Mini Schäferhund? :: Hunderassen

Mini Schäferhund?

von Anne(YCH) am 03. Januar 2001 12:48

Meine Eltern lieben Schäferhunde über alles, haben auch schon viele Jahre welche gehabt. Da sie nun etwas "älter" sind, möchten sie sich wieder einen zulegen, allerdings fragen sie nun, ob es Schäferhunde auch "klein" gezüchtet gibt? Eine Freundin hat wohl einen "Mini-Collie" und brachte meine Eltern auf die Idee, sich mal zu erkundigen, ob es nicht auch kleine Schäferhunde gibt. Kann mir bzw. meinen Eltern jemand helfen?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 03. Januar 2001 12:59

Hallo Anne,

einen Mini-Deutschen Schäferhund gibt es nicht.
Mini_collie's gibt es eigentlich auch nicht ;-)) Die Rasse heißt Sheltie und ist eine eigenständige Rasse.

Schenke Deinen Eltern doch mal ein Hunderassenlexikon. Vielleicht finden sie einme andere kleinere Rasse die ihnen zusagt. Oder wie wäre ein Besuch im Tierheim?

Gruß
Kathi

: Meine Eltern lieben Schäferhunde über alles, haben auch schon viele Jahre welche gehabt. Da sie nun etwas "älter" sind, möchten sie sich wieder einen zulegen, allerdings fragen sie nun, ob es Schäferhunde auch "klein" gezüchtet gibt? Eine Freundin hat wohl einen "Mini-Collie" und brachte meine Eltern auf die Idee, sich mal zu erkundigen, ob es nicht auch kleine Schäferhunde gibt. Kann mir bzw. meinen Eltern jemand helfen?

von Martina+F+S(YCH) am 03. Januar 2001 16:30

Hallo Anne,
es gibt ein paar kleine Schäfer-Varianten, z.B. den Sheltie (vermutlich der "Mini-Collie" deiner Freundin) oder den Schipperke.
Informationen zu Schipperke kannst du über den Verband Deutscher Kleinhundezüchter im VDH bekommen. Ich kann dir auch Adressen von Züchtern in Deutschland zumailen.
Meine Eltern haben eine Schipperke-Hündin.
Solltest du weitere Fragen haben, mail mich ruhig an.
Liebe Grüße
Martina

von Anne(YCH) am 04. Januar 2001 12:01

Liebe Martina!
Das finde ich ja super spitze. Danke für Deine Antwort. Ich werde gleich meine Eltern informieren, daß sie da doch noch eine Variante haben. Ich habe mir die Seite schon angesehen und muß sagen, ich finde die Rasse wirklich süß und die Eigenschaften hören sich ja ebenfalls toll an.
Ich würde mich gerne noch mal an Dich wenden, wenn ich darf, wegen der Züchteradressen. Werde nun aber erstmal meien Eltern kontaktieren.
Danke nochmals!
Anne!

von Anne(YCH) am 04. Januar 2001 12:57

Hallo Martina!
Ich schon wieder. Könntest Du mir noch einige Fragen beantworten? Gibt es die Schipperke nur mit schwarzem Fell? Meine Eltern möchten auf jeden Fall einen Rüden, weil wir auch einen Rüden haben und in der Nachbarschaft sich auch nur Rüden "rumtreiben". Wie groß werden die wohl so ungefähr? Bitte mail doch die Adressen von Züchtern. Was kostet so ein Schipperke denn circa? Ach, es gibt noch so viele Fragen. Meine Eltern haben sich aber gleich verguckt in die Rasse.
Danke im voraus!
Gruß Anne

von Andrea(YCH) am 04. Januar 2001 15:43

Hallo Anne

Habe beim Stöbern Deine Frage gelesen. Ich habe eine 2,5 Jahre alte Sheltiehündin. Finde ich eigentlich bestimmt auch ganz geeignet. Sie ist recht unkompliziert, immer gut drauf und das Fell eigentlich ziemlich pflegeleicht. Braucht allerdings schon Beschäftigung und kleine Aufgaben (Ball bringen, zeitung holen etc.). Größe beim Rüden glaube ich bis 38 cm. Der Schipperke ist ein belgischer Schäferhund. Schulterhöhe bis ca. 30 cm, Gewicht 6 bis 9 kg. Allerdings ist er normalerweise schwanzlos (angeboren). Züchteradressen findest Du bestimmt in Hundezeitschriften oder Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. Bestimmt hilft Dir auch Martina weiter. Preis weiß ich nicht. Unser Sheltie hat damals 1000 DM gekostet.
Viel Spaß beim Suchen

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.365.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren