Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bewegungsprobleme beim jungen Briard
09. Januar 2001 17:15

PS. Müssten bei einer HD nicht irgendwelche Medikamente ansprechen ??
Wir haben so gut wie alles versucht, Medikamente jeglicher Art ohne Wirkung. Vom Antibiotikum, Penicillin bis zu Arthrosemitteln.
Lieben Gruss, Claudia.

09. Januar 2001 17:16

PS. Müssten bei einer HD nicht irgendwelche Medikamente ansprechen ??
Wir haben alles versucht, ohne irgendeine Wirkung.
Gruss, Claudia.

09. Januar 2001 17:19

: PS. Müssten bei einer HD nicht irgendwelche Medikamente ansprechen ??
: Wir haben so gut wie alles versucht, Medikamente jeglicher Art ohne Wirkung. Vom Antibiotikum, Penicillin bis zu Arthrosemitteln.
: Lieben Gruss, Claudia.

Hallo Claudia,

meine Hündin hatte vor der Diagnose auch Schmerzmittel, Spritzen, Aufbaumittel, Canosan usw. bekommen, aber besser ist nix geworden.

mfg
sabine+spike


09. Januar 2001 17:20

hallo, Wilma!

bei Briards und Ultraspur würde ich etwas zurückhaltend sein,ich habs meinen mal gegeben, mit dem Ergebnis, daß sie fürchterlich gestunken haben.

Gruß
Merlino

09. Januar 2001 17:31

Hi Frank,

das mit der "Schonung" haben wir schon versucht, verschlimmert den Zustand eher. Je mehr unsere Hündin herumliegt, desto grösser werden offensichtlich die Schmerzen und desto unbeweglicher wird sie. Sie braucht dann immer eine gewisse "Anlaufzeit" um wieder in Schwung zu kommen. Daher dachten wir auch schon an die Bandscheiben. Allerdings auch mehrfach -ohne Befund- geröngt.

Der Doc meinte dennoch die Beschwerden kommen vom Verreissen der Wirbelsäule durch ruckartige Bewegungen beim Spielen ect. Er hat dann auch Schonung und Rimadyl verordnet. Zusätzlich Dogosan (Muschelextrakt) und Traumeel S. Selbst nach 3-monatiger Behandlung nur mässiger Erfolg.

Ich glaube Dogosan wird immer verordnet, wenn die Ärzte nicht so genau wissen was Sache ist. Dogosan bringt in unserem Fall -auch langfristig- nichts. Hat zwar Anfangs ein bisschen geholfen, inzwischen aber keinerlei Wirkung mehr.

Ein Eindrehen der Hinterbeine wurde nicht vollzogen. Die Röngtenaufnahme wurde meines Erachtens "ganz normal" gemacht. Mein Doc meinte eine schwere HD würde man auch ohne Narkose sehen... Das im Alter von 12 Monaten gemachte Röngtenbild war angeblich "ohne Befund". Ich hatte es vorsichtshalber frühzeitig machen lassen, da wir sehr viel in den Bergen unterwegs sind und meist lange, anstrengende Tagestouren machen.

Müsste ein Hund mit HD denn nicht gerade bei extremer Belastung im tiefen Schnee und bei 7-8 Stunden durchgehendem Bergwandern Probleme bekommen ?? Im Gegensatz dazu springt unser Hund dann qietschfidel und stundenlang alle Hänge rauf und runter.

Und noch etwas- HD Probleme kommen und gehen ? Unsere Hündin ist auch zwischendurch mal ein paar Monaten völlig Beschwerdefrei, dh. die Schmerzen kommen schubweise. Auch eher ungewöhnlich... aber vielleicht ein Vorstadium ?

Wir sind inzwischen total verunsichert. Der eine meint wir sollten eine Kernspintaufnahme machen lassen, der andere spricht von HD. Beides macht nur in Narkose Sinn- also 2x Narkose und vielleicht dann ohne Befund ??

Ich bin offen für alles ! Danke, Claudia


09. Januar 2001 17:34

Hi Merlino,

nach einem langen Jahr der Ursachenforschung würde ich echt alles in Kauf nehmen. Sind Deine Briards HD-frei ?? Die Mutter meiner Hündin ist HD-frei vom Vater weiss man es nicht genau (Belgien). Bin ganz schön frustriert !

viele Grüsse, Claudia.