Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bewegungsprobleme beim jungen Briard
10. Januar 2001 14:58

Hallo Merlino,

du würdest also auch nicht einen jungen Hund sofort über hohe Hürden springen lassen? Du müsstest doch auch wissen, dass es genug Hundeplätze gibt, auf denen die Ausbilder dieses verlangen und die dann auch einen noch nicht ausgewachsenen Hund über alle Geräte springen lassen.

Du hattest mir aber meine Frage noch nicht beantwortet, ab wann ist denn deiner Meinung nach ein Briard voll belastungsfähig? (Klar kann man mit 10cm Hürden anfangen, du kannst auch einen Junghund über 5cm springen lassen).

Viele Grüße, bis morgen
Flocke

PS. Ich würde warten, bis meine Hunde ausgewachsen sind, bevor ich eine Sportart mache, jedenfalls was das Springen anbelangt; natürlich muss der HD-Befund auch negativ sein.

10. Januar 2001 15:36

hallo,Flocke!

: du würdest also auch nicht einen jungen Hund sofort über hohe Hürden springen lassen?

nein, natürlich nicht.

grinning smileyu müsstest doch auch wissen, dass es genug Hundeplätze gibt, auf denen die Ausbilder dieses verlangen und die dann auch einen noch nicht ausgewachsenen Hund über alle Geräte springen lassen.

das ist auch grober Unfug. und da ich selber als Ausbilderin tätig bin,gibt es sowas bei uns auch nicht und wehe,ein Hundehalter macht sowas und wird dabei erwischt:-)

:
: Du hattest mir aber meine Frage noch nicht beantwortet, ab wann ist denn deiner Meinung nach ein Briard voll belastungsfähig? (Klar kann man mit 10cm Hürden anfangen, du kannst auch einen Junghund über 5cm springen lassen).


wenn er von Anfang an richtig aufgebaut wurde,kann ich ihn ab ca. 18 Monaten voll belasten. die volle geistige Reife hat ein Briard allerdings erst ab 4 Jahren.

: PS. Ich würde warten, bis meine Hunde ausgewachsen sind, bevor ich eine Sportart mache, jedenfalls was das Springen anbelangt; natürlich muss der HD-Befund auch negativ sein.

du verschenkst damit die wertvollste "Schulzeit". man kann fast alles altersgemäß machen ohne den Hund zu überlasten....

Gruß
Merlino


11. Januar 2001 00:58

Hallo Claudia,
mail mich doch bitte privat an! Nach dem Hinweis der Forenbeteuer weiß ich nicht, ob ich Dir öffentlich die Adresse eines guten Röntgenarztes in der Nähe von München mitteilen darf!
Ich gehe auch gerne mit und schau auf das Bild! Mir liegt die HD nbeim Briard sehr am hertzen! Laß Dir auf jeden Fall eine Kopie der Aufnahme (oder 2.) geben mit der Du damit auch bei anderen Ärzten vorstellig werden kannst!
Viel Glück
Sybille


11. Januar 2001 07:51

Hallo Merlino,

: grinning smileyu müsstest doch auch wissen, dass es genug Hundeplätze gibt, auf denen die Ausbilder dieses verlangen und die dann auch einen noch nicht ausgewachsenen Hund über alle Geräte springen lassen.
:
: das ist auch grober Unfug. und da ich selber als Ausbilderin tätig bin,gibt es sowas bei uns auch nicht und wehe,ein Hundehalter macht sowas und wird dabei erwischt:-)

Du kannst aber nicht leugnen, dass es nunmal genügend "Ausbilder" gibt, die nicht darauf achten würden. Ich kann nur sagen, leider (und ich glaube nicht, dass du mir hier widersprichst).

: wenn er von Anfang an richtig aufgebaut wurde,kann ich ihn ab ca. 18 Monaten voll belasten. die volle geistige Reife hat ein Briard allerdings erst ab 4 Jahren.

Ab ca. 18 Monaten - kommt also auf den Hund selber an, ab wann man ihn voll belasten kann?

: du verschenkst damit die wertvollste "Schulzeit". man kann fast alles altersgemäß machen ohne den Hund zu überlasten....

Da kann ich dir nicht widersprechen.

Gruß
Flocke

PS. Du schreibst bei einer anderen Antwort, dein Kleiner wiegt 33kg(?); welche Rasse (falls ich das wissen darf).

11. Januar 2001 11:18

hallo,Flocke!
:
: Du kannst aber nicht leugnen, dass es nunmal genügend "Ausbilder" gibt, die nicht darauf achten würden. Ich kann nur sagen, leider (und ich glaube nicht, dass du mir hier widersprichst).

ja,leider kann ich dir nicht wiedersprechen: falscher Ehrgeiz auf Kosten des Hundes.

:
: Ab ca. 18 Monaten - kommt also auf den Hund selber an, ab wann man ihn voll belasten kann?

einen Hund,der am Tag 3mal für 10min Gassi geführt wird, kann ich sicher nicht ab 18 Monaten voll belasten. aber wenn die Muskulatur gut entwickelt und trainiert ist, sind die Gelenke soweit ausgereift.


: PS. Du schreibst bei einer anderen Antwort, dein Kleiner wiegt 33kg(?); welche Rasse (falls ich das wissen darf).

ich habe 2Briards: der Kleine wiegt 40kg und der Große 37 kg.
klein und groß bezieht sich in diesem Fall eher auf Alter und Rangordnung :-)

Gruß
Merlino


13. Januar 2001 16:47

: Hi Leute ! Unsere Hündin (2 Jahre) hat seit ihrem 1.Lebensjahr immer wiederkehrende Bewegungsprobleme,
Hallo Claudia, Dein Problem kennen wir nur zu gut. Unser Briardrüde Jasper hat auch bereits seit dem 1. Lebensjahr solche ähnlichen Probleme. Mittlerweile wissen wir, daß er unter HD-bedingten Arthrosen beider Knie leidet. Durch Fehlbelastung ist bereits ein Kreuzbandriß eingetreten. Wichtig bei Arthrose ist immer, daß der Hund schlank bleibt und Bewegung hat - auch wenn der Hund zunächst unter Schmerzen läuft. Alles was geradeaus geht, ist gut für den Hund. Also auf keinen Fall jagen lassen und zu grobe Tobereien mit anderen Hunden vermeiden. Allerdings denken wir, ein Leben an der Leine ist kein glückliches Hundeleben. Also auch nicht zu ängstlich sein und dem Hund die Freude an Hundebegegnungen lassen. Sicher ein Drahtseilakt wenn wie bei uns schon zwei Operationen durchgemacht wurden. Schwimmen und im Trab am Rad laufen tun Deinem Hund sicher gut. Ich bin selbst immer auf der Suche nach Tips (Naturheilmitteln ect.). Wenn ich etwas höre lasse ich es Dich wissen. Grüße von Christine mit Jasper