Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Königspudel
06. Januar 2001 19:19

Hi Susi,

ich habe selbst einen Grosspudel (apricot) und kann nur sagen, immer wieder. Es sind tolle Hunde, keine Frage. Leicht zu Motivieren, erziehen und auszubilden, aber ohne Härte und Gewalt. Sie können bis ins hohe Alter verspielt bleiben.
Pudel sind sehr sensibel oder vielleicht besser ausgedrückt sensitiv. Sprich, sie spüren Stimmungen sehr schnell und reagieren auch darauf. Unabhängig von der Farbe. Ich habe bei Schwarzen extreme Sensibelchen gesehen, und auch bei den Weissen und den Apricot.
Bei der Ausbildung sollte man mehr Richtung Motivation und Spieltrieb arbeiten. Ohne Härte, wobei ich Konsequenz und bedarfsgerechte Strenge nicht als Härte zähle.
Auf Krankheiten wie HD wird in den Zuchtverbänden untersucht. HD-freie Elterntiere und Verwandtschaft sind jedoch keine Garantie. Bei der HD spielen auch andere Faktoren, beispielsweise die Ernährung, eine Rolle.
Ausserdem wird auf erbliche Augenerkrankungen untersucht, besonders die sog. PRA - fortschreitende Netzhautablösung. Bei den Zuchthunden muss diese Untersuchung alle zwei Jahre erfolgen.
Zum Wesen: meist lieb, fröhlich, ausgeglichen, gesellig, freundlich. Aber es sind Individuen, soll heissen, es kann auch aggressive, sehr dominante, nervöse, überängstliche Tiere geben.
Jagdtrieb: Pudel waren/sind Jagdhunde. Das heisst aber nicht, dass sie extremen Jagdtrieb haben. Sie waren / sind Wasserapportierhunde. Retriever :-) Die Pudel, die ich bisher kennengelernt habe, haben alle keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Was nicht heissen soll, dass Pudel nicht auch mal eine Fährte aufnehmen können, oder einem Hasen hinterherjagen. Bei einer guten Erziehung dürfte das aber kein Problem sein.

Etwas, dass ich bisher immer wieder beobachten konnte, ist, dass sie sehr gerne rennen. Einfach so, aus reiner Freude (auch wenn das jetzt sehr vermenschlicht klingt). Meine rennen / rannten dann in grossen Kreisen über eine Wiese oder abgemähte Felder beim Spaziergang oder auf dem Rasen. Meine alte Hündin machte das noch mit 11 Jahren, auch nach 10 km Joggen. Das hat also nichts mit zu wenig Auslastung zu tun.
Mit THS, Agility und Pferdebegleithund dürftest Du keine Probleme bekommen. Die meisten Pudel machen das sehr gern.

Was die Pflege betrifft, etwa 1 bis 2 mal die Woche bürsten. Etwa alle 4 bis 6 Wochen scheren.

Cindy