Chessapeake Bay Retriever :: Hunderassen

Chessapeake Bay Retriever

von Edith(YCH) am 02. Januar 2001 18:43

Hallo!


Ich kenne leider nur einen Vertreter dieser Rasse, aber der lesitet wirklich hervorrhagende Arbeit, ( FH, RH, Field Traill....).
Wer kann mir seine Erfahrungen mit diesen HUnden mitteilen?
Kennt ihr solche HUnde?
Edith

von Lara(YCH) am 03. Januar 2001 11:29

Hallo Edith!

Schau doch mal zu der Seite vom DRC:
www.deutscher-retriever-club.de

Da steht eine Menge über die jeweiligen Retrieverrassen und auch über den Chessi.
Gruß, Lara

von Marja(YCH) am 03. Januar 2001 16:35

Hallo Edith,


Wenn Du Dich fuer den Chesapeake Bay Retriever interessierst, empfehle ich Dir folgende Homepages als Einstiegslektuere:
www.cbrs4me.com
www.deutscher-retriever-club.de
www.teamchesapeake.com/
www.amchessieclub.org/

Auch auf meiner Homepage findest Du viele Infos zur Rasse:
www.chessie.de

Wenn Du Fragen zur Rasse hast, versuche ich gerne sie zu beantworten. :-)

Viele Gruesse,
Marja
mit den Chessies Shawnee, Neenah, Chickasaw
u. den zwei Nicht-Retrievern

von Edith(YCH) am 04. Januar 2001 18:17

: Hallo !!

Danke für die vielen Adressen!
Mich interessieren die Chessies, weil ich sie einfach toll finde, einen i´haben, das weiß ich nicht, ob ich das will.

Sie sind ja auch eigenwillig oder? so intelligent überprüfend ob sich das was man von ihnene erwartet auch lohnt oder?
Auf jeden Fallsuper!
Was machst du mit den deinen? Mit welchen Methoden konntest du dich am besten mit ihene auseinandersetzen?
Danke einmal
Edith
:
:
:

von Marja(YCH) am 08. Januar 2001 15:15

Hallo Edith,

: Sie sind ja auch eigenwillig oder? so intelligent überprüfend ob sich das was man von ihnene erwartet auch lohnt oder?
: Auf jeden Fallsuper!
: Was machst du mit den deinen? Mit welchen Methoden konntest du dich am besten mit ihene auseinandersetzen?

Chesapeakes zu erziehen erfordert meiner Ansicht nach besonders viel Konsequenz. Sie sind sehr intelligente und hoechst arbeitsfreudige Hunde, arbeiten, lernen und trainieren fuer ihr Leben gerne, und sie ueberpruefen ihre Menschen, ob diese ueberhaupt faehig sind, sie zu fuehren. Wenn Chesapeakes z.B. glauben, sie kaemen durch eigene Entscheidungen besser zum Ziel (z.B. Stueck Wild, Apportiergegenstand) als durch Fuehrung des Menschen, versuchen sie es. Wenn sie erst mal verstanden haben, fuer und mit ihren Menschen zu arbeiten, sind sie geradezu begierig nach vom Menschen gestellten Aufgaben.

Am gluecklichsten sind Chesapeakes, wenn sie das tun duerfen, wofuer sie gezuechtet wurden: jagdlich arbeiten. Aber auch z.B. retrievertypische Apportierarbeit mit Dummies (Stoffsaeckchen), Rettungshundearbeit und je nach Koerperbau auch Agility koennen sie ausreichend koerperlich und geistig beschaeftigen. Diese Rasse braucht unbedingt eine regelmaessige fordernde Beschaeftigung/Arbeit.

Ich selbst biete meinen Chesapeakes jagdliche Arbeit, Dummytraining, viele Intelligenz- und Bewegungsspiele und ich versuche bei der Ausbildung moeglichst konsequent (darin bin ich allerdings kein Meister ;-) ) zu sein. Meine aelteste Huendin hat inzwischen einen recht grossen "Wortschatz", versteht zahlreiche Kommandos und Begriffe, und folgt mir fast den ganzen Tag auf Schritt und Tritt, wartet staendig auf irgendwelche Aufgaben, die sie mir am liebsten von den Lippen ablesen wuerde. ;-)

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft Dir weiter.


Viele Gruesse,
Marja

von Edith(YCH) am 08. Januar 2001 19:29

: Hallo Marja!

herzlichen Dank für die so ausführliche Beschreibung!

Ich kenne ja den Bruder deiner Shawnee! Und außerdem, hast du bemerkt, dass das Foto, das ich reingestellt habe, der Rüde war, mit dem du Shawnee belegt hast ?
Ein tolles tier!
Ich hoffe du wirst viele Welpenbilder auf deine Seite stellen,
Schöne Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.365.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren