Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sibirian Husky
28. März 2001 12:18

Verurteile nicht etwas, was du nicht kennst. So wie andere Hunde mal bellen, heulen Huskys. Es mag sich traurig anhören, muss aber nicht zwangsläufig traurig sein. Die Frage ist ob die Hundehalterin nur 10 min geht oder 1h. 3mal 1h am Tag ist völlig ausreichend. Es kommt auf das Temperament des Hundes an, nicht auf die Hunderasse. Natürlich gibt es Huskys, die mit dem Alleinsein in einem Zwinger nicht klar kommen. Da müsste man frühzeitig einlenken. Aber auch andere Hunde haben damit Schwierigkeiten. So ungewöhnlich ist das nicht. Jeder Hund möchte Anschluss zu seinem rudel (Mensch) haben, nicht nur Huskys.

28. März 2001 13:26

Sitz dürfte ein Husky sehr schnell lernen.

hei christine
klar lernt er sitz schnell,auch platz,von mir aus männchen:-))
mit leckerli geht alles.und über bewegung und spiel.

: Rasseportraits in Büchern oder Zeitungen sind leider, leider häufig Fantasien der Schreiber.

sollte öfter gesagt werden.

Mein Alaskan Husky kommt aus Leistungszucht.Er hat keine Probleme mit einem Leben in der Stadtwohnung, weil er ja sein Rudel hat


ich bin der ansicht,die zusammengehörigkeitsfrage ist richtig beantwortet,doch zu wohnung sollte der wahrheit halber auch gesagt werden,daß wonung zwar kein problem(wenn man nix gg haare etc hat),aber ein husky,ob alaskan oder sib,auch zusätzlich draussen gehalten werden sollte,zumindest sollte er die möglichkeit dazu haben,also garten mit unterstand etc.viele einzelhunde in nurwohnung "leiden" zwar nciht unter der wärme und trockenen luft,doch sie sind überaus dankbar für einen trockenen platz im garten,wo man vögel begucken und buddeln darf,wenn man lust dazu hat.also eine komb.aus beidem.und je mehr fell,de´sto lieber nehmen sie das angebot an,ist auch natürlich.

kann fast überall frei laufen, folgt gut und ist sehr ausgeglichen und souverän.

hier bitte differenzieren,meinst du nicht?je nach zusammensetzung ist dein ah nicht mit einem sib oder zb grön zu vergleichen..

und wenn ich mir die Leinenhuskies so ansehe, dann schnürt es mir mein Herz zusammen.

leinenhuskie heißt bei dir,so scheiint es,armes vieh,darf nicht springen......
ein wenig zurückhaltung?gottseidank gibt es viele,die ,wenn freilauf nicht klappt,sich eben mit leinenhusky begnügen,und ihm trotzdem alll das geben,was er braucht und will-das ist dann alles andere als ein armes vieh.arm ist ein leinenhuskie nur,wenn mensch nicht willens ist,sich an die leine zu binden und durch die äcker zu latschen etc und dem hund auf der anderen seite keinen freilauf und spiel mit genossen ermöglichen will,aber hinter sicherer umzäunung.
diejenigen,die ich im lauf der letzten jahre von geleisen und strassen gekratzt habe,die könnten nochlustig leben oder wären zumindest nicht so brutal zerissen worden,wenn man den leuten nicht dauernd gesagt hätte,doch ,freilauf geht.wo es geht,das sind ausnahmen,im normalfall geht es lediglich mit enorm hohem risiko.bei jedem toten oder zerschlagenen hund ,da schürt es mir das herz zusammen,und die zusammenkratzerei macht mcih ganz furchtbar wütend.
fühl dich bitte nciht kritisiert,aber gerade bei nordischem hund ist es für mich unverständlicherweise immer noch so,daß die leute entweder
NUR sagen,das geht alles ganz toll,oder NUR sagen,es klappt eigentlcih gar nix.
ich sage,vieles geht,einiges eher schlecht,weswegen man davon einiges lassen sollte,und einiges geht gar nicht.
wenn man das beherzigt und sich umstellt,dann ist ein huskie ein toller kumpel,ein prima freizeitgefärte,ein ausgeglichener lebensgefährte und ein stück gesundheit.

grüsse pat

28. März 2001 13:33

: Verurteile nicht etwas, was du nicht kennst. So wie andere Hunde mal bellen, heulen Huskys.

lieber huskybesitzer
klar heulen huskies,aus 100 gründen.doch bei einem jungen,gesunden,
bew.feudigen,unausgelasteten,alleinegelassenen junghund,der ausser 3x gassikontakt alleine im zwinger hockt,ist mit hoher wahrschienlichkeit davon auszugehen,daß er ruft,und das tut er nciht,weil er es so lustig findet.

Die Frage ist ob die Hundehalterin nur 10 min geht oder 1h. 3mal 1h am Tag ist völlig ausreichend.

ist ein unterschied,das ist klar.doch als ausgesprochenes rudeltier fühlt er sich auch nach 3 stunden einsam,wenn er danach mutterseelenalleine im zwinger hockt.

Jeder Hund möchte Anschluss zu seinem rudel (Mensch) haben, nicht nur Huskys.

ganz klar.hat jemand was anderes behauptet?
gruss pat


28. März 2001 16:35


:
Hallo Pat,
: klar lernt er sitz schnell,auch platz,von mir aus männchen:-))
: mit leckerli geht alles.und über bewegung und spiel.
Es ging hier um Hilfe leisten, solltest Du nicht alle Postings gelesen haben.
:
Da mein Husky eine Zeitlang mit mir auf dem Land lebte mit Garten ohne Zaun: Er brauchte es nicht, denn er war da, wo sein Rudel war. Weder im Wald alleine Jagen, noch alleine buddeln, alleine schlafen.
:
: kann fast überall frei laufen, folgt gut und ist sehr ausgeglichen und souverän.
hier bitte differenzieren,meinst du nicht?
Wenn ich von MEINEM Hund schreibe, ist das differenziert und es ist ein Beispiel, daß es möglich sein kann. Die A-huskies, die ich persönlich kenne, können das nicht.
:
:
: leinenhuskie heißt bei dir,so scheiint es,armes vieh,darf nicht springen......
: ein wenig zurückhaltung?
Nein, weil der Husky zum Modehund wird und ihn sich Leute holen, die wenig Ahnung haben, die blauäugige Schönheit vom Züchter kaufen und den Hund dann dazu verdammen, an der Leine zu leben.

gerade bei nordischem hund ist es für mich unverständlicherweise immer noch so,daß die leute entweder
: NUR sagen,das geht alles ganz toll,
die kommen eben damit zurecht
oder NUR sagen,es klappt eigentlcih gar nix,
tja, liegt es nur am Hund?


Ganz versteh ich den Sinn nicht, daß du eine Antwort aus dem letzten Jahr aufgreifst um mir sowas zu mailen. Lust auf Kritik gehabt??? Mein Husky ist nicht der einzige den ich kenne. Ich würde mir niemals einen Mastino, einen Rotti oder anderen Molosser zulegen, es sind nicht "meine" Hunde. Ich lasse mich auch nicht vom äußeren beeinflussen. Sondern hole den Hund, der zu meinem Leben paßt und zu dem ich passe. Tut mir schon "leid", daß mein Husky frei laufen kann und ich das auch noch poste. Und daß ich dagegen bin, daß man sich eine Rasse zulegt ohne wirklich mit ihr zu leben.
Liebe Grüße
Christine


29. März 2001 06:03


guten morgen
du hast meine meldung etwas falsch aufgefasst,wie es scheint.
wir sind doch einer meinung.
leider kann ich nicht anderst,als aufzumucken,wenn ich dinge wie freilauf etc lese,da ich mich nun mal mit den folgen desselben beschäftigen muss.
es war überhaupt keine kritik,einfach nur als anmerkung gedacht.ich freue mich für deinen hund über den freilauf,würde mich aber genauso freuen,wennbei solchen postings grundsätzlich die erklärung dabeiwäre,dass das nict die norm ist.
sorry
grus pat

29. März 2001 11:56

Guten nachmittag pat:
es war überhaupt keine kritik,einfach nur als anmerkung gedacht.

ah so.
ich freue mich für deinen hund über den freilauf,würde mich aber genauso freuen,wennbei solchen postings grundsätzlich die erklärung dabeiwäre,dass das nict die norm ist.
Nicht die Norm, aber es liegt nicht nur am Husky, sondern an den Menschen. Wie gesagt.
Das mit dem Freilauf müßte man dann aber für alle Hunde immer posten, denn ich weiß aus Erfahrung, daß auch andere Rassen bei falschem Umgang sehr schnell sehr weit zu streunen beginnen und einige dann eben überfahren:-(
Also dann, vertragen wir uns sozusagen wieder:-) Ich dachte, es würde arrogant oder so klingen, wenn ich poste: Er kann frei laufen, ist damit aber eine Ausnahme. Denn das kommt ja nicht durch Zufall so, sondern ist gemeinsam erarbeitet.
Liebe Grüße
Christine
: sorry
: grus pat