Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderasse Elo

geschrieben von Stephi(YCH) 
Hunderasse Elo
07. Januar 2001 13:34

Hallo, ich interessiere mich für einen familienfreundlichen Hund mit freundlichen Wesen, der sich auch mit Katzen und Kaninchen versteht. Kennt jemand die Rasse Elo und ob dieser Hund geeignet wäre?
Vielen Dank für alle Antworten!


07. Januar 2001 13:51

hallo stephi,
yenga geht fast jeden tag mit einem gleich alten elo-rüden spazieren und ich kann dir gern die nummer der züchterin oder besitzerin geben - allerdings ist das hier in braunschweig.
ist weiß nicht, wozu der hund geeignet sein muss, daher kann ich dir nicht antworten, aber was mir auffällt an diesem hund ist seine ruhe und ausgeglichenheit. er ist freundlich allem gegenüber auch rüden (er selbst ist nun 2,5 jahre alt) und wenn ein rüde ihm aggressiv kommt, geht er weg, er greift nie an - jedenfalls bis jetzt nciht, aber vielleicht sind sie ja spätentwickler, das weiß ich nciht.
allerdings hat er im sommer ziemlich gelitten, wenn es heiß war...
stef + yenga


07. Januar 2001 14:40

:Hallo!
Kinder- und Katzenfreundlich sein ist kein eigentliches Rassemerkmal, sondern eine Sache der Prägung durch den Züchter.
Es gibt leicht zu erziehbare Hunde,z.B.Hütehunde. Der ELO ist eine Mischung aus dem Chow-Chow ( einem Einmannhund), dem Samojeden ( einem
nordischen Schlittenhund) , dem Bobtail ( Dickköpfiger Hütehund )u.a.
Es kommt also darauf an, welche Rassen bei ihm überwiegen.
Gruß Ela
:

08. Januar 2001 15:40

: Hallo, ich interessiere mich für einen familienfreundlichen Hund mit freundlichen Wesen, der sich auch mit Katzen und Kaninchen versteht. Kennt jemand die Rasse Elo und ob dieser Hund geeignet wäre?

Hallo Stephi,

ich habe vor 2 Tage mit meiner Familie eine Elo-Züchterin besucht.

Elos sind sehr kräftige aber total sanftmütige Hunde. Sie haben ein ruhiges bis mittleres Temperament und ein ausgeglichenens Wesen mit hoher Reizschwelle. Sie sind spielfreudig, kindergeeignet, verträglich mit anderen Artgenossen und zeigen Desinteresse an Jagen und Wildern. Kurzum, der Elo entspricht sicherlich Deinen Wünschen. Es gibt ihn in groß (48-60 cm), klein (35-40 cm)und zukünftig auch in mittlerer Größe (ca. 45 cm). Weitere Infos findest Du unter: www.elo-zucht.de

Viele Grüße

Renate


09. Januar 2001 08:03

Hallo Stephi,

es sollte allerdings bedacht werden, daß es sich beim ELO um keine vom VDH/FCI anerkannte Rasse handelt.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

09. Januar 2001 09:45

: Hallo, ich interessiere mich für einen familienfreundlichen Hund mit freundlichen Wesen, der sich auch mit Katzen und Kaninchen versteht. Kennt jemand die Rasse Elo und ob dieser Hund geeignet wäre?
: Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo Stephi,

ich habe heute noch eine weitere Elo-Website entdeckt:
www.elo-hunderasse.de

Viel Vergnügen dabei.