupt jemandem die Schuld zuschieben kann, dann doch wohl nicht ...

  • Kastration Rüde Kosten!

    : Hallo, : : eine Frage, was darf die Kastration eines Rüden Kosten? : Also so ca. : : : Danke ...

  • Straßensicherheit

    hi nele also mein hund läuft auch immer weit vor mir und hält anjeder straße, nur bei fuß ist er immer ...

  • Ausbildung bei Martin Rütter

    warum muss man sich überhaupt für eine methode entscheiden, wenn man so etwas vorhat. wäre dann nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren